Benzin vs. Diesel wirtschaftlich?

  • Da ist der Benziner das kleinere Übel . Ich denke man wird... mit der Zeit....den Diesel teuer und damit unattraktiver machen. Was auch gut so ist...

    Nicht sehr überlegt. :thumbdown:


    Wenn der Diesel an der Zapfsäule teurer werden soll wie du schreibst, dann zahlen wir aber alle mit! Joghurtbecher fahren nicht mit Luft und Liebe quer durch Europa. Da ist der ganze Güterverkehr davon betroffen!


    Man kann hier nicht pauschal nur von PKW-Diesel schreiben.



    LG Bernard

  • :!::!::!:
    Es geht hier um die Wirtschaftlichkeit, steht doch eindeutig im Titel.
    Abgasdiskussionen gehören hier nicht rein, ich habe das Thema aus dem Thema blaue Plakette hier her extrahiert, tobt euch dort aus und schleppt den blauen Dunst nicht überall hin.
    Macht von mir aus ein extra Thema zu den Abgasen auf.
    Und nein, es gibt kein kleineres Übel, Gift bleibt Gift.
    Diskussionen zu Abgasen werden in diesem Thema zukünftig gelöscht.
    :derAdmin_hat_gesprochen:

    Nette Grüße

  • Ich finde in ein SUV gehört ein Diesel

    Dies sieht jeder anders. Es geht hier aber um den Vergleich zwischen Diesel und Benziner :)


    Früher konnte man sich auch keinen Sportwagen oder Cabrio mit Diesel vorstellen. Gibts mittlerweile alles :)

    Gruß ATK Blue

  • Thema Benzinsorten hierhin verschoben: Welche Benzinsorte tankt ihr und warum?

    Gruß ATK Blue

  • Also ich hab mal selber gerechnet wie das wirtschaftlich aussieht.
    Ich fahre "noch" einen Leon FR 2.0 TDI mit 150 PS. Ich bin jetzt knapp 35.000km gefahren und wollte wissen was das ausmacht.
    Ich hab meine bisher im Schnitt getankte Dieselliter auf diese Laufleistung ausgerechnet. Im Vergleich habe ich dann einfach pauschal berechnet wie es mit einem Benziner aussieht, also 1.4 TSI mit 150PS. Ich habe keine Konkreten Werte deshalb habe ich einfach 2 Liter auf den Verbrauch/100km draufgerechnet. Das habe ich so im World Wide Web ermittelt.
    Ich habe den Durchschnittspreis (01.-11.2016) für jeweils einen Liter Diesel und Super E5 vom ADAC ermittelt und dann mal gerechnet.


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe (manchmal ist man ja panne) habe ich auf 35000km 2100L Diesel getankt. Bei 1,07€ wären dass 2226€.


    Selbe Laufleistung, 2L Mehrverbrauch (2800L E5) bei 1,27€ wären dann 2801€.


    Korrigiert mich! Aber der Aufpreis, inkl. Steuern waren wesentlich Größer als diese Differenz. Bis sich das rechnet, vergeht noch viel Zeit.


    Ich mag Diesel, ist mein persönlicher Geschmack des Fahrverhaltens. Dennoch werde ich wohl einen ATECA als Benziner für meine Frau ins Auge fassen.
    Der 190PS Diesel reizt mich zwar, aber der Aufpreis ist heftig, Verbrauch auch nicht sooo gering und meine Frau wird sehr selten längere Strecken als 5km fahren.
    Aber Hand aufs Herz, ob Diesel oder Benziner - Kurzstrecken sind für keinen Motor gut egal welcher Kraftstoff.


    Wenn es einen größeren Benziner gäbe wäre ich echt angetan.


