Kosten Garantieverlängerung

  • Und nicht vergessen, der Ateca ist ein komplett neues Auto, wenn auch größtenteils mit bewährter VW-Technik! Da kann schonmal was schief gehen. Auch später als nach 2 Jahren!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • eben, das ist ja meine Frage:
    Analog zur Herstellergarantie bedeutet: Wenn ich wissen möchte was drin ist, soll ich in der Herstellergarantie nachschauen. Ich finde aber keine Angabe, was die Herstellergarantie genau beinhaltet.

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)

  • Auf Seite 3 steht: Alles drin: Voller Leistungsumfang analog zur zweijährigen SEAT Herstellergarantie!


    Danke für die Information.


    Aber ich traue keiner Versicherung und letztlich ist das eine Versicherung. Hier möchte man den Kunden nur an sich binden.


    Wenn mein Auto nach ca. 2 Jahren nicht mehr funktioniert, fahre ich in eine (freie) Werkstatt meines Vertrauens.


    Damit bin ich seit über 30 Jahren und 5 Autos gut gefahren.


    Aber wie schon erwähnt, kann jeder das machen wovon er überzeugt ist. :)

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • eben, das ist ja meine Frage:
    Analog zur Herstellergarantie bedeutet: Wenn ich wissen möchte was drin ist, soll ich in der Herstellergarantie nachschauen. Ich finde aber keine Angabe, was die Herstellergarantie genau beinhaltet.

    Die Herstellergarantie ist für alle Hersteller gleich! Heißt:
    Die Hersteller- oder Neuwagengarantie gilt je nach Hersteller zwischen zwei und sieben Jahre ab Zulassung für alle Teile des Autos. Ausgenommen: Verschleißteile und Betriebsstoffe. Der Hersteller kann sie an Bedingungen knüpfen (zum Beispiel die Einhaltung aller Inspektionen). Werden diese nicht eingehalten, erlischt die Garantie.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Die neue Garantieverlängerung ist laut Auskunft eines Händlers wie eine Ausstattung zu buchen und deshalb nur bei Neubestellung möglich.
    Nachträglich ist da angeblich nichts zu machen, wenn man bereits eine Produktionswoche hat.
    Ist wie das Vorbestellerangebot (Assistenz-Paket kostenfrei) zu sehen, das es jetzt halt nicht mehr gibt.


    Habe mal Seat direkt angeschrieben

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hallo ich komme gerade von meinem Händler,


    er sagt er kann die Garantieverlängerung nur für Neubestellungen ab 9/2016 verkaufen.
    Bin von Produktionswoche 40-2016 auf 38-2016 vorgerückt (diese Woche).
    Wenigstens etwas.


    LG
    Harald

    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 11.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

  • Hallo,


    habe gerade mit der Seat Hotline telefoniert. Dort hat man mir bestätigt das die Information des Händlers richtig war.
    Auf meinen Hinweis das einige Händler die Garantie nachgebucht haben, hatte man angeboten den Händler noch
    einmal mit der Garantieabteilung von Seat zusammenzubringen. Das Ergebnis wird mir dann mitgeteilt.
    Es macht offenbar Sinn das möglichst viele die Hotline anrufen und sich nicht abwimmeln lassen.


    LG
    Harald

    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 11.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

  • Blöde Frage wie ist Seat Hotline Nummer?

  • Hotline Seat: 06150 18 18 999


    Nach Ansage: 3 Gewählt

    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 11.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

  • er sagt er kann die Garantieverlängerung nur für Neubestellungen ab 9/2016 verkaufen.

    Das kann ich auf der einen Seite grundsätzlich nachvollziehen,
    a) aber das wäre eine weitere Frechheit von Seat gegenüber allen Frühbucher. Ich würde z.B. dadurch knapp 800 Euro mehr bezahlen für die gleiche Leistung (599 Euro neu gegenüber 1385 Euro alt). Da ich mein Auto noch nicht habe wäre das "nur" reiner Papierkram - wenn es gewollt ist.
    b) aber es wäre auch ungerecht, weil ja hier einige es nachträglich doch geschafft haben die neue Garantieverlängerung zu bekommen.
    c) wenn mein Auto kurz vor der Fertigung ist. Dann ist das wirklich dumm gelaufen. Aber nicht, wenn ich noch 4 Wochen auf den Zusammenbau warten muss.



