LED-Scheinwerfer undicht?

  • Hallo. Bin gestern das erste mal im Regen mit dem Ateca gefahren.
    Es war so schlechte Sicht das die LED Scheinwerfer eingeschaltet waren.
    Als ich zu Hause an kam sah ich das beide Scheinwerfer im unteren Bereich innen Feucht waren.
    Ist das normal?
    Heute morgen war alles wieder ok.
    Mal sehen beim nächten Regen.
    Habt ihr das bei euren LED Scheinwerfern auch?

    Bestellt 23.3.2016. Ateca 4WD Reflex Silber 190PS, DSG, Pano, 19", Vollausstattung ohne Standheizung und elektrischer Sitzverstellung.
    Sonstiges "Siehe Excel"

  • Wenn die dicht wären, würde sich ja - ja nach Temperatur - ein Über- oder Unterdruck im Gehäuse entwickeln. Sie werden also definitiv nicht dicht sein. Wenn aber ein Luftaustausch stattfinden kann, kann es natürlich auch vorkommen, dass sich Feuchtigkeit niederschlägt. Bei herkömmlichen Klarglasscheinwerfern sieht man das auch. Die trocknen jedoch schnell, da sie ja richtig heiß werden, wenn sie eingeschaltet sind.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Grundsätzlich ist kein Scheinwerfer Gehäuse bauartbedingt komplett "wasserdicht" und ein "Beschlag" ist durchaus normal bei ungünstiger Witterung und vor allem vielen Kurzstrecken Fahrten.


    Wichtig ist nur eben, dass es nicht ein "Einbruch" von Wasser ist (also Dichtung, Halterung usw. kaputt) in das Gehäuse und vor allem nicht in die Leuchtmittel Einheit und, dass eben das ganze auch wieder nach längerer Trockenheit austrocknet.


    Vom Bild her durchaus normal. Schneller trocken werden die wenn du kurz mit Fernlicht usw. laufen lässt (höhere temperatur usw.) und eben nicht nur Kurzstrecke.

  • Bei herkömmlichen Klarglasscheinwerfern sieht man das auch. Die trocknen jedoch schnell, da sie ja richtig heiß werden, wenn sie eingeschaltet sind.

    Moderne LED Einheiten wie im Ateca werden brütend heiß. Im Ateca werden sie durch passive Kühlkörper abgekühlt. In manch anderen Auto (Audi Matrix Einheiten) sogar mit aktiven Lüftern.

  • Danke für die Antworten.
    Ich fahre keine Kurzstrecken, Std zur Arbeit und zurück. Gestern auch!
    Mal die Zeit abwarten !

    Bestellt 23.3.2016. Ateca 4WD Reflex Silber 190PS, DSG, Pano, 19", Vollausstattung ohne Standheizung und elektrischer Sitzverstellung.
    Sonstiges "Siehe Excel"

  • Keine Sorge. Das ist normal.

    Gruß ATNEV

  • Ist bei meinem Leon 5F auch. Keine Sorge, ist normal :)

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - "Exclusive" 8J x 19" - Fahrassistenz-Paket V - Navi Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - Parklenkassistent | Bestellt 20.08.16 --> Abholung 18.03.2017

  • Siehe Bedienungsanleitung da stehts drin !!!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.