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


    By the Way zur Dieselgrundsatzdiskussion und Verbote/Plaketten:
    Fast jedes Behördenfahrzeug ist ein Diesel, fast jeder Müllwagen, Bagger oder LKW. Die können den Diesel nicht so unattraktiv machen wie viele befürchten ;)

  • Naja, 190 PS brauchen halt auch ein bissel mehr. Wobei es auch auf die Strecke ankommt. Fahre regelmäßig nach Hamburg über die Kasseler Berge, da hatte ich beim Benziner locker 3 Liter Mehrverbrauch gegenüber dem Diesel. Und ja stimmt, kommt halt auch drauf an wie lange man das Auto fährt. Ich z.B. werde ihn so lange fahren wie es geht um zu sehen wo die Entwicklung der neuen Antriebe hingeht, was sich dann am Markt behauptet und die Infrastruktur dazu vorhanden ist. Also mind. 6 Jahre eher mehr wenn er das mitmacht.

  • @Mischa ja dass 190PS mehr brauchen schön und gut, aber trotzdem ist das alles relativ. Man soll zwar keine Äpfel mit Birnen vergleichen, aber trotzdem verbraucht der Leon 2.0 TDI mit 184PS im Schnitt realistisch "nur" 5,5L.
    Was ich im ATECA 190PS Verbrauchsthread so lese ist da ganz schön happig wenn man das tatsächlich Vergleicht.
    Klar, Leon ist leichter, kein Allrad. Aber es sind beides PKW mit sehr ähnlicher Leistung und Motoren. Da würde ich, wenn ich etwas Platz entbehren kann, den Leon ST bevorzugen.
    Wie gesagt ein relativer Vergleich aber mit dem ATECA ist man als 2.0 TDI schlechter aufgestellt.
    Ich beziehe mich da jetzt auf Angaben der User über ihre realen Verbrauchswerte jeweils in den Ateca und in den Leon Verbrauchsthreads.


    Mich stört halt dennoch die schädliche Kurzstrecke bei der Kaufentscheidung.
    Würde man stets längere Strecken fahren würde ich trotz aller meiner Erkenntnisse ohne mit der Wimper zu zucken für den 190PS Ateca entscheiden. Allein für den Spaßfaktor.
    Egal ob das letzten Endes teurer ist.


    @Kalle_BMW wobei genau kommst du auf 3.556€?


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  • Wenn ich mich nicht verrechnet habe (manchmal ist man ja panne) habe ich auf 35000km 2100L Diesel getankt. Bei 1,07€ wären dass 2226€.


    Selbe Laufleistung, 2L Mehrverbrauch (2800L E5) bei 1,27€ wären dann 2801€.


    Korrigiert mich!

    ja,habe ich hiermit getan


    Nimm malbden Taschenrechner 2800 x 1,27 = ????
    Und ja,laut deiner Rechnung braucht dein Leon 6,0l und nicht wie im letzten Beitrag schreibst "realistisch 5,5l"


    Du musst dich schon für etwas entscheiden

  • ja,habe ich hiermit getan


    Nimm malbden Taschenrechner 2800 x 1,27 = ????
    Und ja,laut deiner Rechnung braucht dein Leon 6,0l und nicht wie im letzten Beitrag schreibst "realistisch 5,5l"


    Du musst dich schon für etwas entscheiden


    Ja bei meiner alltäglichen, spritzigen Fahrweise. Ich fahre den Leon zwar als 2.0 TDI aber mit "nur" 150PS und ich habe mich auf den mit 184PS bezogen und den Durchschnittswerten der Besitzer eines solchen. Musste ja den Vergleich zum 190PS Ateca wagen.


    Das mit der Rechnung war wieder der klassische Vorführeffekt, danke dafür :'D einmal einen Faktor verwechselt und nicht mitbekommen


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  • Warum sollte das so sein, sehe ich erstmal nicht so.
    Wer sich einen Diesel auf lange Sicht kauft dem ist der Wertverlust egal und wer kurzzeitiger Nutzer ist wird die nächsten 3-4 Jahre nichts verlieren.
    Da konnte selbst VW nichts dran ändern. Was die Händler hier nicht absetzen können werden sie in anderen NichtEUländern dicke los.

