Es darf aber im Ateca nicht schlechter funktionieren als im Leon oder Golf. Und da fällt es fast nie aus, insbesondere nicht "nur" wegen Regen
ACC: Ausfall bei starkem Regen
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- Ateca
- 1er
- Geschlossen
- Unerledigt
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Ich habe das heute bei Regen auf der Autobahn getestet. Mittlerer Regen bis hin zu großen schweren Tropfen und ACC ist nicht einmal ausgefallen. Funktioniert super. Ich bin begeistert.
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Bei mir auch noch nicht ausgefallen
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Steht auch so in der Betriebsanleitung:
Benutzen Sie die ACC weder bei schlechten Sichtverhältnissen, unübersichtlichen Streckenabschnitten mit vielen Kurven oder bei Rutschgefahr, zum Beispiel bei Schnee, Eis,Regen oder losem Rollsplitt, noch bei Überschwemmungen.
Kann nur zustimmen.
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Kann man den Sensor sehen? Bringt da eine Folie was, oder erkennt der das als Fehler?
Da sind doch bestimmt Wasseransammlungen vor dem Sensor.
Kann bei mir noch nicht schauen.
Gruß Michael -
Bei mir auch kein Ausfall bei Regen
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dreimal Holz bisher kein Ausfall des ACC, ich nutze das Feature bei jeder Fahrt und jedem Wetter.
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Kann ich auch so bestätigen
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Für den Tiguan gibt es nun eine entsprechende TPI
Bezeichnung 91P4 - Steuergerät automatische Abstandsregelung Ersatz
Betroffene Modelle VW Tiguan (AD1)
Technischer Hintergrund An Tiguan Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es aufgrund eines Hardwarefehlers zum vorzeitigen Ausfall/Fehlverhalten des Frontradarsensors für ACC und Front Assist kommen.
Maßnahmen An den betroffenen Fahrzeugen wird das Steuergerät für die automatische Abstandsregelung ersetzt und kalibriert.
Zeitaufwand Krit. 01 = 20 ZE + ZE Diagnoseprotokoll - Ersatz Steuergerät für die automatische Abstandsregelung, Steuergerät kalibrierenDamit würde ich jetzt mal Seat konfrontieren
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Für den Tiguan gibt es nun eine entsprechende TPI
Bezeichnung 91P4 - Steuergerät automatische Abstandsregelung Ersatz
Betroffene Modelle VW Tiguan (AD1)
Technischer Hintergrund An Tiguan Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es aufgrund eines Hardwarefehlers zum vorzeitigen Ausfall/Fehlverhalten des Frontradarsensors für ACC und Front Assist kommen.
Maßnahmen An den betroffenen Fahrzeugen wird das Steuergerät für die automatische Abstandsregelung ersetzt und kalibriert.
Zeitaufwand Krit. 01 = 20 ZE + ZE Diagnoseprotokoll - Ersatz Steuergerät für die automatische Abstandsregelung, Steuergerät kalibrierenDamit würde ich jetzt mal Seat konfrontieren
Hi, Mariosurf, hast du evtl ein Update hierzu? Meins ist auch bereits einmal ausgefallen, ich habe aber einfach als Workaround geplant das SEAT Emblem mal zu wachsen das das Wasser besser abfliesst. Mal schauen ob das dann schon hilft.
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Ich hatte schon den Effekt, dass es bei strömenden Regen einwandfrei funktioniert hat. Nachdem der Regen aufgehört hat und ein paar Tropfen auf der Oberfläche des Seat-Emblens stehen geblieben sind, fiel der Sensor aus. Angehalten, einmal mit dem Tuch drüber gewischt, schon hat er wieder funktioniert. Somit könnte Dein Workaround mit dem Wachs tatsächlich funktionieren.
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Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit, egal ob Nieselregen, Match vom Gelände.
Ich fahre zu mindestens 90% mit ACC.
Von VW weiß ich, dass der Emblemtausch nicht viel gebracht hat, der Tausch des Sensors scheint erfolgsversorechender.
Leider dauert es bei Seat immer etwas länger bis sich etwas bewegt. -
wie zeigt sich der Ausfall?
Habe bei mir unregelmäßig, das alle Sensoren aufleuchten in Rot in der Instrumentenanzeige.
Dann geht wieder alles.
Es würde was im weg stehen.
Hattet Ihr das schon mal?
Ohne Regen.
