Hallo,
das Motorenkonzept mit der Zylinderabschaltung dient natürlich der Einsparung von Kraftstoffen.
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Im offiziellen Fahrzyklus reduziert dies den Verbrauch laut VW um 0,4 Liter auf 100 Kilometer. Mit Start-Stopp-Automatik summiert sich dies dann immerhin auf 0,6 Liter Kraftstoffeinsparung.
(Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechn…r/zylinderabschaltung.htm)
Wenn Start-Stopp-Autom. lt. Hersteller 0,2l/100km Ersparnis bringen soll, so bringt die Zylinderabschaltung real womöglich auch nur halb so viel, also eher 0.2l/100km. Das liegt ja eher im Toleranzbereich durch Temperaturänderungen usw.
Im Gegensatz zum SS kann man es aber scheinbar nicht unterdrücken, falls einem der unruhigere Lauf wirklich stören sollte.
Ich konnte bei der Probefahrt auch keine Änderung des Motorlauf bemerken aber da habe ich auch nicht so bewusst drauf geachtet (hätte ich wohl wenn ich das hier vorher gelesen hätte), bin nämlich eigentlich auch sehr empfänglich für solche Dinge.