Warum andere Reifendimension bei 4Drive?

  • das habe ich jetzt alles kapiert
    aber beim 1.4 tsi


    ist bei 2WD die Reifengröße 215/50 R18 auf 7x18 ergibt 107,7
    und beim 4WD 225/50 R18 auf 7x18 ergibt 112,5


    ist das dann noch in der Toleranz ?
    und kann man beim 2WD auch 225/50 R18 aufziehen ?


    Danke für eine Antwort

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Du kannst hiermit ein wenig rumspielen:
    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    Gruß
    Tibor

    ja, danke, sehr schön
    215/ 50 18
    zu 225/50 18
    danach komme ich auf -1%
    also nicht möglich
    ABER:
    warum fährt der 2WD auf 215/50 R18
    und der 4WD auf 225/50 R18 ?

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • also von 215 auf 225 sind es +6% und damit möglich.


    Da du ja einen 2WD hast, gehe ich davon aus dass du von 215 auf 225 willst und nicht umgekehrt.
    Umgekehrt wäre es tatsächlich eine Minusabweichung


    Oder habe ich das falsch verstanden ?(

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • also von 215 auf 225 sind es +6% und damit möglich.
    Da du ja einen 2WD hast, gehe ich davon aus dass du von 215 auf 225 willst und nicht umgekehrt.
    Umgekehrt wäre es tatsächlich eine Minusabweichung


    Oder habe ich das falsch verstanden ?(

    also ich komme auf -1 %
    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    wieviel Aufwand wäre die Tachoanpassung?
    Wer macht das ?

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Entschuldigung, du hast recht!
    Da hat das Aktualisieren auf dem iPad nicht richtig funktioniert.
    Pardon :)

    ja, leider habe ich recht


    ich bekomme in 2 Wochen den Meinen
    und wollte auf die Serienfelgen Performance I erstmal Winterreifen aufziehen lassen
    und zwar möglichst 225er Hankook für 123.-€


    für den Sommer hätte ich dann noch Zeit zum Überlegen mit Breitreifen

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Genau so habe ich es auch bereits gemacht.


    Eigentlich wollte ich Dunlop Winter Sport 5, die gab es aber nur in 225er, wie bei dir.


    Ums möglichst unkompompliziert zu machen habe ich mir dann als Alternative den Pirelli SottoZero in 215/50 r18 gekauft.
    142 Euro /Stk.
    Der hat auch recht gut abgeschnitten und hat gute Spritspar und Nässeeigenschaften.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Genau so habe ich es auch bereits gemacht.


    Eigentlich wollte ich Dunlop Winter Sport 5, die gab es aber nur in 225er, wie bei dir.


    Ums möglichst unkompompliziert zu machen habe ich mir dann als Alternative den Pirelli SottoZero in 215/50 r18 gekauft.
    142 Euro /Stk.
    Der hat auch recht gut abgeschnitten und hat gute Spritspar und Nässeeigenschaften.

    Den Pirelli hab ich auch, allerdings 225/40 R 19 auf den 19" Carlos.
    Hab auch auf meinem alten Passat gute Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt. :thumbup:

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Die Pirelli SottoZero in 215/50 R18 hab ich auch auf die Originalfelgen montiert. Bin bisher auch sehr zufrieden damit.
    Für den Sommer hoffe ich nun, ein paar schöne Felgen auf dem freien Markt zu bekommen.
    Bis jetzt ist das Angebot noch nicht so toll. Das Problem ist, dass die 18" Felge nur eine 7J ist.
    Bei 8J x 18 ist die Auswahl wesentlich größer aber da kann man eben die originalen Sommerreifen 215/50 R18 nicht nutzen.
    Also neue Felgen und Reifen?
    Mal sehen.

    Gruß ATNEV

  • also, für die Sommerbereifung spekuliere ich mit der Felge CMS B1 silber oder grau
    die hat 8x18 und hat ABE Reifengröße wäre dann 235/45 R18


    ein Kollege hier bietet sie zum Kauf > Marktplatz

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • die hat 8x18 und hat ABE Reifengröße wäre dann 235/45 R18


    Was heißt das, hat ABE?
    Ich dachte immer, man kann nur die Dimensionen fahren, die in der Zulassung eingetragen sind.
    Ist das in D anders als in Ö?
    Ich würde auch im Sommer gerne 235 oder sogar 245 fahren, ist aber nicht eingetragen.

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • @Reflexsilber
    Ja, die Felgen sehen gut aus und haben auch eine ABE
    aber sie sind trotzdem eintragungspflichtig (11B).

    Gruß ATNEV

  • @Reflexsilber
    Ja, die Felgen sehen gut aus und haben auch eine ABE
    aber sie sind trotzdem eintragungspflichtig (11B).

    also ich lese in der ABE folgendes:



    1 - 7
    ..............
    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
    der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
    (FZV) nicht erforderlich.


    11B)
    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der
    Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt
    ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit
    den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis
    bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen.
    Diese Berichtigung ist
    dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung
    der Fahrzeugpapiere enthält.


    aber falls ich die Felge nehmen werde, frage ich natürlich nochmal nach

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Was heißt das, hat ABE?
    Ich dachte immer, man kann nur die Dimensionen fahren, die in der Zulassung eingetragen sind.
    Ist das in D anders als in Ö?
    Ich würde auch im Sommer gerne 235 oder sogar 245 fahren, ist aber nicht eingetragen.

    also ich sehe das so, die von mir angegebene Felge hat eine ABE für 1.4 tsi 2WD
    und ist eintragungsfrei für die in der ABE angegbenen Reifengrößen


    ich probiere mal. die ABE PDF . anzuhängen

  • Leute - schreibt das doch in die Rubrik Winterkomplett-Räder . Hier geht es um die verschiedene Bereifung 2WD zum 4WD !.

  • Wenigstens hat jemand jetzt mal herausgefunden , daß der 4Drive 1cm höher liegt als der Vorderradtriebler

  • Leute - schreibt das doch in die Rubrik Winterkomplett-Räder . Hier geht es um die verschiedene Bereifung 2WD zum 4WD !.

    Ja ok


    aber der Auslöser für die letzten Beiträge war doch
    der Unterschied in der Bereifung von 2WD und 4WD
    und ob man die auch tauschen kann


    ok, dann ist das etwas abgeglitten

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.