ACC: Ausfall bei starkem Regen

  • Ich habe es jetzt schon zwei mal gehabt, dass ACC bei starkem Regen auf der Autobahn abgeschaltet hat.


    Der ACC hatte sich auch bei der Fahrt nicht wieder eingeschaltet (obwohl der Regen nachgelassen hatte und ich in der Stadt unterwegs war). Beim zweiten mal als ACC ausgefallen war hab ich nach Verlassen der AB angehalten und die Zündung aus und anschließend wieder angeschaltet. Erst danach funktionierte er wieder.


    Hattet ihr auch schon ausfälle des ACC?

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Steht auch so in der Betriebsanleitung:


    Benutzen Sie die ACC weder bei schlechten Sichtverhältnissen, unübersichtlichen Streckenabschnitten mit vielen Kurven oder bei Rutschgefahr, zum Beispiel bei Schnee, Eis,Regen oder losem Rollsplitt, noch bei Überschwemmungen.

  • Hatte das heute Morgen bei leichten Regen schon!!Habe dann 5 Minuten deaktiviert und dann wieder reingenommen(alles beim Fahren),dann wars wieder chic. ;)
    Grüsse.

  • Hast Du auch den Assistenten deaktiviert und dann wieder aktiviert?
    Ich hätte beim ersten Ausfall nichts gemacht, und er hat es nicht geschafft in ca. 20min sich wieder zu aktivieren...


    Ich werde das mit dem deaktivieren beim nächsten mal versuchen...


    Danke für den Tip!

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • ;(


    Wenn man das hier liest...
    Dabei finde ich, dass besondners beim starkem Regen, wo die Konzentration noch stärker belastet wird als sonst, das ACC der perfekte Helfer ist.
    Abstand auf die größtmögliche Länge stellen und entspannt und sicher im Verkehr mitcruisen.


    In 7 Jahren Toyota Prius (3. Generation) und 3 Jahren BMW 5er (E 60) hatte ich es exakt 0x, das ACC wgen Regen ausgefallen wäre, selbst wenn man kaum mehr was gesehen hatte vor lauter Regen - ACC lief zuverlässig.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Ich finde das beim meinem Areca das ACC sehr schnell aussetzt. Hatte es schon des Öfteren bei nur wenig Gischt.
    Ganz zu schweigen, wenn es kräftiger Regnet.
    Einschalten ging nur über deaktivieren und nach einer Zeit aktivieren.

    Bestellt 23.3.2016. Ateca 4WD Reflex Silber 190PS, DSG, Pano, 19", Vollausstattung ohne Standheizung und elektrischer Sitzverstellung.
    Sonstiges "Siehe Excel"

  • Das klingt ja nicht so gut.
    Beim Golf fällt ACC nur bei bestimmten Bodentiefen Beton Fahrbahnbegrenzungen aus, vermutlich wegen Radarreflektionen.


    Entweder hat der Ateca mehr Reflektionsprobleme durch die hohe Sensor Position (Leitplanken)... dann würde das Problem aber auch mal ohne Regen auftreten denke ich.


    Oder vielleicht führt auch das Logo/Plastikteil was vor dem eigentlichen Sensor verbaut ist (siehe Unfall Ateca Bilder) zu einer Abschwächung der Radarsignale, so dass er empfindlicher gegenüber Störeinflüssen wird.


    Nicht ohne Grund werden diese Sensoren in den meisten Fahrzeugen "nackt" verbaut.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016


  • Oder vielleicht führt auch das Logo/Plastikteil was vor dem eigentlichen Sensor verbaut ist (siehe Unfall Ateca Bilder) zu einer Abschwächung der Radarsignale, so dass er empfindlicher gegenüber Störeinflüssen wird.

    Bei meinem Japaner ist das genauso mit dem Logo über dem Sensor, funktioniert einwandfrei, dass einzige Mal, dass er ein Problem hatte, war als ne dicke Schneematsch-Schicht drauf lag. Regen stört ihn nicht die Bohne.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Aber während so ein Japaner nach dem Kaizen Prinzip entwickelt wird (Unendliche Verbesserung, haben mehrere Prius in der Familie) ... wird bei VW nach unendlicher Margenvergrößerung gestrebt bzw. nach günstigeren EK Preisen... ich würde denen durchaus zutrauen, das plötzlich bei Start der Serie ein günstigerer Radar Sensor verbaut wird, der ggf. für den verdeckten Einbau nicht geeignet ist.


    Wenn das ACC bei meinem Ateca schlechter funktioniert, als in einem Leon oder Golf, werde ich das reklamieren.
    Bin aber ein bisschen enttäuscht, dass sich diese Probleme hier abzeichnen.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Mir ist es auch schon 2 mal passiert (Regen).
    Anhalten, Zündung aus und wieder an, und es hat wieder funktioniert.

    Gruß ATNEV

  • Ich geh mal davon aus, dass das 210er ACC im Ateca identisch ist zum Passat. Mit diesem hatte ich noch kein Problem beim Regen. Im Leon trat diese Problematik nur bei Schneematch auf.
    Na mal schauen, bei meiner Regefahrt gestern hatte ich keine Probleme.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Meines Erachtens sollte man sich nicht nur auf die Assistenzsysteme verlassen. Das Autofahren sollte schon noch in meiner eigenen Verantwortung mit liegen. Was ist, wenn ein System mal ausfällt, was macht Ihr dann? Auto stehen lassen, weil eine System nicht funktioniert?


    Also ich finde die einzelnen System auch super, aber trotzdem muss auf jeden Fall die volle Aufmerksamkeit und Konzentration auf das Fahren gelegt werden. Die Assistenzsysteme dienen nur zu Hilfe, aber sie ersetzt nicht alles.....

  • Was ist, wenn ein System mal ausfällt, was macht Ihr dann? Auto stehen lassen, weil eine System nicht funktioniert?

    Sorry, aber ehrlich gesagt fällt es mir gerade ein weig schwer zu sehen, wo in diesem Thread jemand geschrieben haben oder anngedeutet haben soll, dass er ohne ACC nicht mehr selber fahren kann.


    Es geht hier darum, dass ein das System unterstützen soll, und insbesondere bei Sch...wetter, wo das Fahren besonders ermüdend wird, wäre es eine gute Hilfe, wenn es zuverlässig funktionieren würde. Weniger Ermüdung = Mehr Sicherheit. Für sich selbst und für andere (meine Meinung).

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Bei meiner dreistündigen AB-Fahrt ist es auch 2-3 ausgefallen, kam aber von selbst wieder.
    So ein System hat nun mal Grenzen (wie alles beim Autofahren), gerade bei schlechten Außenverhältnissen. Lieber es fällt mal schneller und ersichtlich aus, als dass es bis in den Grenzbereich funktioniert bzw. dann eben mal nicht! Wir sind immernoch selbst die verantwortlichen Fahrer.