Viel Dreck nach Regenfahrt im Bereich Fondtüren innen

  • ja, der Brüller sind die nicht. Habe sie auch am Samstag etwas mühevoll montiert. An die obere Schraube kommt man im Stand des Fahrzeugs ohne Hebebühne nur mit Herantasten ran, bei der unteren Schraube benötigt man mit dem mitgelieferten Schlüssel auch ewig. Und das Teil steht insbesondere im unteren Bereich ziemlich weg vom Kotflügel. Jetzt wird sich halt der Dreck dort dazwischen sammeln..

  • ja, der Brüller sind die nicht. Habe sie auch am Samstag etwas mühevoll montiert. An die obere Schraube kommt man im Stand des Fahrzeugs ohne Hebebühne nur mit Herantasten ran, bei der unteren Schraube benötigt man mit dem mitgelieferten Schlüssel auch ewig. Und das Teil steht insbesondere im unteren Bereich ziemlich weg vom Kotflügel. Jetzt wird sich halt der Dreck dort dazwischen sammeln..

    Wenn dem so ist,dann wird die Lage desw Drecks nur verlagert? Dann ist das Ergebnis aber nicht wirklich toll. Schade.


    Ich habe vorgestern die Dichtung geklebt, wie User shaft_suv in Post 178. Bin sehr gespannt auf das Resultat.

  • rigo1511

    danke für die Bestätigung - ich dachte schon, nur ich hätte mit der Charge Pech gehabt (Produktionsfehler) ... aber scheinbar doch nur Chinaware.

    Gestern habe ich das Teil mühevoll montiert. Sogar meine Frau sagte, dass es besch..... aussieht.

    Dann habe ich alles wieder demontiert!

    Habe schon überlegt, ob man mit einer Heißluftpistole die Plastik längs mittig etwas drücken könnte, damit das Teil unten besser anliegt?

    Vielleicht sende ich die Dinger auch zurück.

    LG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • So jetzt habe ich fertig.

    Die Montage ist wie vorher beschrieben sehr fummelig. Liegt aber auch an dem

    billigen Spezialschlüssel und der Lage der oberen Schraube.

    Vor dem Festziehen der Schraube unbedingt das Ausrichten nicht vergessen.

    Jetzt wirkt es wie ein Schmutzfänger, eben nur nach vorn gerichtet.

    Ich finde, man kann damit leben, eine nachträglich geklebte Dichtung ist

    auch nicht wirklich schön.

    Leider ist der ATK, wie so manch anderer Wagen, so in Form

    gebracht, das er sich durch die Vorder und Hinterräder schnell " einsaut ".

    Aber jetzt genug gejammert.

    Nun wird das Auto gewaschen und die Testphase kann beginnen. :caravan:


  • So,

    jetzt habe ich die Teile mit Heißluft an den betreffenden Stellen etwas breiter gedrückt ... und jetzt passen diese einigermaßen.

    Entweder hat die Maschine bei der Herstellung schlecht gepresst oder die Teile haben beim Transport Druck abbekommen und sich entsprechend verformt.

    LG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Hallo sit

    Vielleicht gibt es doch beim Vfl kleine Abweichungen in den Radkästen

    Bei mir hat es recht gut gepasst.

    Jetzt habe ich mir die Arbeit gemacht

    und es regnet nicht.

    Also der Test geht weiter.....:saint:

  • Ich finde, man kann damit leben, eine nachträglich geklebte Dichtung ist

    auch nicht wirklich schön.

    Wenn Du fein damit bist ist das völlig ok. Ich finde soooo schlimm sehen die Teile doch auch gar nicht aus. :)


    Die Lösung mit der Dichtung hat eben den Vorteil das Du von außen gar nichts siehst. Gerade mal wenn die Tür auf steht.

    Ich glaube, wenn man die Dichtung richtig bis zur Türunterkante klebt ist die Wirkung einwandfrei.

    Bei mir sammelt sich der ganze Schmutz jetzt an der Dichtung.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hab mir jetzt auch mal die Dichtungen bestellt.

    Hab den Dreck bisher immer gut mit dem Turbosauger an der Waschstraße rausbekommen, aber wenn da direkt weniger reinkommt, umso besser...

  • Franky_MH ,

    dein Avatar gefällt mir

    Danke :thumbup:

    Der Wechsel musste momentan irgendwie sein....

  • Soo,

    nach zwei Monaten Lieferzeit, sind meine dann auch endlich gekommen und ich muss sagen, ich bin begeistert.

    Einbau hat 10 Minuten gedauert und es kann sich echt sehen lassen. Bei meinem schwarzen Ateca fällt es überhaupt nicht auf wenn mann nicht direkt vor steht. Auf den Bildern sieht man einen guten Vorher / Nachher vergleich. Ob es wirklich was bringt kann ich noch nicht sagen.


    Und ja ich weiß ich müsste mal wieder das Auto Putzen:)

    https://www.amazon.de/dp/B09R7…_487027711_TE_SCE_3p_dp_1

    Ateca FR Black Edition

    Baujahr 2020, 2,0 TSI / 190 PS, DSG, Allrad, Crystal Black

  • Steht schon ganz schön über, oder täuscht das?:huh:

  • Hallo Janschke


    Die Nachrüstung beim vorletzten Bild von Maik0211 kann man nur bei geöffneter Tür sehen.


    Bei geschlossener Tür muß schon sehr genau hingesehen werden, sonst fällt es kaum auf.


    Warum hat denn kein Seat Testfahrer diese Schwachstelle bemerkt?


    Zum Glück sind wir ja privaten Testfahrer da, die finden jeden kleinsten Murks


    raus und finden auch oft eine Lösung.


    Wir können stolz auf uns sein.;;brav;;


    Ein schönes Wochenende wünscht OttoCar

  • Steht schon ganz schön über, oder täuscht das?:huh:

    Das täuscht tasächlich. Ist genau bündig mit der äußeren Kante der Tür.

    Ateca FR Black Edition

    Baujahr 2020, 2,0 TSI / 190 PS, DSG, Allrad, Crystal Black

  • Danke für die Bilder. So sieht es bei mir aus, nur sauberer ;):thumbsup:

  • Also ich habe bei mir die zusätzliche Dichtung eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. so gut wie kein Dreck mehr in der Rinne.

    Danke nochmal für diesen Tip.:thumbsup:

  • Hab schon die ersten Regenfahrten absolviert und bin zufrieden. 🥳

    ...kann ich nur zustimmen, bin auch sehr zufrieden mit den "Dingern"... ;):thumbup:

  • Ich habe meine jetzt auch montiert. War sehr einfach zu machen, wenn sowieso gerade die Räder gewechselt werden! Auf der linken Seite sieht es nicht sooo schlecht aus, kleiner Abstand, wie bei den Fotos von euch auch. Aber rechts ist der Abstand zur Karosserie schon einiges größer, da muss ich sehen, ob es überhaupt was nützt. Wenn ja, bleiben sie, wenn nicht, werde ich weiter überlegen, ob ich sie bearbeite.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup: