Stauassistent: hält er was er verspricht?

  • Wo soll denn da der Vorteil des Stauassi sein??


    Wie mmj schon schrieb. Lane assist unter 60km/h
    Ansonsten sehe ich keinen Mehrwert.


    Klar. Im Vergleich zum Leon ist das jetzt ein großer Sprung, da dieser die Stop and Go Funktion nicht hat, aber der Golf schon.


    Ich verstehe sowieso nicht, wo da die Assistenz bleibt, wenn der Lane Assist im Stau mitlenkt, wenn ich eh ständig die Hände am Lenkrad halten muss.
    Es ist ja wohl nicht schwer im Stau sein Auto in der Sour zu halten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nach vermutlich 12 Sekunden. Oder man lässt halt die Hände am Lenkrad.

    Also bei mir fällt er nach 1 sek. schon wieder raus. Zeigt kurz an Anfahrbereit und fällt dann gleich raus! Auch wenn Hände am Lenkrad...

    Seat Ateca Xcellence TDI 190PS 4WD, DSG
    Black Magic, Alcantara schwarz, 4 LM "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket 2, Automatische Distanzreg., Fahrassistenz-Paket V, Reserverad, Top View Kamera, Virtual Pedal

  • Die 12 Sekunden beziehen sich auf das Lenken ohne Hände am Lenkrad. Anfahrbereit ist er nur 3 Sekunden - das ist jedenfalls stand beim Golf VII. Glaube nicht das es beim Ateca weniger ist.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Definition Anfahrbereit nach VW ist halt: Anfahren ohne Bestätigung. Danach muss er wieder in den Status Anfahrbereit durch resume Aktion gebracht werden.
    Damit ist der ACC nach drei Sekunden zwar noch an, aber eben nicht Anfahrbereit.


    Könnt ihr mal testen, funktioniert auch wenn ihr resume drückt wenn es zwei Autos vor euch weitergeht... oder der Vordermann noch steht und es dann innerhalb von drei Sekunden weitergeht.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass er trotz Sportmodus bei den Einstellungen des ACC seeeeehr träge anfährt. Da drücke ich immer das Gaspedal mit, damit die Leute hinter mir auch noch bei grün über die Ampel kommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja, da muss man bedenken, dass es sich um ein sehr simples und günstiges System mit nur einem Radarsensor handelt, was sehr konservativ programmiert ist. Er braucht halt eine gewisse Konfidenz, bevor er Gas gibt, welche erst nach wiederholten Messungen erreicht wird. Diese ganzen Messungen sind bei stehendem Fahrzeug ziemlich schwierig, weil da plötzlich eine stehende Umwelt mit ins Spiel kommt. Die Messung bei Fahrt ist deutlich einfacher.


    Übrigens ist das auch der Grund, warum ältere ACC Systeme, z.b. Aktuell noch bei Mazda, Toyota und sogar im Audi Q5, erst ab 30km/h funktionieren und bei Unterschreiten sofort abschalten.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • OK,
    wollen wir mal zusammenfassen. Einen Stauassi gibt es in Wirklichkeit nicht. ACC und Lane Asse arbeiten innerhalb ihrer Parameter.


    Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    "Dazu steuert das System automatisch dasGaspedal, die Bremse und die Lenkung,bremst das Fahrzeug bei Bedarf bis zum voll-ständigen Stillstand, wenn ein vorausfahren-des Fahrzeug steht und fährt automatischwieder an"


    Da fehlt was. Entweder die Beschreibung das man doch etwas machen muß oder es fehlt die Software für den Stau Assi.
    Das Software fehlt habe ich bei meinem Tiguan selbst erlebt. Es betraf die Funktion "Freilauf". Es war möglich im Kombiinstrument unter Einstellungen den Freilauf mit Häkchen zu aktivieren.
    Nur leider ging der gute Tiguan nicht in den Freilaufmodus. Nach Rücksprache mit VW stellte sich raus das VW schlichtweg vergessen hatte die Software für diese Funktion auf das Steuergerät zu spielen. :schockiert:
    Ich werde mal mit Seat sprechen ob sie auch beim ATECA was vergessen haben.

    Seat Ateca 190 PS DSG in Nevada Weiß
    Leder Schwarz, AHK, 19 Zoll, DWA, Navi, Full Link, DL, beheizbare WSS, e HK mit Fuß Dings Bums.


    Bestellt am 14.03.2016
    Produktionswoche 34KW
    Abholtermin in Wolfsburg 19.09.2016 :thumbsup:

  • Ich denke nicht, dass Software fehlt.
    Es ist vermutlich schon so gewollt, dass er nur ganz kurz wieder anfährt ohne Bestätigung.


    Dass das nicht der Funktionsbeschreibung im Katalog entspricht, ist natürlich ärgerlich.


    Es ist aber mal wieder ein klassischer Fall von: Marketing Abteilung/Texter versteht die Funktionen nicht und hat selbst das Produkt nicht erlebt. Passiert ja leider dauernd.


    Beispiel Probefahrt RAV4: Laut Website und Katalog hat er ein Spurhalteassistent (Englisch: LKA Lane Keeping Assistant).
    Der hält aber nix... und im Menü heißt die Funktion auch plötzlich LDW (Englisch: Lane Depature Warning).
    Funktion: Vibration im Lenkrad nachdem man die Fahrbahnmarkierung überfahren hat.
    Hilft mir das die Fahrspur zu halten wie versprochen? Nein! Er warnt ja nur wenn die Fahrspur bereits überfahren ist.


    Leider beobachte ich solche Fehlleistungen immer häufiger bei diversen Herstellern.
    Leider besteht kaum ein Kunde letztendlich darauf, dass die bestellten Funktionen wie beschrieben funktionieren, bzw. die Hersteller sitzen es einfach aus nach dem Motto, "klagt ja doch niemand".

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Das wäre super wenn du das bei Seat klären könntest! Bitte danach unbedingt Bescheid geben. Danke...

    Seat Ateca Xcellence TDI 190PS 4WD, DSG
    Black Magic, Alcantara schwarz, 4 LM "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket 2, Automatische Distanzreg., Fahrassistenz-Paket V, Reserverad, Top View Kamera, Virtual Pedal

  • Hallo. . .
    ich stande gestern im Stau und kann alles so wie hier letztlich beschrieben bestätigen!!
    Der einzige Mehrwert des "Stauassi" ist das LA unter 60 km/h funktioniert.
    Zum ACC kann ich noch folgende Aussage machen: nach ca. 25 sek. kommt die 1. Aufforderung zum Lenkeingriff, und nach ca. weitern 15 sek. die 2. Aufforderung! Danach wird dann der Notfallassi aktiv, der das Fahrzeug zum Stillstand an den rechten Fahrbahnrand bringt!!

  • Ich habe gelesen beim BMW i3 ist der timeout 30 Sekunden, bevor er in den Modus fällt in dem man losfahren erst durch Gasgeben. bzw. Hebelziehen bestätigen muss. Das finde ich eine angenehme Zeitspanne. 3 Sekunden sind deutlich zu wenig…

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Könnte das jemand bitte mal mit einem Kumpel in einem zweiten vorausfahrenden Auto und einem Kameramann auf dem Beifahrersitz auf einer unbefahrenen Straße testen? haha ;)

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • man kann doch sicher die Zeit für "Anfahrbereit" programmiertechnisch erhöhen?


    Gruß
    Marco

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Beim Lane Assist geht es, also die Länge des aktiven Lenkens erhöhen.


    Per Menü, oder "auf anderen Wegen"?
    Wäre das dann "legal"?

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB