Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • tauscht seat das bei jedem anstandslos aus den neuen arm?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • tauscht seat das bei jedem anstandslos aus den neuen arm?

    Hallo.


    Ob Seat das anstandslos bei jedem macht weiß ich nicht. Ich hatte es von Anfang an bemängelt und habe diese Woche den Arm getauscht bekommen.
    Es war allerdings so, dass sie dafür die originalen Wischerblätter benötigten. Ich hatte zwar schon Bosch drauf, hatte aufgrund der kürze der Nutzung die Alten aber auch noch im Keller. Sie haben dann vom Wischergebnis ein Video gemacht und es wohin auch immer geschickt. Danach kam dann die Freigabe zum Wechseln des Armes.
    Im Moment sieht bei mir alles super aus...ich hoffe das bleibt auch so ;)

  • Ist 16,79 € der günstige Preis oder ist es der normale Preis?
    Habe meinen Ateca gestern bekommen und konnte ausführlich die Wischeigenschaften testen, nachdem am Anfang überall Schlieren waren habe ich die Scheibe und die Wischerblätter intensiv mit „Wachs und Silikonentferner“ von Sonax abgerieben und siehe da, keine Schlieren mehr.
    Ein kleiner Bereich der Fahrerseite auf Höhe des Lenkradkranzes wird nicht exakt gewischt, dieser befindet sich exakt dort, wo der Scheibenwischerarm mit der Gummilippe verbunden ist. Als ich die Wischergummis mit der Silikonentferner Lösung behandelt habe war der Lappen danach pechschwarz.

  • Ist 16,79 € der günstige Preis oder ist es der normale Preis?
    ...

    ich habe gestern 13,43€ bezahlt.

  • Hallo!
    Habe irgendwo weiter vorne gelesen, dass die originalen Wischerblätter mit Graphit beschichtet wären (rutscht leichter); dann würde es mich nicht wundern, dass Didis1111 Lappen ganz schwarz wurde


    FG


    gerald

    Ateca Xcellence, 1.4. ECO TSI 6-Gang DSG 4Drive, Samoa-orange, div. Pakete
    bestellt 12/17, geliefert 4/18 :D

  • Egal wie oft man die Original Scheibenwischer auch abwischt.


    Der Lappen wird immer schwarz.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Heute 6 Stunden im Dauerregen gefahren. Die Original-Wischer haben die Scheiben schlierenfrei sauber bekommen - vorn und hinten, auch bei 150 km/h und höchster Wischfrequenz.


    Hatte mir wegen der vielen Kritiken gleich zur Übergabe die Bosch mitgenommen, nun liegen sie ersteinmal auf Reserve.

  • Probleme gab es bei strömendem Regen nie, da war ja zu viel Wasser drauf um richtig Schlieren zu geben. Nur bei wenig Wasser gab es total Schlieren und es wischte völlig unterschiedlich und mit furchtbaren Streifen. Erst bei mehrmaligem fluten per scheibenwaschanlage ging es einigermaßen. Das führte dazu, daß schon fast wöchentlich nachgefüllt werden musste. Vor allem bei Schmutz in Verbindung mit wenig Wasser zeigt sich, wie effektiv und gleichmäßig ein Wischer über die Scheibe wischt. Ebenso bei viel Wasser, ob er beim Wischvorgang das komplette Wasser von der Scheibe befördert.
    Gruß
    Thomas

  • Der von mir erwähnte Dauerregen hatte sehr unterschiedliche Intensität: Vom leichten Nieselregen (wenig Wasser) bis stömender starker Landregen (viel Wasser). Schlieren: Fehlanzeige.
    Wie es sich bei verschmutzter Scheibe verhält, kann ich erst sagen, wenn vom Vordermann Winterdreck von der Fahrbahn (Lauge) auf die Scheibe gesprüht wird.


    Auch läßt der Thread sehr unterschiedliche Qualitäten vermuten. Vielleicht unterscheidbar nach Zeiträumen (Chargen), in denen der jeweilige ATK gebaut wurde.

  • Probleme gab es bei strömendem Regen nie, da war ja zu viel Wasser drauf um richtig Schlieren zu geben. Nur bei wenig Wasser gab es total Schlieren und es wischte völlig unterschiedlich und mit furchtbaren Streifen. Erst bei mehrmaligem fluten per scheibenwaschanlage ging es einigermaßen. Das führte dazu, daß schon fast wöchentlich nachgefüllt werden musste. Vor allem bei Schmutz in Verbindung mit wenig Wasser zeigt sich, wie effektiv und gleichmäßig ein Wischer über die Scheibe wischt. Ebenso bei viel Wasser, ob er beim Wischvorgang das komplette Wasser von der Scheibe befördert.
    Gruß
    Thomas

    Genau so war es bei mir....