Gruß Michael -
Es wird eine Fehlermeldung angezeigt. Sinngemäß "Front Assist Sensor ohne Sicht" oder ähnlich. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
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Es wird eine Fehlermeldung angezeigt. Sinngemäß "Front Assist Sensor ohne Sicht" oder ähnlich. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
Genau und das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen leuchtet.
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Danke,werd beim nächsten mal schauen ,was genau aufleuchtet. Gruß Michael
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Der ATK ist unser erstes Fahrzeug mit ACC. Solange das System funktioniert, bin ich begeistert.
Allerdings hatten wir schon zweimal einen Ausfall des Sensors auf der Autobahn bei leichtem Nieselregen. Sehr störend ist dann, dass die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) auch nicht mehr funktioniert. D. h. man kann keine Geschwindigkeit mehr einstellen, sondern kann nur noch mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit regeln. Die Vorstellung, eine Regenfahrt über -sagen wir mal 500km- immer mit dem Fuss auf dem Gaspedal stehen zu müssen, macht mich nicht wirklich an.
Bevor jetzt Hinweise kommen, dass das früher auch ging: Ich habe meinen Führerschein seit 1972 und habe das selbst oft genug gemacht. Aber mit Tempomat (sprich GRA) ist es doch wesentlich angenehmer auf der Autobahn zu fahren, auch wenn ich selbst auf den Abstand achten muss.
Ich hatte ursprünglich geglaubt, der Geschwindigkeitsbegrenzer, der auch bei ausgefallenem ACC aktiviert werden kann, könnte mir helfen, aber der verhindert ja nur, dass ich schneller fahre als die von mir eingestellte Geschwindigkeitsgrenze. Das Gaspedal muss ich aber selbst bedienen.
Übersehe ich da etwas oder muss ich mit dieser -meiner Ansicht eigentlich unnötigen- Einschränkung (ohne ACC keine GRA) leben?
LG Walter
PS: zusätzliche Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Mindestabstand beim ACC (sehr klein = meines Wissens die in 1.0 Sekunden zurückgelegte Strecke) noch etwas zu verkleinern? Ich weiss, dass "sehr klein" bereits zu einem Bussgeld von 35 Euro führen würde, aber wer den Verkehr auf den Autobahnen im Ruhrgebiet kennt, weiss wohl auch, dass sich kaum jemand dran hält (halten kann).
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Wenn ACC dann ist auch keine GRA vorhanden.
DH bei Ausfall muss wieder "Gas" gegeben werden.Wie ich weiter oben schon schrieb, ich habe bisher keine Probleme mit dem ACC.
Die Problematik ist bei VW nicht unbekannt.
Daher zum Freundlichen und reklamieren und nicht abwimmeln lassen.Mir ist nicht bekannt, dass der minimalste Abstand noch kleiner gestellt werden kann.
In D habe ich den noch nie genutzt, wenn dann nur in Paris auf dem Peripherique oder im Raum Mailand Turin. Wobei ich eher bevorzuge die Einstellungen über den Drive Modus zu beeinflussen. -
Ich hatte ursprünglich geglaubt, der Geschwindigkeitsbegrenzer, der auch bei ausgefallenem ACC aktiviert werden kann, könnte mir helfen, aber der verhindert ja nur, dass ich schneller fahre als die von mir eingestellte Geschwindigkeitsgrenze. Das Gaspedal muss ich aber selbst bedienen.Man hat drei Auswahlmöglichkeit der GRA einmal mit ACC , einmal ohne und den Geschwindigkeitsbegrenzer. An der unterseite des Hebels sitzt der Schalter zum wählen. So könntest du auch beim Ausfall des ACC auch wie gewohnt den Tempomat nutzen. Aber selber bremsen dann nicht vergessen
PS. mein ACC hatte noch keinen Ausfall -
@A380 deine Aussage ist teilweise falsch, bei Ausfall des ACC funktioniert zwar der Geschwindigkeitsbegrenzer noch, das ist aber keine Tempomatfunktion, sondern nur ein Begrenzer, dh du musst weiterhin Gas geben, nur dass die angegebene Geschwindigkeit nicht überschritten wird, richtig bremsen musst Du auch noch, aber schon Fuß vom Gas führt dazu dass logischerweise das FZG langsamer wird.
Im ATK, wie auch bei anderen FZG des Konzerns, gibt es bei Vorhandensein des ACC keinen Tempomat oder auch GRA genannt.