Neue Benziner Alternative

  • Hallo,


    auf den 2 Liter mit 180PS+ warte ich auch. Die 1.4er-Maschine hat mir einfach zu wenig Dampf und ein Diesel kommt leider wegen häufigen Kurzstrecken nicht in Frage.


    Ich habe bei Seat mal angefragt, ob was bezüglich >150PS Benziner in Planung ist.


    Antwort: "Hierzu liegen uns keine Infos vor".


    Eine Cupra-Version zum angedeuteten Kampfpreis von 35000 wäre natürlich der Knaller.


    Gruß,
    Ben

  • Ich warte auch auf einen Benziner mit mehr PS,
    deswegen werde ich dann meinen auch gleich verkaufen
    sobald es den 2,0 TSI mit 180 PS gibt.

  • Wenn man einem guten Rabatt bekommt, dann geht das schon.

  • Jeder hat so seine Hobbys...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Jeder hat so seine Hobbys...


    Stimmt!


    Der eine kann nicht mehr Schlafen wenn er kein Geld hat,
    der andere wenn er eins hat. ;kaputt-lach;

    Cupra Ateca 2,0 TSI 300 PS, Graphte Grau, AHK, Winterpaket, Einparkassistent, Notrad, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket,
    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Bestellt am 16.08.22, Übergabe am 11.04.23

  • Also laut Seat Österreich kommt gegen Frühsommer ein stärkerer Benziner. Sie geben aber nicht aus, ob es sich dabei um den 2,0 TSI oder vielleicht schon um eine höhere Ausbaustufe des 1,5 TSI handelt! Allerdings für mich wichtig, er kommt dann auch mit dem 7 Gang DSG und nicht wie der 1,4 TSI mit 6 Gang DSG!
    Das haben sie mir aber nur geschrieben, da ich ihnen mitgeteilt habe, dass ich einen neuen Ateca kaufen will und nicht in 6 Monaten erleben muss, dass doch ein stärkerer Benziner mit 7 Gang DSG kommt!


    Nur mal so zur Info für euch!


    Wünsche euch einen wunderschönen Abend!

  • Gibt es aus eurer Sicht Nachteile beim 6 Gang DSG gegenüber dem 7 Gang DSG? Soweit ich gelesen und gehört habe ist das 6 Gang DSG robuster und langlebiger.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Der Ateca mit 110KW und 2D hat halt das DQ 200 mit Trockenkupplung was eben sich nicht immer mit Ruhm bekleckert hat. Gerade im tyischen Stadtverkehr (wo Benziner oft bewegt werden) kann es durchaus massiv prolematisch werden. Das DQ250 Nasskupplung hat zwar nur 6 Gänge aber halt weniger Probleme und ist mittlerweile sehr ausgereift.


    Die 7 Gang haben halt "angenehmere" Getriebeuntersetzungsverhältnisse und gerade mit Anhänger dürfte Anfahren usw. "bequemer" sein.


    Sollte der 2.0 TSI wirklich kommen (bin immer skeptisch was der Kundenkontakt der Hersteller rausgibt weil eigentlich solche Informationen bzgl. Änderungen usw. recht geheim gehalten werden) wird dann bei dem Motor vermutlich das DQ381 zum Einsatz kommnen. Zumindest wurde bei allen MQB Modellen mit den neuen 2.0 TSI auch das das DQ381 eingesetzt werden. Das DQ200 geht alleine schon wegen dem Drehmoment nicht. Wobei man bei VW eben manchmal auch "kreativ" ist bei der Markenabgrenzung ist wenn man sich mal den Leon und 1.8 TSI anschaut (dort wird das DQ200 eingesetzt und der Motor wird auf 250 NM begrenzt obwohl er mehr könnte). Da aber eben die großen TDI das moderne DQ381 bekommen haben beim Ateca, glaube ich auch, dass auch der 2.0 TSI es bekommt.

  • Bei den momentanen Lieferzeiten kämen ja einige bereits in den Genuss des neuen Motors oder wie war "ab Mitte des Jahres" gemeint? Zum MJ-Wechsel? Außerhalb dieser werden solche großen Änderungen ja regulär nicht durchgeführt.