Tuningfelgen Ateca

  • Es geht ja auch nicht nur ums Gummi sondern in Punkto Federung um die Luft im Volumen , die dann als Dämpfung fehlt . Da sind 10 Prozent schon viel . Die originalen 40er Querschnitte werden auf dem Ateca von manchen übrigens schon als hart empfunden . Ich selbst fahre momentan 55 er Querschnitt und finde die Fahrbahnunebenheiten die durch die Dämpfung weitergegeben werden als noch ok . Stärker sollte es aber nicht werden . Das ist aber jedem selbst überlassen und liegt in der persönlichen Empfindung . Wenn deine Strassen in bestem Zustand sind , hast du ja wenig Unebenheiten , die sich bemerkbar machen . Auf der Autobahn dann auch eher wenig . Nur auf dem Lande sind die Strassen oft nicht ganz so toll . Da wird oft nur geflickt .

  • dann lest mal die Auflage 11B im Gutachten - da steht doch eindeutig daß wenn die Reifengröße nicht in den Papieren (KFZ Schein bzw. COC) eingetragen sind eine Abnahme nach §19 nötig ist.

    Sorry Cayman, aber das was du sagst, steht da eindeutig NICHT.


    "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung (...) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der ABE bzw. Abnahmebestätigung (...) berichtigen zu lassen."


    Das bedeutet:
    1. Das ist nur relevant, wenn eine Reifengröße verwendet wird, die noch nicht in der Fahrzeuggenehmigung aufgeführt ist.
    2. Deshalb muss diese Größe bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren dort eingetragen werden
    3. Das ganze geht nur, wenn es eine entsprechende ABE oder Abnahmebestätigung vorliegt.
    =>
    1. Trifft hier zu, da 245/35 R20 weder in der CoC noch in anderen Fahrzeugpapieren erwähnt ist.
    2. Nächste Befassung bedeutet: Zum Beispiel bei Ummeldung, Eintragung von anderen Dingen, Neuausstellung der Papiere z.B. Nach Verlust. Es bedeutet nicht: einfach so. Es muss ein anderer Grund vorliegen.
    3. ABE liegt vor und bestätigt genau diese Reifengröße. Siehe Foto.


    Fazit: Alles gut. Wenn eine ABE vorliegt, dann ist, im Normalfall keine Vorführung erforderlich. Nur bei einem reinen Teilegutachten ohne ABE. Bitte genau lesen und nicht wie wild unterstellen, dass eine Einzelabnahme notwendig sei.


    Vorführung beim TÜV und Bestätigung, dass alles i.O. ist, wird in Teilegutachten immer unter Ziffer 11A geführt. Siehe auch beim Leon im screenshot unterhalb der markierten Ateca Größe. Beim Ateca gibt es die Auflage 11A nicht

  • Aber eine ABE befreit nicht von einer Vorführung (auch wenn es der Name vermuten lässt). So kenne ich das von Lenkrädern, Spurverbreiterungen usw. Eine Vorführung/Bestätigung durch den TÜV (od. DEKRA) ist oftmals dennoch nötig um die aufgeführten Bedingungen bestätigt zu wissen.Bei Reifen/Felgen gibt es aber mittlerweile immer mehr "abnahmefreie" Kombinationen - da steht dann aber m.W. immer extra drin, dass eine Vorführung nicht nötig ist.


    Wenn man auch Nummer sicher gehen will, fragt man einfach mal beim TÜV nach...

    Genau Bauks, genauso ist es hier ja: es besteht keine Verpflichtung zur Vorführung! Denn die wird immer unter Ziffer 11a geführt - und hier eben nicht...

  • Es geht ja auch nicht nur ums Gummi sondern in Punkto Federung um die Luft im Volumen , die dann als Dämpfung fehlt . Da sind 10 Prozent schon viel . Die originalen 40er Querschnitte werden auf dem Ateca von manchen übrigens schon als hart empfunden . Ich selbst fahre momentan 55 er Querschnitt und finde die Fahrbahnunebenheiten die durch die Dämpfung weitergegeben werden als noch ok . Stärker sollte es aber nicht werden . Das ist aber jedem selbst überlassen und liegt in der persönlichen Empfindung . Wenn deine Strassen in bestem Zustand sind , hast du ja wenig Unebenheiten , die sich bemerkbar machen . Auf der Autobahn dann auch eher wenig . Nur auf dem Lande sind die Strassen oft nicht ganz so toll . Da wird oft nur geflickt .

    Da könntest du Recht haben. Wobei die Straße schon verdammt schlecht sein muss, dass du die Schläge bei 55er Querschnitt spürst.
    Wie gesagt, ich habe jetzt die 50 er drauf und es ist echt schaukelig. Kein Vergleich zum Sportfahrwerk + 45er Querschnitt vorher im Leon. Und das war absolut nicht hart.


    Aber jeder empfindet das wahrscheinlich anders. Ist ja auch gut so - sonst hätten alle die gleichen Felgen und Räder und die wären dann auch verdammt teuer... ;)

  • Genau richtig geschrieben . Die Vorführung beim Tüv wird unter den rechts aufgelisteten Auflagen mit einer zugeordneten Nummer extra aufgeführt . Ist das nicht der Fall muß eine abweichende Reifengröße auch nicht vorgeführt und eingetragen werden , wenn es das ABE ausschließt.

