Felgen für den Cupra Ateca

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Cupra Ateca VFL 2020,

    Hab mir jetzt einen Satz Felgen gekauft von AEZ,9x20H2 ET 46 ,jetzt bin ich auf der suche nach der richtigen Bereifung,in der ABE steht 225/35R20 90 oder 235/35R20 92 aber ich würde gerne 245/35 ,40 oder45 fahren ,was sieht jetzt besser aus ,zu flach möchte die Reifen auch nicht sonst wird mir der Ateca zu hart und ich muss ja diese Kombi auch noch beim TÜV eintragen ,dass würde ich dann ganz gerne ohne Probleme machen lassen.

    Gibt es Fotos hier im Forum oder im Internet wo man sich die verschieden Reifengrössen anschauen kann wie das optisch zum Ateca auch passt?

  • Moin, also wenn in der ABE nur die Reifengrößen 225/35R20 sowie 235/35R20 aufgeführt sind, dann darfst du erstmal auch nur diese montieren und fahren. Wenn du davon abweichend andere Reifen montieren möchtest, müsstest du 1. diese Kombination abnehmen und eintragen lassen und 2. höchst wahrscheinlich auch den Tacho anpassen lassen, da sich der Reifenumfang ändert und somit die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr passt. Letzteres hängt dann aber individuell davon ab, wie hoch und in welche "Richtung" die Abweichung vorliegt, also ob zu viel oder zu wenig auf dem Tacho angezeigt wird.


    Nicht böse gemeint, aber wenn dir die Reifenflanke zu gering/unkomfortabel ist, warum dann so große Felgen und nicht eine Nummer kleiner? Mit 19" hättest du eine 40er Flanke fahren können ;)

    Cupra Ateca MJ2020

  • Frage ich mich auch. Ein Prüfer würde bei einer Einzelabnahme eventuell die 245/35 noch durchwinken, da die Reifenaußenkante immer noch 1mm weiter drinnen ist als mit Originalrädern, innen sollte das auch O.K. sein. Der Radumfang ist da fast gleich zum Originalrad, allerdings auch nicht sooo viel mehr Komfort.


    Die 40er und 45er Querschnitte klappen eher nicht. Sind fast 4 bzw. 7% mehr Radumfang, also Tachoangleichung notwendig und vermutlich zu groß für das Radhaus.

  • 19" mit 40er fahr ich ja gerade aber mein Sohn und der Autohändler sagten 20" oder 21" sehen besser aus,21" sind mir aber die Reifen zu teuer.Das die Reifen abgenommen werden müssen war mir schon bekannt und die Felgen hab ich ja schon gekauft es fehlen mir nur noch die Reifen.

  • Was hast Du denn da genau gekauft?


    Irgendwas passt hier total nicht: Die abgebildete Felge scheint eine AEZ Kaiman Dark zu sein. Die gibt es aber nicht in der von Dir angegebenen Größe... zumindest nicht mit Gutachten für den Cupra Ateca. Die gibt es nur in 19 Zoll. Für den Cupra Formentor gibt es zwar 20 Zoll, dann aber 8 Zoll breit.


    Einzelabnahmen sind schon mit Vergleichsgutachten nicht super einfach zu bekommen - ohne fast gar nicht.


    Ansehen kannst Du Dir die Felgen z.B. auf dem Konfigurator von AEZ: https://www.aez-wheels.com/DE/wheels/aez-kaiman-high-gloss

  • Die angegebenen Daten passen zur AEZ Havanna. Die sieht allerdings komplett anders aus.


    Die AEZ Havanna wiegen in 9x20 pro Rad 16,4Kg.

    Egal wie toll das andere sehen .., das aussehen würde.. Ich würde n i e so schwere Felgen (mit + Reifen dann = noch schwerer..) monieren lassen.. Wg. der daraus entstehenden noch größeren ungefederten Masse.., die dann bewegt werden muss, die sich bestimmt auch auf das Fahrverhalten auswirken wird. Der Mehrverbrauch daraus.. geben wird.., wenn man das mal 4 nimmt. Meine Devise ist lautet da eher ne 8-11kg Felge.. , wenn ich einen weiteren Satz , außer den W.- reifensatz, kaufen würde.. Wenn so große Felgen, dann auch schauen, wie schwer die sind.. , da auf jeden fall die leichteren bevorzugen..D.h auch bestimmt, dein Geldbeutel etwas weiter öffnen.., als dir bestimmt lieb ist.

    Trotzdem noch schöne restliche Osterstunden.

    Gruss Roland

  • Hallo


    Ich habe heute die Wheelworld 8,5 x 20 ET 40 mit 245 / 35 R 20 95Y montiert und TÜV
    abnehmen lassen, da das Fahrzeug mit Eibach Federn noch tiefer gelegt wurde.

    Passt alles ohne weitere Original Flaps an der Vorderachse. An der Hinterachse habe ich den

    Flap vom Cupra Ateca montiert was eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre.


    vg

    Wolfgang