Erweiterung der werkseitig verbauten Standheizung um Steuerung per Handy

  • @Kehfien und @Ghombel ihr habt beide noch nicht euer Auto und geht jetzt schon im Vorfeld davon aus, dass ihr ebenfalls dann ein Problem mit eurer Standheizung habt wie @mmj. Sorry - das kann ich nicht verstehen.
    Warum?
    Es gibt hier inzwischen einige, die bereits ihren Ateca mit einer Standheizung haben. Vermutlich hat der ein oder andere davon die Standheizung auch schon im Einsatz gehabt. Für mich sieht das aktuell nicht nach einem "Serienfehler" bei der Standheizung aus wie z.B. bei der elektr. Heckklappe aus. Wobei das auch einen Vorteil hat, weil dann vermutlich mit viel mehr Druck an einer Lösung bei Seat gearbeitet wird, weil halt relativ viele Leute davon betroffen sind.
    Ich bin mir sicher, das auch der Fehler bei @mmj gefunden wird und ich bin ja auch indirekt davon betroffen, weil meiner auch eine Standheizung haben wird. Bevor ich aber jetzt im Vorfeld schon denke das Teil wird nicht richtig funktionieren denke ich gut, dass mein Auto noch nicht gebaut wurde und mit etwas Glück wird mein Auto dann hoffentlich nicht dieses Problem haben.


    ... think positive ...

  • Hallo an alle die eine Standheizung geordert haben .


    Nach den negativen Erfahrungen einiger , wollte sicher gehen das das System wenn man es braucht auch richtig funktioniert .
    Habe gestern mein Auto aus der Garage gefahren und bei ca. 0 Grad mittels FB die StH
    eingeschaltet . Nach ca 25' war das Auto angenehm warm das Kühlwasser stand bei 90 Grad und die Scheiben wären sicher abgetaut worden .
    Ich will damit den generellen Verdacht über die nicht funktionierende Zusatzheizung zerstreuen und an Alle , die noch darauf warten , freut Euch auf die die StH. :thumbsup:


    freundliche Grüsse Ernst

    Style 1,4 TSI DSG , 2 WD , Bila Weiß,
    AHK , Design Exterior Silber , Ganzjahresreifen , Licht und Sichtpaket , Navi , Standheizung , Winterpaket , Fahrassistenz-Paket V , Reserverad , Rückfahrkamera .

    Bestellt : April , vorläufiger LT. 01..2017 Geliefert : 30.08.2016

  • Noch viel nerviger: schon zwei mal habe ich mit positiver Quittung die Heizung eingeschaltet... nur um 15 Minuten später in ein eiskaltes Auto zu steigen, weil sie eben doch nicht an war.


    Insgesamt treten also bei ca 1/3 der Schaltvorgänge bei mir Probleme auf


    @KluEr Ich denke das Problem liegt mehr in der Zuverlässigkeit der Standheizung d.h. evtl. hat sie spontane Aussetzer - warum auch immer.

  • Hallo zusammen,
    einige,ich eingeschlossen,haben jetzt ihren Senf zu dem Thema nicht einwandfrei funktionierende Standheizung zum besten geben ;;musketier;; So weit Okay !!!
    Aber das eigentliche Thema ist doch die Erweiterung über das Handy bzw. eine App wenn ich mich nicht täusche ;ooops;
    Das würde mich viel mehr Interessieren den ich Parke in der Großstadt nicht immer in Reichweite vom Funksender und manchmal ist ein kurzfristig angesetzter Termin dann nur mit einem kalten Fahrzeug möglich :schockiert:


    Gruß :hutab: Jörg

  • Wird die Standheizung auch als Zuheizer verwendet? Startet der Computer also die sh, wenn es draußen kalt ist automatisch, wenn ich mit dem kalten Auto losfahre? Bei manchen vans ist das so programmiert...


    Hat der ateca eigentlich el. Heizungsunterstützung, wie mache Diesel? Als Zündkerze, Element in Lüftungsschacht, ...

  • Zu dem Thema ( Standheizungsfehler ) dieser fehlt kommt, wenn die Standheizung paar mal unterbrochen wird ! ZB Manuel einschalten und vor Ende Manuel ausschalten. Wenn dieser Fehler im navi drin steht, dann bitte Standheizung Manuel einschalten und komplett laufen lassen, bis sie sich selbst wieder abschaltet ( nach 30 min )

  • Meine findings: ja, die sh wird bei geringen Temperaturen als zuheizer gestartet.


    Es soll lt Berater ein Elektrischer zuheizer installiert sein. Auch beim Benziner. Kann das jemand bestätigen?
    Entfällt der bei der sh?


    Ich will später die sh über Mobilfunk ein/ausschalten. Mein Ansatz wird aber wohl ein raspi, der zeitgleich die dashcam macht.
    Hat jemand schon die steuerbox der sh gefunden? Soll in der Nähe des tankdeckels im Kofferraum sein. Kann man die sh über einen potenzialfreien Kontakt einschalten?

  • Meine findings: ja, die sh wird bei geringen Temperaturen als zuheizer gestartet.


    Es soll lt Berater ein Elektrischer zuheizer installiert sein. Auch beim Benziner. Kann das jemand bestätigen?
    Entfällt der bei der sh?


    Ich will später die sh über Mobilfunk ein/ausschalten. Mein Ansatz wird aber wohl ein raspi, der zeitgleich die dashcam macht.
    Hat jemand schon die steuerbox der sh gefunden? Soll in der Nähe des tankdeckels im Kofferraum sein. Kann man die sh über einen potenzialfreien Kontakt einschalten?

    ja ich habe die sh gefunden.
    befindet sich h d r sv d kr (Achtung dies ist Ironie)

  • Wäre es nicht sinnvoll vor einer Sammelbestellung erst einmal zu klären, ob das danhag-Modul auch fehlerfrei funktioniert bzw. ob die App auch die Standheizung praktisch so steuert, wie es theoretisch sein soll?


    Mir fehlt leider zum testen immer noch die Hardware (Auto). :dugundwech:

  • Angesichts des immer wieder auftretenden "Fehler: Standheizung" Problems in meinem Ateca hält sich mein Interesse gerade in Grenzen :(


    Seat Händler kann das Problem natürlich nicht nachvollziehen.


    Achtet doch mal bei euch darauf, ob beim Starten des Motors das rote Standheizungslicht einfach ausgeht... und ihr dann nach Aufrufen des Standheizungsmenüs die Fehlermeldung habt.
    Ich vermute die ist "serienmäßig" nur viele merken halt nicht, dass beim Starten regelmäßig die Heizung rausfliegt.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016