  • Hallo Leute,


    nun ist der neue Arm mit neuem Blatt noch nicht ganz 2 Wochen drauf ... und die Schmiererei geht schonwieder los. :schockiert: Im unteren Bereich ist bei hoch- und runter alles verschmiert, der mittlere und obere Bereich mit Streifen beim Runterschwenken, es wird immer schlimmer und k...t mich dermaßen an. Habe mal probehalber wieder das Bosch-Blatt aufgesteckt und werde die nächsten Tage sehen was passiert - befürchte aber nix positives. Werde die Sache wohl selber in die Hand nehmen müssen.


    LG

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI, 2WD, BilaWeis SamoaOrange, Navi, AHK, vari. Gepäckraumboden
    bestellt KW 2/17 SGW KW 17/17 22/17 geliefert KW22/17

  • Schmiererei auf Scheiben



    Zur Zeit ist es auch in anderen Foren ein grosses Problem bei Neuwagen - Schmieren der Scheibenwischer. Toyota, Seat, BMW, Ford, VAG usw.


    Wenn du die Schmiererei auf den Scheiben endgültig weg bringen willst hast du das Problem mit welchen Stoff (Fett, Wachs, Öl) deine Scheibe beschmutzt ist.


    Da helfen auch die neusten Scheibenwischer der extra Wischerarm nicht, da hilft nur Mittel um Mittel ausprobieren.


    Ich bin mal beim polieren meines Autos mit der Maschine auf die Scheibe gekommen, nicht richtig abgeklebt.
    Ich bin mit dieser Stelle später fast Wahnsinnig geworden. Da hat nichts geholfen bis ich mit Silikonentferner darüber gegangen bin.
    Geschirrreiniger Tab in Wasser auflösen ist auch ein Tip. - Die Gläser im Geschirrspüler werden auch sehr sauber damit


    Es hat Scheibenwasserzusätze gegeben (Frostschutz) der hat in Verbindung mit den Wischern eine Schicht auf den Scheiben ergeben, die nicht vorstellbar war. (Mittel hat den Gummi der Wischer angelöst).


    Es gibt hunderte Tips im WWW aber welcher der Richtige für deine Scheibe ist wirst nur du rausfinden können.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wenn du die Schmiererei auf den Scheiben endgültig weg bringen willst hast du das Problem mit welchen Stoff (Fett, Wachs, Öl) deine Scheibe beschmutzt ist.


    Da helfen auch die neusten Scheibenwischer der extra Wischerarm nicht, da hilft nur Mittel um Mittel ausprobieren.

    HI, alles gut und schön und prinzipiell auch richtig. Aber verrate mir mal, warum es auf der Beifahrerseite und hinten mit Bosch immernoch top funktioniert (nix schmiert oder rubbelt mehr), der neue Wischer fast 14 Tage ordentlich gewischt hat (es war alle (!) Tage regnerisch), das Geschmiere (auch bei starem Regen) nur in der Abwärtsbewegung und dazu nur Streifenweise und ausgerechnet nur im Wischradius auftritt und der Boschwischer jetzt auch (vermutl. erstmal !) wieder funktioniert!?
    Waschanlagenzusatz macht übrigens im anderen Seat auch keine Probleme.
    Wenn der Anpressdruck des Armes die Gummilippe breit drückt, besonders eben in der Mitte, wo´s am meisten schmiert, dürfte das wohl nichts mit irgendeiner ungünstigen Beschichtung zu tun haben. Eine silikonartige- oder ähnl. Beschichtung ruft m.W. auch einen gewissen Abperleffekt hervor, das ist hier nicht der Fall. Das Wischbild sieht in betreffenden Bereichen aus wie bei uralten Scheibenwischern mit harter, ausgebröselter Gummilippe...


    Zur Zeit ist es auch in anderen Foren ein grosses Problem bei Neuwagen - Schmieren der Scheibenwischer. Toyota, Seat, BMW, Ford, VAG usw.

    ... dann ist es aber nicht unsere Aufgabe, den gemeinsamen Nenner zu suchen! ... Wir dürfen nur Versuchskarnickel sein. X(


    Was ist überhaupt mit der Rauhigkeit der Scheibe, die ich weiter vorn schonmal beschrieben hatte? (Fingernagel-Kratztest) Ist die Scheibe bei allen so rauh? Diese Oberflächenbeschaffenheit sorgt natürlich für erhöhten Kraftaufwand und vermutlich auch für hohen Abrieb bzw. Verrundung der Lippe. Dagegen spricht allerdings die gute Funktion des Beifahrerwischers. :/


    LG

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI, 2WD, BilaWeis SamoaOrange, Navi, AHK, vari. Gepäckraumboden
    bestellt KW 2/17 SGW KW 17/17 22/17 geliefert KW22/17