@bluebalu ..... das könnte evtl. schon zu spät sein.
Bei SGW 40 geht es wohl schon nicht mehr. Bei SGW 48 scheint es noch möglich zu sein.
Drücke dir die Daumen.
SGW 42 ging auch.
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Neues Benutzerkonto erstellen@bluebalu ..... das könnte evtl. schon zu spät sein.
Bei SGW 40 geht es wohl schon nicht mehr. Bei SGW 48 scheint es noch möglich zu sein.
Drücke dir die Daumen.
SGW 42 ging auch.
Hallo mein Vorschlag wäre wir Rufen heute mal alle bei der Seat Hotline an wo es nicht mehr geht auf die billigere Garantie umzustellen u beschweren uns wenn viele das Tun machen sie vielleicht was
Gruß Alexander
Das ist dann mal mein erster Beitrag
Vielen Dank für den Hinweis mit der günstigeren Garantieverlängerung. Ich habe meinen gestern per Email angeschrieben und mitgeteilt, dass ich gern für 5 Jahre und 100.000 km abschließen möchte. Er hat mir daraufhin direkt einen angepassten Vertrag zugesandt, den ich heute unterschrieben zurückschicken werde. Ich habe das Angebot für 599,- € erhalten - bestellt am 08.07.2016, unverbindlich geplante Produktionswoche derzeit KW 04/2017.
Vielleicht bin ich zu blöd- kann ja sein, aber ich finde nirgends eine offizielle Liste der vertragsbedingungen der "normalen" Herstellergarantie. Diese Bedingungen werden ja auch bei der Verlängerung zugrunde gelegt. Deshalb würde ich gerne vor Vertragsänderung wissen, was da angeschlossen ist. Vielleicht kann mir jemand helfen, der schon etwas tiefer in die Materie eingedrungen ist. Vielen Dank erst mal und Grüße PIDSCHI
Bestellt 14.7.16 aktuelle Angabe PW 47/16
Bestellung 1.4 TSI DSG 2WD + diverse andere Ausstattungen ( siehe Signatur)
Vielleicht bin ich zu blöd- kann ja sein, aber ich finde nirgends eine offizielle Liste der vertragsbedingungen der "normalen" Herstellergarantie. Diese Bedingungen werden ja auch bei der Verlängerung zugrunde gelegt. Deshalb würde ich gerne vor Vertragsänderung wissen, was da angeschlossen ist. Vielleicht kann mir jemand helfen, der schon etwas tiefer in die Materie eingedrungen ist. Vielen Dank erst mal und Grüße PIDSCHI
Bestellt 14.7.16 aktuelle Angabe PW 47/16
Bestellung 1.4 TSI DSG 2WD + diverse andere Ausstattungen ( siehe Signatur)
Guckst du hier:
https://www.ateca-forum.de/wsi…l%C3%A4ngerung-NEU/#files
Mist, meine hat gerade angerufen, Garantie Verlängerung geht nicht mehr.
Fahrzeug ist schon im Trichter. Von Pw 43 auf Pw 42 vorgerückt. Würde mich nicht wundern wenn nächste Woche Anruf kommt, Auto ist da! 10 Wochen früher als erste SG Prognose
Konnte die Garantieverlängerungen ohne Probs nachbestellen. SGW war eigentlich KW45, bin leider auf KW4 /2017 gerutscht.
Es gibt 2 Varianten der Garantieverlängerung:
1. Variante nur bei der Bestellung des Neuwagen über SEAT (Preis ähnlich wie bei Skoda)
2. Variante über die Volkswagenversicherung, wobei hier dann der "Abschlusszeitpunkt ab dem Erstzulassungsdatum" zum Tragen kommt (Preis meiner Meinung zu hoch).
Die Frage stellt sich mir, braucht man überhaupt eine Garantieverlängerung?
Ein neuer Wagen mit neuem Motor, sollte doch mindesten 5 Jahre ohne nennenswerte Schwierigkeiten laufen (vor allem eine TDI 2.0).
Denn ein Verschleiß etc. ist ja damit nicht abgedeckt, sondern nur ein defekt (> Montagsauto, etc.).
Ich denke wenn am die 999 Euro für die Garantieverlängerung 5 Jahre 150.000 km (EA9) auf's Konto legt (gibt leider momentan fast keinen Zins) und dann bei Bedarf für Reparaturen einsetzt, ist man besser dran.
Ob die Verlängerung Sinn macht oder nicht, das kann man immer erst im Nachhinein sagen.
Aber abgesehen davon, ob du häufig zur Werkstatt damit musst oder auch nicht. Solltest du deinen Wagen z. B. nach 3 Jahren los werden wollen, hast du immer noch ein Pluspunkt, da dieser noch zwei Jahre Garantie hat, die vom Käufer (abgesehen gewerbl. Käufer) übernommen werden kann. Somit auch die Möglichkeit einen höheren Preis zu verlangen.
Gruß
Marco
Mir wurde gesagt es gibt 2 Jahre Hersteller Garantie + anschließend 1 Jahr auf Kulanz mit Selbstbeteiligung.
