Ist das Cockpit austauschbar?


  • Als ich den Ateca 1.5 FR vor mehr als 15 Mon. bestellt hatte, wurde noch das analoge Cockpit verbaut. Damit mehr als tzfrieden,deshalb auf digitale Anzeigen verzichtet. Nun bei Abholung mit virtuellem Cockpitt geliefert. Kaum Einstellmöglichkeiten, nur die Wahl, Tacho oder Drezahlmesser. So minimierte Infos, grauenhaft. Das ist nicht zufriedenstellend!! Leider habe ich erst bei Auslieferung die Änderung festgestellt und keine Infos in der Wartezeit erhalten! Ist es möglich dieses spärliche gegen das digitale Cockpit auszutauschen? Wenn ja ca. Kosten? Danke

  • Hallo DaIle, sorry aber ich versteh dich überhaupt nicht... ^^


    Sei doch froh, dass Du ein Virtuelles bekommen hast, was ein ganzes Stück teurer ist als das analoge, somit eine Aufwertung. Bald wird es in Autos gar keine analogen mehr geben und man muss sich früher oder später eh damit auseinandersetzen. Das das virtuelle kaum Einstellmöglichkeiten hat, mag ich zu bezweifeln. Die sollten vom Aufbau identisch wie alle anderen sein.


    Schau dir in Ruhe mal die Bedieungsanleitung an und Du wirst feststellen, dass es bei weitem nicht nur Tacho und Drehzahlmesser ist, was man da einstellen kann. (Das meiste geht über die Knöpfe am Lenkrad) und einige Sachen auch übers MIB. Manche sagen sogar, dass sie zu Beginn mit den vielen einstellbaren Menüs sogar überfordert waren. ;)

  • sorry aber ich versteh dich überhaupt nicht... ^^

    Ich aber: Es gibt zwei verschiedene digitale Cockpits, ein sehr spärlich ausgestattetes und ein hochwertiges. Die Basisversion hätte ich auch nicht haben wollen.

  • Bald wird es in Autos gar keine analogen mehr geben

    Die Zeit ist schon angebrochen: Die analogen Anzeigen wurden durch das Basis-VC ersetzt, und genau das scheint Dalle bekommen zu haben. Ich würde auch motzen, da ich mich damals bewusst für die analogen Uhren entschieden habe. Heute würde ich das große VC bestellen (müssen).

  • ...es geht ja darum, daß man keine Wahlmöglichkeit zwischen "Basic" und dem besseren VC bekommen hat!

    Und lieber Norman aus München: Die Basic Version ist ohne eine Anleitung bedienbar!

    Nach Aussage meiner Seat Filiale ist ein Upgrade (Austausch zur besseren Variante) nicht möglich.

    Fazit:

    Basic= null Punkte / Sterne

    und ich werde mich noch eine ganze Weile ärgern. So ein schönes Auto und dann sowas...

    Ich rate jedem in den Aufpreis zu investieren, da Basic nicht mal basic ist und einfach zu spartanisch ist.

    Ein erfahrener Vielfahrer und bis vor kurzem noch Trucker der selbst in LKW's wesentlich besseres erfahren hat


    Uli und Christian:

    Wir verstehen uns...

    Einmal editiert, zuletzt von Dalle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dalle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hasi

    Hat den Titel des Themas von „Cockpitt“ zu „Ist das Cockpit austauschbar?“ geändert.
  • =O Danke ihr 3 für die Aufklärung! Das war mir so gar nicht bekannt und daher verstehe ich Dich ( Dalle) natürlich nun vollkommen!


    Wenn man etwas bestellt und nicht so bekommt, was man da für Optionen? Der Vertrag ist ja dann nicht so ausgeführt wie besprochen. Gäbe es da irgendwelche Optionen, wie Fahrzeugumtausch/rückgabe oder ist das im Vertrag im Kleingedruckten vorhanden, dass man mit Upgrades rechnen und das hinnehmen muss? Klar alles natürlich wieder mit extremen Aufwand verbunden und sehr ärgerlich für den Käufer, besonders wenn man Monatelang auf sein Fahrzeug warten musste und sich freut wenn es dann endlich soweit ist. :helpme:

  • Dalle kannst Du mal ein Foto von dem Ding posten ?