  • Viele verkaufen ja die original 18 Zoll Felgen, ich hab das ganze einfach gelöst, sommerräder runter (verkaufen) und winterschlappen drauf! Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich 19 oder 20 zoll nehme. Möchte gern 20 zoll aber kann mich nicht mit dem Querschnitt anfreunden. 35 ist mir zu flach für ein SUV . Ob es realisierbar ist die 20 zoll mit einem Querschnitt von 40 oder 45 fahren zu können? Ich denk dann muss bestimmt der Tacho angepasst werden oder?



    Hier vom FB Forum, 19 zoll et 45 (bild)

  • Nein , über 35 nicht möglich . Da geht es auch weniger um den Tacho als um bauartbedingte Vorschriften . Z.B muß das Profil von der Kante des Kotflügels abgedeckt werden . Da die Felgen bei 20 Zoll ja als 8,5 x 20 oder sogar als 9,5 x 20 schon einiges breiter sind . Des weiteren muß bei maximaler Zuladung ( Zulässiges Gesamtgewicht ) ein vorgeschriebener Abstand zur Kante des Kotflügels bestehen . Du willst ja nicht , daß das Rad bei maximaler Zuladung bei einem Schlagloch auf der Kante aufschlägt oder sogar der Reifen an der Kante reibt . Dann kommt noch die Vorderachse mit dem entsprechenden Lenkeinschlag dazu , da gelten auch entsprechende Maße ( Freilauf) . Wenn du natürlich die Radläufe hinten und vorne per Karosseriearbeiten etwas ausstellst ( weiter hinaus ziehst oder auch durch bördeln ) sind dann auch bei Einzelabnahme eventuell andere Querschnitte möglich .

  • okay, na mal schauen wie es ausschaut mit 20 zoll wenn die ersten Bilder kommen. Ansonsten werden es wohl dann doch nur die 19 zoll. Dank dir für die Info

    Ateca Xcellence 2.0 TDI -DSG-4Drive 140 KW, Nevada Weiß


    18 Zoll Alufelgen / Anhängekupplung / Navigationssystem / Full Link / Elektrische Heckklappe / Fahrassistenz V / Winterpaket / Top View Kamera
    :bigdaumen;
    Bestellt 12.09.2016 UVP Termin März 2017 er ist da 15.11.2016

  • glückwunsch patrick!


    8x20 ist schon mal ein anfang und die doppelspeiche sieht gut aus.


    allen anderen, die mit der zollgrösse und den möglichen reifengrössen hadern, sei
    reifenrechner.at
    empfohlen!
    :D


    hier hab ich mich die letzten 6 wochen ausgetobt...


    eine entscheidung ist jetzt auch bei mir gefallen und die bestellung ist erfolgt:


    9x20 et35 rundum
    leider nur festigkeitsgutachten vorhanden, daher par. 21 erforderlich... das wird ein spass... :schockiert:
    lieferung hoffentlich im märz...


    reifen werden einen 35er querschnitt haben müssen, doch mit einem anständigen fahrwerk wird man keinerlei komforteinbußen haben. sobald kw automotive die inox varianten im verkauf hat, wird variante 2 umgesetzt.


    ich freu mich auf den frühling.... :thumbsup:

  • Morsche zusammen,


    mal so nebenbei gefragt...wo bestellt ihr denn eure Rädchen?


    Jens

  • ich bei concavewheels! :thumbsup:

  • Hallo


    beim Konfigurator auf der Seat-Homepage gibt's die 19 Zoll Felge "Exclusive" (in DE) bzw. als "Carlos" (in AT) als Aufpreis
    weiss jemand den Hersteller bzw. woher Seat diese Felge bezieht ?
    mich würde das Gutachten der Felge bzw. die genehmigten Reifengrößen interessieren


    mein Händler hat nichts und weiss nichts

  • Morsche zusammen,


    mal so nebenbei gefragt...wo bestellt ihr denn eure Rädchen?


    Jens

    Ich hab hier geordert: http://www.wheelscompany.com/default.aspx


    Für alle, die nicht mit ABE, Teilegutachten etc klarkommen, ist es sinnvoll, ein Häkchen bei "ABE Freigabe" zu setzen. Dann werden auch nur die zugelassenen Felgen angezeigt...


    Morsche zusammen,


    mal so nebenbei gefragt...wo bestellt ihr denn eure Rädchen?


    Jens

  • ist auch zuuuu hooooch! :saint:

  • Hallo


    beim Konfigurator auf der Seat-Homepage gibt's die 19 Zoll Felge "Exclusive" (in DE) bzw. als "Carlos" (in AT) als Aufpreis
    weiss jemand den Hersteller bzw. woher Seat diese Felge bezieht ?
    mich würde das Gutachten der Felge bzw. die genehmigten Reifengrößen interessieren


    mein Händler hat nichts und weiss nichts

    Ich hab die Felge und war beim Abziehen von Winter auf Sommerreifen in der Werkstatt dabei. Auf der Felgeninnenseite stand Ronal also würde ich sagen die ist aus deren Regal ;)

  • ..... und dann sind sie geschützt und kann nur ähnliche kaufen.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.