ACC: Ausfall bei starkem Regen

  • Es darf aber im Ateca nicht schlechter funktionieren als im Leon oder Golf. Und da fällt es fast nie aus, insbesondere nicht "nur" wegen Regen

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Ich habe das heute bei Regen auf der Autobahn getestet. Mittlerer Regen bis hin zu großen schweren Tropfen und ACC ist nicht einmal ausgefallen. Funktioniert super. Ich bin begeistert.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Kann man den Sensor sehen? Bringt da eine Folie was, oder erkennt der das als Fehler?
    Da sind doch bestimmt Wasseransammlungen vor dem Sensor.
    Kann bei mir noch nicht schauen.
    Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • dreimal Holz bisher kein Ausfall des ACC, ich nutze das Feature bei jeder Fahrt und jedem Wetter.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Für den Tiguan gibt es nun eine entsprechende TPI


    Bezeichnung 91P4 - Steuergerät automatische Abstandsregelung Ersatz
    Betroffene Modelle VW Tiguan (AD1)
    Technischer Hintergrund An Tiguan Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es aufgrund eines Hardwarefehlers zum vorzeitigen Ausfall/Fehlverhalten des Frontradarsensors für ACC und Front Assist kommen.
    Maßnahmen An den betroffenen Fahrzeugen wird das Steuergerät für die automatische Abstandsregelung ersetzt und kalibriert.
    Zeitaufwand Krit. 01 = 20 ZE + ZE Diagnoseprotokoll - Ersatz Steuergerät für die automatische Abstandsregelung, Steuergerät kalibrieren


    Damit würde ich jetzt mal Seat konfrontieren

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Hi, Mariosurf, hast du evtl ein Update hierzu? Meins ist auch bereits einmal ausgefallen, ich habe aber einfach als Workaround geplant das SEAT Emblem mal zu wachsen das das Wasser besser abfliesst. Mal schauen ob das dann schon hilft.

  • Ich hatte schon den Effekt, dass es bei strömenden Regen einwandfrei funktioniert hat. Nachdem der Regen aufgehört hat und ein paar Tropfen auf der Oberfläche des Seat-Emblens stehen geblieben sind, fiel der Sensor aus. Angehalten, einmal mit dem Tuch drüber gewischt, schon hat er wieder funktioniert. Somit könnte Dein Workaround mit dem Wachs tatsächlich funktionieren.

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit, egal ob Nieselregen, Match vom Gelände.
    Ich fahre zu mindestens 90% mit ACC.
    Von VW weiß ich, dass der Emblemtausch nicht viel gebracht hat, der Tausch des Sensors scheint erfolgsversorechender.
    Leider dauert es bei Seat immer etwas länger bis sich etwas bewegt.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • wie zeigt sich der Ausfall?
    Habe bei mir unregelmäßig, das alle Sensoren aufleuchten in Rot in der Instrumentenanzeige.
    Dann geht wieder alles.
    Es würde was im weg stehen.
    Hattet Ihr das schon mal?
    Ohne Regen.
    Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Es wird eine Fehlermeldung angezeigt. Sinngemäß "Front Assist Sensor ohne Sicht" oder ähnlich. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • Es wird eine Fehlermeldung angezeigt. Sinngemäß "Front Assist Sensor ohne Sicht" oder ähnlich. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.

    Genau und das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen leuchtet.

  • Danke,werd beim nächsten mal schauen ,was genau aufleuchtet. Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Der ATK ist unser erstes Fahrzeug mit ACC. Solange das System funktioniert, bin ich begeistert.


    Allerdings hatten wir schon zweimal einen Ausfall des Sensors auf der Autobahn bei leichtem Nieselregen. Sehr störend ist dann, dass die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) auch nicht mehr funktioniert. D. h. man kann keine Geschwindigkeit mehr einstellen, sondern kann nur noch mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit regeln. Die Vorstellung, eine Regenfahrt über -sagen wir mal 500km- immer mit dem Fuss auf dem Gaspedal stehen zu müssen, macht mich nicht wirklich an.


    Bevor jetzt Hinweise kommen, dass das früher auch ging: Ich habe meinen Führerschein seit 1972 und habe das selbst oft genug gemacht. Aber mit Tempomat (sprich GRA) ist es doch wesentlich angenehmer auf der Autobahn zu fahren, auch wenn ich selbst auf den Abstand achten muss.


    Ich hatte ursprünglich geglaubt, der Geschwindigkeitsbegrenzer, der auch bei ausgefallenem ACC aktiviert werden kann, könnte mir helfen, aber der verhindert ja nur, dass ich schneller fahre als die von mir eingestellte Geschwindigkeitsgrenze. Das Gaspedal muss ich aber selbst bedienen.


    Übersehe ich da etwas oder muss ich mit dieser -meiner Ansicht eigentlich unnötigen- Einschränkung (ohne ACC keine GRA) leben? ?(


    LG Walter


    PS: zusätzliche Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Mindestabstand beim ACC (sehr klein = meines Wissens die in 1.0 Sekunden zurückgelegte Strecke) noch etwas zu verkleinern? Ich weiss, dass "sehr klein" bereits zu einem Bussgeld von 35 Euro führen würde, aber wer den Verkehr auf den Autobahnen im Ruhrgebiet kennt, weiss wohl auch, dass sich kaum jemand dran hält (halten kann).

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Wenn ACC dann ist auch keine GRA vorhanden.
    DH bei Ausfall muss wieder "Gas" gegeben werden.


    Wie ich weiter oben schon schrieb, ich habe bisher keine Probleme mit dem ACC.
    Die Problematik ist bei VW nicht unbekannt.
    Daher zum Freundlichen und reklamieren und nicht abwimmeln lassen.


    Mir ist nicht bekannt, dass der minimalste Abstand noch kleiner gestellt werden kann.
    In D habe ich den noch nie genutzt, wenn dann nur in Paris auf dem Peripherique oder im Raum Mailand Turin. Wobei ich eher bevorzuge die Einstellungen über den Drive Modus zu beeinflussen.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016


  • Ich hatte ursprünglich geglaubt, der Geschwindigkeitsbegrenzer, der auch bei ausgefallenem ACC aktiviert werden kann, könnte mir helfen, aber der verhindert ja nur, dass ich schneller fahre als die von mir eingestellte Geschwindigkeitsgrenze. Das Gaspedal muss ich aber selbst bedienen.

    Man hat drei Auswahlmöglichkeit der GRA einmal mit ACC , einmal ohne und den Geschwindigkeitsbegrenzer. An der unterseite des Hebels sitzt der Schalter zum wählen. So könntest du auch beim Ausfall des ACC auch wie gewohnt den Tempomat nutzen. Aber selber bremsen dann nicht vergessen :rolleyes:
    PS. mein ACC hatte noch keinen Ausfall

  • @A380 deine Aussage ist teilweise falsch, bei Ausfall des ACC funktioniert zwar der Geschwindigkeitsbegrenzer noch, das ist aber keine Tempomatfunktion, sondern nur ein Begrenzer, dh du musst weiterhin Gas geben, nur dass die angegebene Geschwindigkeit nicht überschritten wird, richtig bremsen musst Du auch noch, aber schon Fuß vom Gas führt dazu dass logischerweise das FZG langsamer wird.
    Im ATK, wie auch bei anderen FZG des Konzerns, gibt es bei Vorhandensein des ACC keinen Tempomat oder auch GRA genannt.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016