Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie

  • Hallo,
    das Motorenkonzept mit der Zylinderabschaltung dient natürlich der Einsparung von Kraftstoffen.
    ...

    Im offiziellen Fahrzyklus reduziert dies den Verbrauch laut VW um 0,4 Liter auf 100 Kilometer. Mit Start-Stopp-Automatik summiert sich dies dann immerhin auf 0,6 Liter Kraftstoffeinsparung.
    (Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechn…r/zylinderabschaltung.htm)

    Wenn Start-Stopp-Autom. lt. Hersteller 0,2l/100km Ersparnis bringen soll, so bringt die Zylinderabschaltung real womöglich auch nur halb so viel, also eher 0.2l/100km. Das liegt ja eher im Toleranzbereich durch Temperaturänderungen usw. :D
    Im Gegensatz zum SS kann man es aber scheinbar nicht unterdrücken, falls einem der unruhigere Lauf wirklich stören sollte.

    Ich konnte bei der Probefahrt auch keine Änderung des Motorlauf bemerken aber da habe ich auch nicht so bewusst drauf geachtet (hätte ich wohl wenn ich das hier vorher gelesen hätte), bin nämlich eigentlich auch sehr empfänglich für solche Dinge.

  • Ein leichtes Ruckeln je nach Drehzahl muss konzeptbedingt toleriert werden.

    Das stimmt so nicht. Inzwischen konnten wir das Problem an einem anderen Ateca testen und dieser hat keinerlei Ruckeln etc. Es kann also nicht konzeptbedingt sein, denn sonst hätten ja auch alle im Forum Probleme, es beschränkt sich jedoch auf ein paar Fahrzeuge.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Vielleicht ist der eine empfindlicher als der andere? D.h. er hat nen besseren Popometer? :)

    Yeah ich hab n super Popometer :D


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Bei mir ist das Ruckeln ebenfalls wahrzunehmen, besonders im Bereich 50-60 km/h, im 4. Gang weniger als im 5., den die Schaltanzeige bei 60 empfiehlt. Hatte es anfangs gar nicht (bis ca. 500 km), dann sehr stark (bis ca. .1000 km) und jetzt wird es gefühlt wieder schwächer. Werde es auch beobachten.

    Seat Ateca XCellence 1.4 TSI 150 PS
    Rodium Grau Metallic, Alcantara-Paket Schwarz, Performance II, Heckklappe elektrisch, Standheizung, Winter-Paket, DAB+, Full Link, Navigationssystem, Fahrassistenzpaket III, ACC, Parklenkassistent

  • ...Hatte es anfangs gar nicht (bis ca. 500 km), dann sehr stark (bis ca. .1000 km) und jetzt wird es gefühlt wieder schwächer. ...

    Dann scheiden Reifen, Radlager u. Popometer als mögliche Ursachen ja irgendwie aus... :huh:
    Vielleicht irgendwelche Temperatur-Abhängigkeiten erkennbar?

  • Kann ich mir nicht vorstellen... Der Seat Werketyp hat sich, natürlich, auch nciht mehr gemeldet. Ich werde demnächst nochmal ne andere Werke versuchen.


    Es bleibt dabei: 1500/1600 u/min., egal welcher Gang. Sonst ist die Umschaltung butterweich....


    Einfahren kann ich auch mittlerweile ausschließen: Ich hab ihn nun gefahren ne längere Zeit in allen möglichen Drehzahlen, inklusive beschleunigen...


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Hello.
    Also nochmal ein kleines Update:
    Der Wagen war Montag auf Dienstag nochmal in einer anderen Werkstatt und die Herren haben ihn 60 km Probe gefahren, konnten das Problem auch reproduzieren.
    Befund: Derzeitiger Stand der Technik...


    Keine Ahnung was ich davon halten soll. Hab mir das schriftlich geben lassen, wenn es zu anderen Problemen kommt, hab ich wenigstens was in der Hand...


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Befund: Derzeitiger Stand der Technik...

    bei mir ist der Stand der Technik, dass überhaupt nichts rattert


    ich bemerke es nur im Display


    Unterschied zu Dir und Bärli, ich habe DSG

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • .....Nachdem ich lange im eco Modus gefahren bin, habe ich dann mal auf Sport umgeschaltet. Der Motor ist etwas agiler, läuft ruhiger......das ist jetzt mein Fahrmodus. Bei gleicher Fahrweise (moderat) ist der Verbrauch auch nicht höher. Bleib jetzt im Sportmodus.

  • Ja, bei Handschaltung mag das praktikabel sein, beim DSG werden ja die Gänger höher ausgedreht - ist für den "normalen Tageseinsatz" meist eher unnötig.
    Wird denn beim Handschalter und "Sport" die 2Z-Abschaltung unterdrückt?

  • Keine Probleme mit der Zylinderabschaltung bei meinem Ateca mit DSG - völlig unmerklich und für mich nur durch den Hinweis im FIS nachvollziehbar.


    Beim abendlichen Cruisen mit 54km/h bei 1.600 Umdrehungen (DSG 5. Gang) fühlt sich der Motor durchaus stimmig an und der Durchschnittsverbrauch geht in den Keller.


    Weder empfinde ich diesen Drehzahlbereich als untertourig, noch kann ich die Aussage, dass das DSG die Gänge höher ausdreht, nachvollziehen - das liegt immer im Auge und Bleifuss des Betrachters...


    Nur (m)eine Meinung...

  • ...mit 54km/h bei 1.600 Umdrehungen (DSG 5. Gang) ... , noch kann ich die Aussage, dass das DSG die Gänge höher ausdreht, nachvollziehen

    Im Modus "Sport"? Um diese Kombi ging es nämlich in Verbindung mit "höher ausdrehen". ;)

  • Also ist es wohl was mit dem DSG bzw. Handschalter... vlt "federt" das DSG das besser weg... kp


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Hello.
    Also nochmal ein kleines Update:
    Der Wagen war Montag auf Dienstag nochmal in einer anderen Werkstatt und die Herren haben ihn 60 km Probe gefahren, konnten das Problem auch reproduzieren.
    Befund: Derzeitiger Stand der Technik...


    Keine Ahnung was ich davon halten soll. Hab mir das schriftlich geben lassen, wenn es zu anderen Problemen kommt, hab ich wenigstens was in der Hand...

    Liebe Dani,


    ich habe vor dem Ateca einen Skoda Citigo gefahren, nach ca 5000 km knallte es metallaisch beim Einkuppeln. Beim :) gemeldet, er machte Probefahrt und bestätigte Geräusch und meldete es bei Skoda. Von dort kam Stand er Technik als Info.
    Das war nicht zufriedenstellend, weil Geräusch sehr störend und Verschleiss fraglich. War eben das MQ100-Getriebe, Neuentwicklung für up!, Citigo und Mii. Ich habe mich regelmäßig beschwert und kurz vor Ablauf der 6 Monate nach EZ mit Anwalt gedroht und flupps - neue Kupplung wurde eingebaut - Ruhe war......................
    Du mußt es innerhalb 6 Monaten klären, innerhalb der Gewährleistungsfrist!!! Das ist ganz wichtig! Lass Dich nicht abwimmeln, denn das Geräusch ist nicht normal....................


    Gruß


    Volker

  • Hallo Dani,


    was ist inzwischen passiert?


    Gruß Volker