Welche Variante des Kofferraumboden wird meiner haben?

  • Angaben zum Seat Ateca
    Bestellt, 1,5 TSI

    Hallo zusammen,


    zunächst mal ein Guten Tag.

    Ich bin neu hier im Forum, da ich diese Woche einen Ateca bestellt habe.

    Deswegen habe ich auch gleich hier die erste Frage. :)


    Es geht um die Form des Kofferraumbodens bzw. dessen Höhe und ob rechts und/oder links Ablagefächer im Boden sind.


    Ich habe einen das Beats-Soundsystem und das Notrad mit bestellt.

    Beide sind Teil eines Ausstattungspakets.

    Den variablen Ladeboden habe ich nicht bestellt (s.u.).


    Hat jemand zufällig ein Bild von dieser Konfiguration und kann mir sagen, wie hoch dann die Ladekante ist?

    Oder könnte mir anhand dieses PDFs sagen. welchen Boden meiner haben wird?


    SE_Fahrzeugidentifizierung.pdf


    Der Konfiguratior im Web von Seat hat im übrigen einen Fehler.

    Laut ihm schliessen sich das Notrad ind der variable Ladeboden gegenseitig aus.

    Bei mobile.de finde ich aber viele Bilder von Atecas, die beides haben.

    Und laut gedruckter Preisliste schliessen sie sich eben auch doch nicht aus.


    Ist der variable Ladeboden nützlich, wenn im Unterboden das Notrad und der Subwoofer stecken?

    Wenn ja, dackele ich zu meine Händler und versuche die Bestellung noch zu ändern.


    Danke für Eure Hilfe.

    Xavier

  • Ist das nicht hauptsächlich abhängig davon, ob man Allrad hat oder nicht?! Wenn Allrad dann geht zwar noch Beats und Rad aber kein verstellbarer Boden, wenn Allrad und kein Beats und kein Rad dann geht verstellbarer Boden. Bei Fronttriebler geht alles, je nachdem wie man bestellt.


    So würde ich mir das "erklären".

  • Ich habe meinen neuen ATK (Lieferung voraussichtlich Juli/August 2024) erst im Internet konfiguriert - da gibt es das Navigationsystem im Paket nur mit Beats und Notrad. Den variablen Ladeboden konnte man dabei nicht anwählen - oder musste das Paket mit dem Navi wieder abwählen. Mit der ausgedruckten Konfi bin ich zum Freundlichen - der fragte mich, ob ich keinen variablen Ladeboden haben will, um z.B. noch Sachen darunter zu verstauen und eine ebene Ladekante zu haben (wie es mein jetziger ATK auch hat). Ich sagte, das ginge laut Konfiguration doch gar nicht.

    Und dann hat er mit anhand eines dort stehenden, neuen Atecas gezeigt, dass es eben doch geht. Und ja: bei den neuen Atecas gibt es kein 4WD mehr. Daher ist das auch mit dem variablen Ladeboden kein Problem mehr. Daraufhin habe ich ihn sofort mitbestellt, denn das will ich nicht missen.

    Ateca Style 1.4 EcoTSI 150 PS, 2WD, 6-Gang, Lava Blau, MJ2018, AHK, Design-Paket Silber, LIcht & Sicht, Navi, Winterpaket...und bald in 2024 einen neuen 2.0 TDI 150 PS DSG FR, da Camper :caravan:

  • Ich habe meinen neuen ATK (Lieferung voraussichtlich Juli/August 2024) erst im Internet konfiguriert - da gibt es das Navigationsystem im Paket nur mit Beats und Notrad. Den variablen Ladeboden konnte man dabei nicht anwählen - oder musste das Paket mit dem Navi wieder abwählen. Mit der ausgedruckten Konfi bin ich zum Freundlichen - der fragte mich, ob ich keinen variablen Ladeboden haben will, um z.B. noch Sachen darunter zu verstauen und eine ebene Ladekante zu haben (wie es mein jetziger ATK auch hat). Ich sagte, das ginge laut Konfiguration doch gar nicht.

    Und dann hat er mit anhand eines dort stehenden, neuen Atecas gezeigt, dass es eben doch geht. Und ja: bei den neuen Atecas gibt es kein 4WD mehr. Daher ist das auch mit dem variablen Ladeboden kein Problem mehr. Daraufhin habe ich ihn sofort mitbestellt, denn das will ich nicht missen.




    Erstmal Danke für Eure Antworten.


    Obiges kann ich bestätigen.

    Der Konfigurator für Endkunden im Im Netz ist schlicht falsch in dieser Beziehung.


    Kann jemand sagen, ob der variable Boden in Kombination mit Notrad und Beats überhaupt Sinn macht?

    Gewinnt man tatsächlich dadurch tatsächlich Stauraum oder ist dann einfach nur mehr Luft zwischen Notrad und Boden?

  • Gewinnt man tatsächlich dadurch tatsächlich Stauraum oder ist dann einfach nur mehr Luft zwischen Notrad und Boden?

    Man gewinnt durch den variablen Boden keinen einzigen mm2 mehr Stauraum, er ist nur anders aufgeteilt.


    In unserem Tarraco habe ich den Boden im täglichen Einsatz immer in der oberen Stellung, damit liege ich auf einer Ebene mit der Stoßstange und muss die Getränkekisten nicht die Stufe runterheben. Den "vergeudeten" Platz darunter vermisse ich nicht.


    Beim Familienurlaub, in dem maximales Volumen benötigt wird, kommt er nach unten.

  • Der Konfigurator für Endkunden im Im Netz ist schlicht falsch in dieser Beziehung.

    Der Konfigurator gehörte noch nie zu Seats Highlights. :thumbdown:

    Irgendwas muss der IT-Nachwuchs ja zu tun haben... ;)

  • Wenn er VARIABEL ist, bzw. so angepriesen wird, was sollst du denn sonst mit ihm machen?


    Oder ist mit "variabel" gemeint, dass du ihn entnehmen kannst ^^


    Nur weil er das Wort Variabel im Namen hat, muss er es nicht wirklich sein.

    Beispiel VW T-Cross. Der kann auch mit einem sogenannten variablen Kofferraumboden bestellt.

    Aber wenn man Beats dazu bestellt. ist der variable Boden nur in einer, der oberen Position einsetzbar.

    Es könnte ja sein, daß Seat auch zu so einer Hirn-Pirouette fähig ist.


    Mein Händler hat eben meine Bestellung nachträglich um den variablen Boden ergänzt.

    Ich brauche Platz für zwei Jagdhunde und eine Menge Ausrüstung.

    Da wird jedes Staufach gerne gesehen.

    Wenn nicht, habe ich heute 230,- € zum Fenster raus geworfen....


    Danke Euch für die Unterstützung.

  • Anders gefragt, kann beim Ateca mit Beats und Notrad einen variablen Ladeboden überhaupt in die untere Position bringen?

    Wenn kein Allrad, dann schon.


    Ich hab kein Allrad, habe das Notrad in dem sich der SUB befindet und ich hab den variablen Ladeboden.

    Bei mir ist er immer in der unteren Position weil in der oberen Position ist er nicht stark belastbar, deshalb lass ich den immer unteren.

  • Irgendwo hier im Forum gab es mal jemanden der hat mit zu viel Belastung den Ladeboden in der oberen Position geschrottet. 8| =O

    Ich weis jetzt nicht auswendig mit wieviel Kg man den in der oberen Position belasten darf. :/

    Ich würde da auf jeden Fall nicht übertreiben.

    Mit 8 Wasserkästen biegt sich das Teil aber schon aweng durch, oder?