Connectivity Box vs. Ablagefach ohne diese Ausstattung

  • Beim Ateca ist es wie folgt:
    Die Connectivity Box befindet sich im mittleren Ablagefach im Armaturenbrett. Diese lädt Dein Telefon (wenn dieses induktives Laden unterstützt) und verbindet es mit der Außenantenne.
    Darüber befinden sich (unabhängig von der Connectivity Box) 2 USB-Anschlüsse und 1 AUX-Anschluss. Hier kann ein Telefon per USB-Kabel angeschlossen werden, weiteres Stichwort "Full Link".


    Im Handschuhfach befinden sich je nach Ausstattung 1 bis 2 SD-Karten-Slots, CD- oder DVD-Spieler. Dieser Einsatz im Handschuhfach hat aber nichts mit der Connectivity Box zu tun.

    Danke für den Hinweis; das ging ja echt schnell. Da ich induktives Laden nicht benötige, kann ich also auf diese Con-Box verzichten. Für mich sind sonst nur die beiden USB-Schnittstellen interessant.

  • Inwiefern ändert sich hier die Art der Beleuchtung?
    Ich habe die Con.-Box auch nicht bestellt, weiß aber auch noch nicht, ob ich das jetzt - bezogen auf den hier bemängelte, andersartige Form - bedauern soll oder nicht *g*.
    Sind die USB-Anschlüsse nur weiter unten (oh. Con.-Box) oder auch weiter vorne?

    mmj beschreibt die Unterschiede zwischen Fach mit und ohne Connectivity Box hier in seiner Vorstellung seines Atecas ganz gut, denke ich.


    Und auf Seite 1 des aktuellen Beitrags "Connectivity Box vs. Ablagefach ohne diese Ausstattung" sind auch Fotos - sofern ihr diese nicht sowieso schon gesehen habt!

  • Danke für den Hinweis; das ging ja echt schnell. Da ich induktives Laden nicht benötige, kann ich also auf diese Con-Box verzichten. Für mich sind sonst nur die beiden USB-Schnittstellen interessant.

    Die Konnektivität (induktiv) zur Außenantenne nicht zu vergessen... ;)

  • Hallo erstmal, ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Box nachbestellen soll. Ich besitze ein iPhone, das man natürlich nicht induktiv laden kann, und ich weiß nicht ob es zu einem Schaden kommt wenn ich es in das Fach lege.

    Seat Ateca "Xcellence" 1.4 Eco TSI , 110KW / 150PS, 6-Gang
    Nevada Weiß,Polsterung: Leder schwarz ,
    Navi „Standard“,Sound System,Tempomat mit PDS,DWA,Fahrassistenz-Pajet V,Parklenkassistent inkl. Parksensoren vorne und hinten,Top-View-Kamera inkl. Rückfahrkamera,Heckklappe elektrisch zu betätigen(Virtuelles Pedal),Schiebedach elektrisch,Windschutzscheibe beheizbar,Full Link (System Mirror Link),19" LM "Exclusive" 225/40 R19
    Bestellt: 12/16 unverb. Lieferung: 03/18

  • Hallo erstmal, ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Box nachbestellen soll. Ich besitze ein iPhone, das man natürlich nicht induktiv laden kann, und ich weiß nicht ob es zu einem Schaden kommt wenn ich es in das Fach lege.

    Brauchst dir diesbezüglich keine Gedanken machen. Passiert nichts. Irgendwann wirds bestimmt ein Iphone geben, das sich induktiv laden lässt.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW Reflex Silber Metallic
    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Panorama Dach, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, DAB, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Top View, Reserverad.

  • Ich habe mir auch die Conectivity-Box + induktives Laden betsllt. Ich finde aber, daß sich Seat bei der Optik der Ausführung mit und ohne ind. Laden doch sehr wenig Mühe gegeben hat. Das Teil mit den USB-Anschlüssem und der Steckdose hat mich von Anfang an an die Nachrüstbaren Front-USB-Anschlüsse für ein 3,5" - Einschub eines PC-Gehäuses erinnert, und sieht im Gegesatz zum Rest auch wie ein Fremkörper in der Mittelkonsole aus, fast wie reingebastelt. Die älteren hier im Forum erinnern sich vielleicht auch noch an die 70er und 80er Jahre. Da habe ich dann so einen kleinen Nachverstärker für das Casettenradio mit Winkeln unter das Armaturenbrett meines VW Polos geschraubt. Sah ungefähr genauso aus.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Das sehe ich nicht so. Finde es ist gut gelöst , giebt schlimmeres. Das haben andere Hersteller noch schlechter hin bekommen. Das kann man nicht mit dem "Nachverstärker "mit Winkeln vergleichen.

  • So gehen die Meinungen auseinander. Ist auch OK, Wäre schlimm wenn alle der gleichen Meinung sind. ;) Das mit den Winkeln war vielleicht überspitzt. Hätte mir halt etwas gewünscht, was sich besser in die Mittelkonsole einfügt. Direkt unter der Klima mit durchgehender Blende oder so. Aber man kann mit leben. Ist ja jetzt nicht so, daß es wirklich häßlich wäre. :thumbsup:

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • ... Irgendwann wirds bestimmt ein Iphone geben, das sich induktiv laden lässt.