Guckst du hier:https://www.ateca-forum.de/wsi…l%C3%A4ngerung-NEU/#files
@baseman68 danke, aber das meinte ich nicht. Da steht, dass die Herstellergarantie verlängert wird, es steht aber nirgends, was diese Herstellergarantie beinhaltet, also was alles damit abgedeckt ist.
Bzgl. der Sinnhaftigkeit einer Garantieverlängerung muss sich jeder seine Meinung bilden. Jedoch würde ich nicht nur an den Motor denken - der sollte auch meiner Meinung nach keine großen Probleme bereiten. Bei unserem bisherigen VW CC kam es zu einem Haarriss in der Kunststoffblende im Dach (Übergang Windschutzscheibe - Glasdach). Ohne Garantieverlängerung wäre ich auf Kosten in Höhe von ca. 2.500,- € (man glaubt es kaum...) sitzen geblieben. Dagegen fiel der Austausch der Vorladepumpe der Haldexkupplung (Allrad) mit ca. 350,- gar nicht so schwer ins Gewicht.
Bei der Meinungsbildung also neben Motor, Getriebe (DSG) auch alle weiteren Dinge bedenken, die im Falle einer Garantie abgedeckt würden.
Mein persönliches Fazit: ich zahle gern 599,- € für 3 weitere sorgenfreie Jahre.
Bei mir wurde am Golf 6 1,2 Tsi die Steuerkette (Kosten ca. 1200,-) und das hintere komplette Bremspaket (ca. 1200,-) alles auf Garantie ausgetauscht.
Von daher rechnet sich die Garantieverlängerung auf jeden Fall, es muss aber jeder selber entscheiden, ob er es braucht.
Ich habe die neue Garantieverlängerung noch zusätzlich in Auftrag gegeben (EA8 für 599,-)
Ich denke wenn am die 999 Euro für die Garantieverlängerung 5 Jahre 150.000 km (EA9) auf's Konto legt (gibt leider momentan fast keinen Zins) und dann bei Bedarf für Reparaturen einsetzt, ist man besser dran.
Die 999€ reichen vielleicht wenn du Trabbi fährst für den Kunststoffkleber. Bei einem so technisierten Fahrzeug wie dem Ateca kommst du damit nicht weit. Mein Yeti ist jetzt 6 Jahre alt. Nach drei Jahren mussten die Einspritzdüsen getauscht werden, ca. 2000€. Nach 5 Jahren das AGR Ventil, ca.1000€. Bei dem AGR Ventil handelt es sich übrigens um normalen Verschleiß. Ich würde immer eine Anschlußgarantie wählen.
Wenn es die Garantie Verlängerung für 599€ schon gegeben hätte als ich den Ateca bestellt habe hätte ich gleich dazu gebucht. Aber über 1300€ waren mir doch zu viel. Außerdem wurde mir gesagt man kann diese jederzeit hinzubuchen.
Ich konnte diese noch problemlos zum Preis von 599,00 Euro hinzubuchen. Hinzubuchen kannst du es innerhalb von zwei Jahren nach Erstzulassung und max. (glaub 200.000 KM) weiterhin, nur anscheinend nicht zu dem Preis von 599,00 Euro.
Gruß
Marco
Die 999€ reichen vielleicht wenn du Trabbi fährst für den Kunststoffkleber. Bei einem so technisierten Fahrzeug wie dem Ateca kommst du damit nicht weit. Mein Yeti ist jetzt 6 Jahre alt. Nach drei Jahren mussten die Einspritzdüsen getauscht werden, ca. 2000€. Nach 5 Jahren das AGR Ventil, ca.1000€. Bei dem AGR Ventil handelt es sich übrigens um normalen Verschleiß. Ich würde immer eine Anschlußgarantie wählen.
Das was Du aufgezählt hast, hast Du auch selbst vermerkt ist normaler Verschleiß, der ja nicht in der Herstellergarantie inbegriffen ist.
Die ganze Technik ist seit Jahren schon im VW-Konzern vorhanden. Du denkst doch nicht, dass das eine Eigenentwicklung ist. Alles bei VW/Audi/Skoda ausprobiert und ausgiebig getestet.
Ich fahre jetzt seit 18 Jahren einen Passat (vorher Audi). Ich hatte nie irgendwas mit Herstellergarantie etc. zu tun, sondern nur normaler Verschleiß.
Wenn nach 2 Jahren Herstellergarantie nichts ist, hast Du auch noch mindestens die nächsten 3 Jahre nichts und wenn dann nach 5 Jahren was kommt, haste halt Pech gehabt.
Aber es kann ja jeder mit sein Geld machen was er möchte.
Die Einspritzdüsen sind kein Verschleiß und wurden voll von der Garantieversicherung übernommen. Das AGR Ventil übrigens auch.
@baseman68 danke, aber das meinte ich nicht. Da steht, dass die Herstellergarantie verlängert wird, es steht aber nirgends, was diese Herstellergarantie beinhaltet, also was alles damit abgedeckt ist.
Auf Seite 3 steht: Alles drin: Voller Leistungsumfang analog zur zweijährigen SEAT Herstellergarantie!