    Auf meinen Hinweis das einige Händler die Garantie nachgebucht haben, hatte man angeboten den Händler noch
    einmal mit der Garantieabteilung von Seat zusammenzubringen. Das Ergebnis wird mir dann mitgeteilt.
    Es macht offenbar Sinn das möglichst viele die Hotline anrufen und sich nicht abwimmeln lassen.

    Also ich hab immer mehr das Gefühl, dass die Seat Hotline nur ein "Durchlauferhitzer" ist. Der blockt viele allgemeine Fragen ab (das ist ja auch eine Aufgabe einer Hotline), aber wenn spezielle Themen kommen sind die vor Ort überfordert. Vermutlich werden solche spezielle Sachen in einem System erfasst und dann an anderer Stelle entschieden und das wird dann über die Hotline in die Fläche gegeben.
    Vermutlich hat keiner von der Führung damit gerechnet, dass aufgrund der neuen Garantieverlängerungen plötzlich "alte" Kunden einen Wechsel wollen.


    Es wäre in meinen Augen doch kein Problem gewesen im System intern einen Filter auf alle Kunden zu setzten, die bereits mit einer "alten" Garantieverlängerungen im System standen. Dann hätte man eine kurze Info an den jeweiligen Händler schicken können mit der Bitte den Kunden zu kontaktieren, um dem Kunden über die neuen Preise zu informieren. Vermutlich hätte dann jeder betroffene Kunde sich über diesen Anruf gefreut und die restliche Wartezeit mit noch mehr Vorfreude genossen.


    Weiterhin hätte man doch viele Kunden per Email informieren können (vermutlich waren ja damit einverstanden, dass Seat ihre Emailadresse für Information und Werbung verwenden darf), dass es da Änderungen gegeben hat. Ich tippe 50% der Betroffenen sind bereit 600 Euro für die Garantieverlängerung eher auszugeben als die 1385 Euro für die alte Garantieverlängerung.




  • Also ich habe im März bestellt und gestern (die alte wollte ich erst buchen, wenn Auto da ist)gebucht. Der Freundliche hat mir nach kurzer Zeit, ohne zu motzen oder nachfragen den Kaufvertrag angepasst zugeschickt. An dem unverbindlichen Liefertermin lt. Vertrag hat sich nichts geändert.


    Gruß
    Marco

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Genau meine Meinung.Hab beim Seat angerufen und gefragt ob die es auch in Ordnung finden das die frühbucher so über den Tisch gezogen werden. Hab auch gesagt das mein Auto noch beim Händler steht in der Folie verpackt quasi. Nein das geht nur ab Werk ,was das für Unterschied macht könnte der mir nicht erklären.Hat mich an Händler verwiesen und VVD bin stinksauer . Die Aussage sie müssen verstehen es wird immer wieder Angebote geben und sie können nicht jeden damit zufrieden stellen. ;(X(:schockiert::schockiert::schockiert::schockiert::schockiert::schockiert::schockiert:X(

  • Also Leute, ich kann zwar das Ärgernis wirklich verstehen, aber man sollte trotzdem die Kirche schon etwas im Dorf lassen!


    1. Warum sollte eine Händler die Kunden anschreiben und auf eine Änderung der Garantie-Verlängerung hinweisen? Das macht doch kein Händler. Weder BMW, Mercedes und wie sie alle heißen!


    2. Ich habe meinen Leon FR letztes Jahr im Juni bestellt und auch gleich eine Garantie-Verlängerung in Höhe von 1385,00 Euro mit abgeschlossen. Ich habe mich damals auch geärgert, da man bei SEAT im September auch bei Neubestellung eine 5 Jahres Garantie für 899,00 Euro mit dazu buchen hätte können. Im nachhinein bin ich jetzt froh darüber das es anders gelaufen ist, weil ich durch die Bestellung des Atecas den LEON FR nach ca. 18 Monate an den Händler zurück gebe und somit die 1385,00 Euro wieder von SEAT zurückerstattet bekomme. Wenn ich es aber gleich ab Werk mit gebucht hätte, ich von meinen 999,00 Euro nichts mehr gesehen hätte.


