Neue Benziner Alternative

  • Gibt es schon Informationen, ob und wann ein stärkerer Benziner kommt? Für ständige Bergfahrten und Anhängerbetrieb mit 1800 kg reicht mir die Kombination 1,4 TSI und altes 6-Gang DSG (Übersetzung beim Anfahren mit schwerem Hänger) wahrscheinlich nicht aus!!
    Allerdings wird das Auto zu wenig bewegt, dass sich ein Diesel lohnt, bzw. dieser verrußt.


    Bin gespannt, ob jemand schon was weiß - habe hoffentlich nicht einen bestehenden Thread übersehen!


    Schönes Wochenende an euch alle!

  • Alles iO. :thumbsup:

    Nette Grüße

  • aber nur 2WD. 4Drive hat 6 Gang DSG. @Tom Bombadur

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Also 4Drive muss sein, DSG wegen Behinderung in der Familie auch! Gefahren werden ca. 12 tsd km im Jahr, also Diesel kommt nicht wirklich in Frage.
    Und ein Benziner hat von der Laufkultur immer noch leichte Vorteile. So um die 180 PS wären schon ausreichend und eben das neuere 7-Gang DSG wegen Hängerbetrieb.

  • Dsg ist bequem aber zum ziehen¿

    Grad beim ziehen hat es für mich besondere Vorteile, egal in welcher Situation, die noch so eng ist, die noch so kurvig oder steil wird, man ist immer im richtigen Gang. Auf langen Autobahnfahrten, egal bei welcher Steigung, in Verbindung mit dem Tempomat oder ACC, ich finde es super bequem. Man braucht sich nur auf den Verkehr konzentrieren, kein Rühren im Getriebe, wie gesagt, ich finde es beim ziehen besonders wertvoll.

    Nette Grüße

  • Das Problem ist nicht der Gang sondern die Kupplung, die beim Anfahren mit viel Gewicht und Steigung leidet. Da sehe ich Vorteile bei der Herkömmlichen Kupplung und Getriebe.


    So wie ich es gelesen habe ist das der Schwachpunkt des DSG.


    Gesendet von meinem A1-840FHD mit Tapatalk

  • Das Problem ist nicht der Gang sondern die Kupplung, die beim Anfahren mit viel Gewicht und Steigung leidet. Da sehe ich Vorteile bei der Herkömmlichen Kupplung und Getriebe.


    So wie ich es gelesen habe ist das der Schwachpunkt des DSG.


    Gesendet von meinem A1-840FHD mit Tapatalk

    Das sehe ich nicht so. Meine Meinung. :)


    Die Elektronik kann da viel dosierter einen Gang einlegen und kommen lassen wie ein Mensch es je schaffen würde.


    Bei Hängerbetrieb wird wohl eher eine Kupplung eines Schaltgetriebes aufgeraucht als die zwei eines DSG.



    Wie gesagt meine Meinung.


    Es gibt bestimmt Experten unter euch die das bestätigen oder wiederlegen.


    LG Bernard

  • Dann lies Dir mal bitte den Beitrag 10 durch.


    Ich weiss um was es hier geht. :) Um einen stärkeren Benziner.


    Die meisten tendierten dabei zu leistungsfähigen Benziner in Verbindung mit einem DSG.


    Im Beitrag 10 wurde dem abgesprochen.


    Und dazu habe ich meine Meinung abgeben. :)


    Ich hätte nähmlich auch bei Verfügbarkeit zu einen Benziner gegriffen, wenn dieser 200 PS oder mehr gehabt hätte.


    LG Bernard


  • was möchtest du mir damit jetzt sagen?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • was möchtest du mir damit jetzt sagen?

    Dass "4Drive hat 6 Gang" nur bedingt stimmt :)

    Aktuell: Ateca Xcellence 2.0 TDI DSG 4Drive Modell KH74RS05 (190 PS, DSG7, Granit-Grau Met., Anhängevorrichtung, Assistenzpaket 3, elektr. Heckklappe, Österreichpaket mit Navi+, ACC, adaptive GRA, Parklenkassistent/Parkhilfe, Rückfahrkamera, Winterpaket1).
    Bestellt: Juli 2016, Abgeholt: 12.12.2016

  • Ja, du hast auch nicht ganz Unrecht. :) Die Aussage von meinem Vorredner war aber, dass der Ateca 7 Gang DSG hat.


    Darauf war meine Antwort (da der Fragesteller neben DSG auch 4Drive haben will), dass der 4Drive nur ein 6 Gang DSG (abgesehen vom Schaltgetriebe) hat und der 2WD ein 7 Gang Getriebe.


    Beim Diesel sieht es anders aus. Das war bzw. ist hier aber jetzt nicht das Thema gewesen und bin da auch nicht drauf eingegangen.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Da wird mit Sicherheit was kommen. Wissen wird es jetzt noch keiner deshalb kann eh nur Spekuliert werden.
    Ich glaube die FR Variante wird nicht kommen für den Ateca. Da gibt es wohl kein Potenzial denn so halbstarke Sportvarianten bei einem Kompakt SUV sind eventuell wenig gefragt.
    ICH würde es natürlich begrüßen wenn es was "etwas" stärkeres geben würde, in dem Leistunhssegment wie der 190PS Diesel nur als Benziner.


    150PS ist in meiner Welt etwas semi bei einem SUV.


    Ich kann mir vorstellen, dass es einen ATECA Cupra geben könnte aber Preislich und im Verbrauch wird das den Rahmen sprengen.


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  • Der FR wird höchstwahrscheinlich kommen. Wurde schon von diversen Händlern bestätigt. Vermutlich 1.8 TSI mit 180 bzw. 190 PS.


    Mir reichen die 150 PS vollkommen aus. Zumal der ATK wenig wiegt. In der Allradvariante würde ich dann schon eher zum stärkeren Motor greifen.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW Reflex Silber Metallic
    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Panorama Dach, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, DAB, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Top View, Reserverad.

  • 1. Da der Kodiaq den neuen 2.0 TSI bekommen hat in der "kleinen" Ausbaustufe mit 180 PS ist es eine Frage der Zeit bis der Ateca diesen auch bekommt. Der 1.8 TSI wird nicht mehr die neue Euro 6C Norm schaffen bei einen Auto wie dem Ateca. Ab Septmeber 2017 gilt die neue Norm zwar erst für neue Typenprüfungen ab abeer September 2018 gilt es für alle neuzugelassenen Autos. Der Q2 kriegt ja den 2.0 TSI mit 190 PS. Ich vermute mal aber die 10 PS sind dann der "Premium" Abstand. Der 1.8 TSI kommt wohl früher oder später komplett weg aus dem Konzern Angebot. 1.0 TSI , 1.5 TSI, 2.0 TSI, 2.5 TSI (VR5) usw. scheint eher die Staffelung zu sein bei VW.


    2. An eine FR Ausstattungsvariante glaube ich nicht. Gegenüber dem xCellence würde ja faktisch nur ein "Sportfahrwerk" kommen. Außer natürlich Seat ändert was an xCellence in Richtung Leon FR/xCellence. Eher zeigen die neuen "Sportsline" Paket ab Werk in welche Richtung es geht vermutlich.