Weiß jemand welches Getriebe verbaut wurde? Habe bei Seat Deutschland angerufen, die Dame konnte mir auch keine Antwort geben.
Grüße
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWeiß jemand welches Getriebe verbaut wurde? Habe bei Seat Deutschland angerufen, die Dame konnte mir auch keine Antwort geben.
Grüße
DQ381.
Gruss
Laut Seat Media Center für die TDI Modelle DQ 381
Für den 1,4 TSI das DQ 200 und für den 1,4TSI 4Drive DQ 250
Danke,
für wieviel NM ist das neue Getriebe ausgelegt?
Ha der neue Tiguan auch das neue DQ381 bekommen?
Danke,
für wieviel NM ist das neue Getriebe ausgelegt?
Ha der neue Tiguan auch das neue DQ381 bekommen?
Seien wir ehrlich, der Ateca hat auch bekommen, wäre vermutlich richtiger und das ist keine Schande oder Abwertung, es ist halt so und eine gute Lösung. Weil beim Ateca bezahlt man nicht für das VW Logo. Seat ist für mich ehrlicher als VW.
Danke,
für wieviel NM ist das neue Getriebe ausgelegt?
Ha der neue Tiguan auch das neue DQ381 bekommen?
Der Tiguan hat das große DQ 500 welches bis 600 NM ausgelegt ist. Der Ateca hat das neue DQ 381 welches bis maximal 420 NM ausgelegt ist . Es ersetzt das DQ 250
oh, die 420nm sind aber mit ein wenig Tuning schnell erreicht, da waere es schon besser die haetten das DQ 500 eingebaut
hoffe dann das das Getriebe auch so Standhaft ist wie das Grosse DQ500. Besonders für Hängerbetrieb
Bei den Getriebeuntersetzungsverhältnissen des DSG für den TDI 190 PS 4x4 DSG
kommt mir etwas "spanisch"vor : Stufe 5 ist kleiner als Stufe 6 . Müßte es logischerweise nicht umgekehrt sein ?
Reinhard
liegt an den unterschiedlichen Achsübersetzungen der Getriebewellen (drum mehr als eine Achsübersetzungsangabe). Die Gesamtübersetzung passt dann wieder.
Kann mir jemand sagen wie ich das in Relation zur Geschwindigkeit setzten/berechnen kann?
oh, die 420nm sind aber mit ein wenig Tuning schnell erreicht, da waere es schon besser die haetten das DQ 500 eingebaut
wieso sollte der Hersteller bei seinen Bauteilen nicht serienmäßiges Tuning einkalkulieren ?
Der Motor bringt 400 NM - das Getrieben hält bis 420 NM - passt also.
Das im Tiguan ein anderes DSG verbaut wird ist klar, den gibt es ja auch mit mehr Leistung als den Ateca.
Der Motor bringt 400 NM - das Getrieben hält bis 420 NM - passt also.
Und was ist mit dem Benziner ? Darf der nicht getuint werden`?
ich bin hier mal vom Diesel ausgegangen.
Generell muss ein Hersteller natürlich keine Leistungs- oder Sicherheitsreserven für jedwedes nicht sereinmäßiges Tuning berücksichtigen.
Wer dies annimmt oder erwartet sollte seine Erwartungshaltung einmal überdenken.
Tuning geht auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.
Aber es soll ja auch Vollhonks geben, die lassen Uhr Auto tunen, im Schadenfall wird dies dann schnell wieder rückgängig gemacht um dann vom Hersteller den Schaden erstattet zu bekommen.
Hierzu erspare ich mir mal jeden weiteren Kommentar ....
Generell muss ein Hersteller natürlich keine Leistungs- oder Sicherheitsreserven für jedwedes nicht sereinmäßiges Tuning berücksichtigen.
Zumindest sollte man die Serienstreuung berücksichtigen! Zwischen 400 und 420 Nm ist nicht mehr viel Spielraum! Auch ohne Tuning!
Aber es soll ja auch Vollhonks geben, die lassen Uhr Auto tunen, im Schadenfall wird dies dann schnell wieder rückgängig gemacht um dann vom Hersteller den Schaden erstattet zu bekommen.
Woher beziehst du deine Behauptung. Fakten?
Nach Deine These stehen dann natürlich alle unter Generalverdacht die einen Motorschaden haben.
LG Bernard
Woher beziehst du deine Behauptung. Fakten?
Aus meinem Umfeld.
Und in diversen Foren wird dies wenn es um das Thema Chiptuning geht als "Tipp" gegeben.
Und noch besser: ich hatte selbst vor vielen Jahren schon einen gechipten TDI ( ohne irgendwelche Probleme ), da gab der Chiptuner dies sogar als Hinweis mit auf den Weg.
Unfassbar !
Nach Deine These stehen dann natürlich alle unter Generalverdacht die einen Motorschaden haben.
Natürlich nicht, das kann man noch nicht mal zwischen den Zeilen Lesen sondern ist einzig Dein Verständnis !
Aus meinem Umfeld.
Und in diversen Foren wird dies wenn es um das Thema Chiptuning geht als "Tipp" gegeben.
Und noch besser: ich hatte selbst vor vielen Jahren schon einen gechipten TDI ( ohne irgendwelche Probleme ), da gab der Chiptuner dies sogar als Hinweis mit auf den Weg.
Unfassbar !
Bei einen exklusiven Tuner wie ABT bekommst Du eine mehr als hervorragende Grantie mit hinzu.
Schaue mal hier: ABT
Du meinst warscheinlich die div. Forenbeiträge wo billigste Chipboxen aus China oder sonst woher verbaut wurden. Von checkern, die ihre alten GTI´s und TDI´s oder gar einen einfachen 75 PS Golf mit mehr als 200tKm getunt haben. Selbst Racechip verkauft seine Boxen mit einer Motorgarantie.
Und Du wirst es nicht glauben ich hatte auch mit meinen DS4 THP 200 (200PS) einen Motoschaden bei 23tKm und 6 Wochen nach Garantie! Und der hatte kein Chiptuning.
Ende vom Lied Citroen hat alles auf Kulanz übernommen außer Öl.
Will damit sagen, dass 400 Nm ziemlich hart an die Grenze der Maximalleistung vom DQ381 geht. Die Lebensdauer des Getriebes wird wohl besser sein, wenn ein Motor mit 250-300Nm für dieses DQ381verbaut würde. Und für den 190 PS Diesel das DQ500.
LG Bernard
habe ich irgendwo geschrieben dass Motorschäden nur bei Chiptuning auftreten ?
Ich hatte gerade einen an meinem Passat, und der war auch nicht gechippt ....
Und wo hast Du den Vorwurf von mir gelesen? Habe lediglich geschrieben, dass ich auch einen Motorschaden hatte!
Und noch besser: ich hatte selbst vor vielen Jahren schon einen gechipten TDI ( ohne irgendwelche Probleme ), da gab der Chiptuner dies sogar als Hinweis mit auf den Weg.
Unfassbar !
Unfassbar? Wenn Du es für unfassbar oder gar vielleicht für unseriös erachtet hast, warum hast du denn das Fahrzeug chippen lassen?
Aber wir sollten uns mehr auf das Thema zurück kommen. Für Tuning gibt es einen anderen Bereich!
LG Bernard
Aber wir sollten uns mehr auf das Thema zurück kommen. Für Tuning gibt es einen anderen Bereich!
Die Rückkehr zum Thema DSG wäre wirklich wünschenswert! Vielen Dank!