  • Wenn man etwas bestellt und nicht so bekommt, was man da für Optionen? Der Vertrag ist ja dann nicht so ausgeführt wie besprochen. Gäbe es da irgendwelche Optionen, wie Fahrzeugumtausch/rückgabe oder ist das im Vertrag im Kleingedruckten vorhanden, dass man mit Upgrades rechnen und das hinnehmen muss?

    Genau so ist es. Es ist normalerweise auch im Katalog vermerkt, dass es zu Abweichungen kommen kann. Zudem hat man beim Autokauf noch nicht mal einen Vertrag, sondern nur eine Bestellung über ein Fahrzeug.

  • ...danke für Euer Verständnis. Muss ich jetzt mit Leben...

    Ist ja auch kein Mangel, also Nachbesserung/Umtausch wohl nicht möglich.

    Aber Service/Kundenfreundlichkeit (Änderungen in der Bestellung ohne Kundenrücksprache) ist das nicht.

    Übrigens hat das Fahrzeug nicht mal mehr ne Motorabdeckung!! (BRANDGEFAHR!?)

  • Tornado

    Ich hatte hier mal ein Video geposted:



    Nur mit meiner Vermutung welche Ausstattung welche Version standardmäßig erhält lag ich wohl falsch, wenn selbst der FR in der Basis nur die kleine Version hat.

  • OK, das Mäusekino würde ich auch nicht haben wollen. 😏

  • ...es geht ja darum, daß man keine Wahlmöglichkeit zwischen "Basic" und dem besseren VC bekommen hat!

    Doch, natürlich hast du die bekommen: Du hattest die Wahl zwischen den serienmäßigen Uhren und dem aufpreispflichtigen VC.


    Höchst ärgerlich ist natürlich, dass Seat dann später die - imho sehr gelungene analoge Version - durch das kleine digitale Mäusekino ersetzt hat. Da hätte Seat ruhig kundenfreundlicher agieren dürfen und den betroffenen Kunden anbieten sollen, entweder noch die alten analogen Uhren zu erhalten oder die Bestellung auf das größere VC zu erweitern. Dalle und ich dürften nicht die Einzigen sein, denen das alte analoge Cockpit sehr gut und das neue digitale Cockpit sehr schlecht gefällt.

  • Man geht wahrscheinlich heute davon aus, dass Digital und Bling Bling jedem besser gefällt, als die alten analogen Instrumente.

    Persönlich halte ich meins auch für Spielerei und nicht wirklich für notwendig. Ich lasse die beiden Rundinstrumente anzeigen und mehr nicht. Kostet alles nur ordentlich Geld, wenn das Display irgendwann den Geist aufgibt.


  • Als ich den Ateca 1.5 FR vor mehr als 15 Mon. bestellt hatte, wurde noch das analoge Cockpit verbaut. Damit mehr als tzfrieden,deshalb auf digitale Anzeigen verzichtet. Nun bei Abholung mit virtuellem Cockpitt geliefert. Kaum Einstellmöglichkeiten, nur die Wahl, Tacho oder Drezahlmesser. So minimierte Infos, grauenhaft. Das ist nicht zufriedenstellend!! Leider habe ich erst bei Auslieferung die Änderung festgestellt und keine Infos in der Wartezeit erhalten! Ist es möglich dieses spärliche gegen das digitale Cockpit auszutauschen? Wenn ja ca. Kosten? Danke

    Aber nur zur Klarstellung: Es gibt sehr wohl die Möglichkeit, sich Geschwindigkeit und Drehzahl gleichzeitig anzeigen zu lassen, allerdings nicht als Tacho, sondern als Geschwindigkeit in der Mitte und oben eine Drehzahlleiste..Vorteil ist, dass du auch links und rechts neben der Geschwindigkeit Zusatzinfos konfigurieren kannst