    3. Wenn ich heute einen Computer für 1000 Euro im Geschäft X kaufe und in 5 Wochen den gleichen im Geschäft X um 300 Euro billiger sehe, kann ich auch nicht hergehen und sagen, dass Geschäft soll mir die 300 Euro zurückgeben. Oder würdet ihr das als Geschäftsleute machen? Mal ganz ehrlich!


    4. Bei den Leuten, die bereits eine Garantie-Verlängerung abgeschlossen haben, würde ich empfehlen, mit dem Händler zu Reden, ob eine Änderung noch möglich ist oder nicht. Mein Händler hat mir die Auskunft gegeben, dass es eigentlich bis zu einem gewissen Zeitpunkt der Bestellung kein Problem sei die Garantie-Verlängerung mit dazu zu buchen, so lange das Fahrzeug nicht schon in Produktion ist bzw. der Produktionstag feststeht bzw. den Garantievertrag evtl. auf den billigeren umzuschlüsseln.


    Sorry und LG


    Raini

  • Natürlich hast Du recht. Nichtsdestotrotz ist es zumindest etwas unelegant den Kunden gegenüber - das hätte man besser machen können.


    Ich überlege mir aber, was das die Änderung im Preis eigentlich bedeutet. Seat möchte natürlich uns nicht schenken, d. h. die Garantieverlängerung ist wie jede Versicherung ein Geschäft, dass sich rechnen muss. Wieviel Seat während der verlängerten Zeit "auszahlen" muss, hängt von vielen Einflussfaktoren ab, auch von der Qualität des Produkts. Wie kann es sein, dass die aufeinmal merken, dass die Qualität auf einmal so stark gestiegen ist?
    Ein anderer Punkt ist natürlich, dass durch die Garantieverlängerung die Kunden stärker an die Seat-Werkstätten gebunden werden. Es mag sein, dass das Seat auch etwas "Subvention" wert ist.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Ich gebe Dir natürlich teilweise Recht, in dem was du schreibst. :thumbup:


    Aber mit den Veränderung müssen wir doch irgend wie alle Leben und das nicht nur in der Autobranche.


    Seat wird natürlich seine Gründe haben, warum die jetzt auf einmal hergehen und die Preise für eine Verlängerung
    auf einmal so enorm senken! (z. B: von 1385,00 auf 599,00 Euro) Die Gründe werden wir jedoch nie erfahren. Das ist meines Erachtens eine interne Politik der Autohersteller, die aber auch jede andere Firma hat und der Kunde keinen Einblick davon bekommt.


    Es ist für uns alle, die davon betroffen sind, sehr ärgerlich. Das ist keine Frage und ich habe da volles Verständnis.


    Vielleicht tröstet es Euch aber :D , dass wir alle dafür einen sehr schönen ATECA irgendwann bekommen, mit dem wir sicherlich sehr viel SPAß haben werden und der uns viel FREUDE bereiten wird. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    LG
    Raini

  • Ich habe vorhin noch eine neue Version gehört. Ich war bei meinem um zu fragen wegen Änderung der Garantie. Ich habe mitbestellt 3 Jahre 50000 km. Kostet 967 Euronen. Möchte jetzt gerne auf 100000 km für 599 Euronen wechseln. Da sagt er das er erst im Oktober schauen kann ob er das noch hinkriegt. Wenn der Wagen schon für die Produktion geplant ist geht gar nichts mehr. Ich habe nur SGW 05/17. Er meint das könnte klappen aber erst übernächste Woche.

  • @Ghombel
    Mit SGW 07/17 ist der mit Sicherheit noch nicht eingeplant. Mein Freundlicher (in Monheim) hat übrigens auch bei meinem (SGW 43) darauf hingewiesen, dass es nur klappt, wenn das Auto noch nicht eingeplant ist, und den Änderungswunsch erstmal angenommen. Ich denke, ich kriege Montag bescheid.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48