Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Ich gebs auf....


    Hey Olli,

    fahr halt mal am WE ne schöne Runde nach Salzburg, tipple hoch zur Festung; verputz einige Nockerln und fahr zurück :)

    Hast halt auch die breiten Reifen und Allrad...das wird sein übriges in der Stadt beitragen

    Hoffe, dass Du bald auf 8 / 8.5 Liter fährst :friends:

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • 8.5l/100km im Schnitt wäre für mich allenfalls bei primär "sportlicher" Fahrweise ein guter Wert (bzw. hohem Stadtverkehr-Anteil), sonst allenfalls "akzeptabel".

    Dass man dauerhaft die Werksangaben nicht erreicht, sollte bekannt sein (Ausnahmen bestätigen die Regel, das wären aber auch aussergewöhnlich verbrauchsfreundliche Strecken).


    Besser als via SPRITMONITOR kann man (mit entsprechneder Filterung) wohl kaum Realwerte ermitteln. Da liege ich mit meinen 7.3l/100km im guten Mittelfeld (trotz recht sparsamen Fahrprofil betrachte ich das nicht als "tollen" Verbrauchswert, kann aber damit gut leben).


    btw, zu den Angaben im BC sollte man (sofern nicht mit VCDS "justiert) immer 0.2-0.5l/100km dazurechnen für den realen Verbrauch wenn man diesen nicht manuell ermittelt. In den meisten Fällen passt das dann.

  • 7.3 Liter sind sehr gut. Bei Spritmonitor sind glaub ich allgemein viele 2WD mit 1.4 TSI

    FRAGE:

    Wie viel wiegt Euer Ateca real?

    Nicht das Gewicht im Fzg.Schein, sondern das in diesem "Zusatz"Schriftstück, was einem die Händler zur Zulassung geben?

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Du meinst die "CoC" (EC - certificate of conformity)?
    Das sollen Realwerte sein? Wusste ich noch gar nicht. Ich wollte immer mal auf eine Fahrzeugwaage aber die an unserem Recyklinghof ist seit Monaten ausser Betrieb.

    Bei mir steht 1456kg (kein Panoramadach, keine AHK, kein DSG).

    Das Gewicht ist natürlich ein nicht unwesentlicher Faktor für den Durchschnittsverbrauch (primär für den Stadtverkehr) - der wurde hier meist nicht berücksichtigt, sollte aber prozentual auch nicht allzu sehr in's Gewicht fallen.

  • Ja genau

    in Deiner Zulassung müsste 1.359 oder so stehen.

    Meiner wiegt statt 1.589kg Werksangabe 1.708kg

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Wie viel wiegt Euer Ateca real?

    Nicht das Gewicht im Fzg.Schein, sondern das in diesem "Zusatz"Schriftstück, was einem die Händler zur Zulassung geben?

    Selbst gewogen:



  • Das wäre doch mal eine klasse Challenge (in einem neuen Thema): Wer hat das niedrigste (reale) Gesamtgewicht? (lt. CoC-Angabe, die wenigsten werden ihr Fahrzeug real wiegen lassen).

    Wenn Zustimmung, öffne ich gerne...

  • wahnsinn wie sich Ausstattung auswirkt

    In meinem Fahrzeugschein steht als Gewicht 1.589 kg (inkl. Schiebedach - so viel mehr dürfte mit AHK dann auch nicht mehr dazukommen können). Ein aktueller Tiguan 2.0 TDI wiegt je nach Ausstattung bis zu 1.980 kg.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • so und hier noch der COC auszug zum Gewicht:




    Ich muss dazu noch schreiben, das ca. 10 - 15 kg Fremdgewicht (Getränke, Warndreieck usw) dabei sind.

  • @ jk-ateca:

    jeder Ateca 190 PS TDI ist mit 1.589kg angegeben...

    Du dürftest auch so um 1.650-1.700kg liegen

    >>>> schau in diesen Wisch, den Du dazubekommen hast ;daumen;

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • 7.3 Liter sind sehr gut. Bei Spritmonitor sind glaub ich allgemein viele 2WD mit 1.4 TSI

    Bevor es zu einer MOD-Warnung kommt wegen des Abdriftens vom Thema... :whistling:

    Lt. Spritmonitor liegt die Mehrheit aktuell bei 7,2l/100km, danach kommt direkt 7,8l/100km (Getriebe-/Antrieb-unabhängig).
    Ändert man die Statistik auf "alle ab 0km", liegt der häufigste Wert schon bei 7,6l/100km.

  • Also kann man viel bei Spritmonitor ablesen , wenn man will!

    Interessant wäre hier jedoch ein Eintrag: durchschnittliches Fahrzeuggewicht.

    Ich werde versuche mein Fahrzeug mal irgendwo zu wiegen!

    Vielleicht finde ich Nachahmer und man kann es irgendwie bei Spritmonitor eintragen.

    z.B. bei Urlaubsfahrten trage ich da bei Bemerkungen schon Zusatzgewicht ein.:thumbup:

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Naja, primär ist das Gewicht ja von der Motorisierung abhängig - und die kann man ja bei Spritmonitor filtern. Ganz so in's Detail geht's nicht aber das Gesamtgewicht spielt bspw. bei Autobahnfahrten eine eher untergeordnete Rolle.

    Leider kann man aber nicht nach 2WD / 4WD filtern bzw. da müsste man sich drauf verlassen, dass die User dies in die "Bezeichnung" eingetragen haben.

  • Man kann, wenn es eingetragen wird: alle ab 1500km

    Filter DSG

    Filter DSG 2WD (soweit eingetragen)



    Filter DSG 4WD:


    Man sieht ca. 100 Fahrzeuge sind nicht eindeutig eingetragen ( z.B. 1.4TSI DSG 2WD )

    Und wenn man hier beim Anhang noch Zusatzausstattung mit angibt kann man es schon sehr gut vergleichen.

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Was mich bei Spritmonitor immer irgendwie stört ist die Vielzahl an Angaben.

    Um dort genaue Werte zu haben müsste ich jeden Kilometer Landstrasse, Autobahn, Stadt und Kurzstrecke akribisch aufschreiben.

    Im Grunde dann auch noch wie das Wetter war, ob Stau, wie schnell ich wie lange gefahren bin, hatte ich Gepäck dabei und wieviele Mitfahrer, etc...

    Macht das die Mehrheit ? Wohl eher nicht.

    Ganz ehrlich ich ich müsste erstmal überschlagen welche Strecke Autobahn im Vergleich zu Landstrasse etc. ich im Monat fahre und selbst dann mal ist wie neulich von 0711 nach HN freie Fahrt, mal dich´ter Verkehr, so dass du selbst in der 120er Zone wirklich nur 120 fahren konntest.

    Von daher sind das auch nur subjektive ca. Werte.

    Im Grunde reicht es aus, wenn du deine Tankrechnung umrechnest.


    Ich hatte heute mal wieder die momentane Spritmenge eingestellt und bin im Normalmodus gefahren. Ich war überrascht wie groß da obwohl das fahrzeug rollte die Unterschiede waren. Mal 5 l mal wieder 12 l manchmal springt das wild auf und ab. Selbst auf freier Strecke mit ACC.


    Ich habe mich damit abgefunden, dass ich es sicher nicht unter 8,5 L schaffen werde im Langzeitverbrauch.