    Ich bin sicher, dass die jetzige Einrichtung von Seat nicht Apple-kompatibel sein wird. X/

  • Ich bin sicher, dass die jetzige Einrichtung von Seat nicht Apple-kompatibel sein wird. X/

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es hier bereits jemand hier im Forum, der sein iPhone mittels einer entsprechenden Hülle - welche induktives Laden unterstützt - im ATK auflädt...wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

  • Ja, solche Adapter gibt es als "Fremd"-Zubehör, nicht original. Gibt es auch von Audi für entsprechende Lademöglichkeit.

  • Und selbst wenn das induktive Laden mit dem iPhone geht. Solange CarPlay nur via kabelgebundener Verbindung geht, bleibt drahtloses Laden nur ein Gimmick.
    Ich habe die conbox trotzdem genommen, da diese Ablage mir ggü der reinen fulllinkablage besser gefallen hat. Und evtl hilft ja die angebliche Verbesserung bzgl des Mobilfunkempfanges auch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Wann brauch man CarPlay, Full-Link oder sowas denn wirklich. Der ein ode andere auf längeren Fahrten ja. Denke viele sind aber einfach froh einen festen Platz für das (Android) Smartphone zu haben, welches dann auch noch aufgeladen wird, und hören auf der Fahrt (meist < 25km) zur und von der Arbeit einfach nur Radio, ganz altmodisch wie ich. Ich habe Full-Link weil ich das große Navi geordert habe, war halt dabei, hätte es aber nicht unbedingt extra geordert. Induktives Laden hätte ich auf aber auf jeden Fall genommen.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Empfangstechnisch suboptimal finde ich ja die Positionierung der Mobilfunk-Außenantenne am Fahrzeugheck unten (Ausstattungs-abhängig).


    Würde auch gerne wissen, wo der induktive Antennenabgriff bei der Connectivity-Ablage ist - bei Smarphones sitzt diese ja i.d.R. sehr weit oben oder unten am/im Gehäuse.

  • Beim Ateca ist es wie folgt:
    Die Connectivity Box befindet sich im mittleren Ablagefach im Armaturenbrett. Diese lädt Dein Telefon (wenn dieses induktives Laden unterstützt) und verbindet es mit der Außenantenne.
    Darüber befinden sich (unabhängig von der Connectivity Box) 2 USB-Anschlüsse und 1 AUX-Anschluss. Hier kann ein Telefon per USB-Kabel angeschlossen werden, weiteres Stichwort "Full Link".


    Im Handschuhfach befinden sich je nach Ausstattung 1 bis 2 SD-Karten-Slots, CD- oder DVD-Spieler. Dieser Einsatz im Handschuhfach hat aber nichts mit der Connectivity Box zu tun.

    Funktioniert das verbinden mit der Außenantenne auch dann wenn das Handy das induktive Laden nicht unterstützt?

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Funktioniert das verbinden mit der Außenantenne auch dann wenn das Handy das induktive Laden nicht unterstützt?

    Das sind zwei völlig voneinander unabhängige Schnittstellen mit völlig anderen Frequenzen, der Antennenabgriff funktioniert also sowohl mit induktiver Ladung als auch ohne, wie auch bei Kabel-Anschluß.

  • Hallo zusammen. Ich habe bei meinem Freundlichen einmal nachgefragt, ob ich die induktive Ladefunktion nachrüsten kann.
    Er meinte, dass das Umrüsten sehr kostspielig sei, weil auch die Mittelkonsole ausgetauscht werden müsse !! X( Ich habe meinen nämlich ohne bestellt und würde doch gerne eine haben. Preis um die 1000 € ! Habe mich entschieden, es nicht mehr einbauen zu lassen. :|

    EXCELLENCE 1,4 TSI 150PS DSG, FW, rodium grau metallic, Standheizung, Panoramaschiebedach, AHK, Heckkl. elektr., 10 Lsp. Sounds.
    ---bestellt am 20.April2016, PW 48, Auslieferung KW50, KW51 :) 22.12.2016 um 15Uhr Termin Übergabe :)^^

  • Hallo zusammen. Ich habe bei meinem Freundlichen einmal nachgefragt, ob ich die induktive Ladefunktion nachrüsten kann.
    Er meinte, dass das Umrüsten sehr kostspielig sei, weil auch die Mittelkonsole ausgetauscht werden müsse !! X( Ich habe meinen nämlich ohne bestellt und würde doch gerne eine haben. Preis um die 1000 € ! Habe mich entschieden, es nicht mehr einbauen zu lassen. :|

    hallo Rich
    ich denke das es doch gehen wird, die Ablagefläche beim ATK sieht so aus als ob mann die mit Handwerklichen können ohne die Mittelkonsole ausbauen zu müssen rausnehmen kann .
    und dann einen INBAY einbauen kann.


    siehe mal dieses Video von ARS 24 https://www.youtube.com/watch?v=Z-YEr0JwGv4


    jedoch übernehme ich keine Garantie dafür 8)