    Nette Grüße

  • Warum sollte das so sein, sehe ich erstmal nicht so.
    Wer sich einen Diesel auf lange Sicht kauft dem ist der Wertverlust egal und wer kurzzeitiger Nutzer ist wird die nächsten 3-4 Jahre nichts verlieren.
    Da konnte selbst VW nichts dran ändern. Was die Händler hier nicht absetzen können werden sie in anderen NichtEUländern dicke los.

    Denke ich auch.


    Wir fahren 40.000 Kilometer pro Jahr mit dem Ateca. Da braucht man erstens nicht rechnen, ob sich ein Benziner gelohnt hätte...Dann kommt noch hinzu, dass das Auto dann nach 5 Jahren 200.000 auf der Uhr hat...Ein Benziner ist dann fast am Ende...Aber ein Diesel? ;)


    Außerdem stellt sich beim Ateca meiner Meinung nach die Frage aktuell gar nicht. Meine Frau - welcher definitiv egal ist wie stark ein Auto motorisiert ist - hatte letztens einen 150 PS Benziner. Ich habe meine Frau noch nie so über ein Auto schimpfen gehört. Definitiv untermotorisiert - da bleibt nur der Griff zum großen TDI.


    Bei uns in der Verwandtschaft wurde jetzt auch ein Tiguan gekauft - mit 2.0 TSI & 220 PS...Dieser fehlt definitiv im Ateca.
    150 TSI PS sind in dem Auto einfach ein Witz...




    Außerdem #Dieselpower :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Bei uns in der Verwandtschaft wurde jetzt auch ein Tiguan gekauft - mit 2.0 TSI & 220 PS...Dieser fehlt definitiv im Ateca.
    150 TSI PS sind in dem Auto einfach ein Witz...

    Nur damit die Leute die sich noch entscheiden müssen, sich nicht falsch entscheiden!
    Ja, ich hätte auch einen größeren TSI gekauft, aber den mit 150 PS als untermotorisiert und einen Witz zu bezeichnen, halte ICH für einen Witz!
    Fährt deine Frau nebenberuflich Formel 1?
    Finde der geht echt gut und die meisten Autos sehe ich nur im Rückspiegel.
    Wenn man natürlich aus dem dicken Diesel dort einsteigt, sollte sich das natürich schlapp anfühlen, auch vom Motorgeräusch!
    Man muss da natürlich was aufs Pedal treten, da ja nun der Benziner etwas Drehzahl braucht, aber sonst fehlt mir da nix!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Fährt deine Frau nebenberuflich Formel 1?

    Nein, leider nicht. Das wäre cool 8)


    Aber jetzt mal im ernst, wir wohnen ja hier im Mittelgebirge. An einigen Bergen, an denen wir im Ateca im 7. Gang bzw. unserem Leon im 6. Gang hoch kommen, schaffts der TSI ateca gerade mal im 4.


    Wir hatten mal einen Leon II mit 125 PS - selbst der war wesentlich spritziger. Klar könnte man jetzt behaupten ja klar, das eine ist ja auch ein Leon (Kompaktwagen), das andere ein Ateca (SUV)...Aber dann sind wir wieder an dem Punkt an dem ich der Meinung bin, dass man dann halt einen größeren Motor kaufen sollte...


    Ich finde der 190 PS TDI ist absolute untere Grenze für einen SUV...gerade beim Überholen merkt man deutliche Unterschiede zu unserem Leon ST mit 180 PS. Hier ist der Leon mit 10 PS weniger - vermutlich aufgrund des Gewichts - wesentlich sportlicher.


    Wenn man bisher nur Autos um die 100 PS gewohnt ist, kann es natürlich sein dass man mit dem TSI zufrieden ist.


    Ich will die Benziner nicht zu sehr schlecht reden. Es sind mit Sicherheit auch gute Motoren, die mit dem ACT bestimmt noch einige Reserven beim Sprit sparen haben, als es bisher hier im Forum beim Verbrauchsthread geschrieben wurde. :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)