Neue Benziner Alternative

  • Das Problem dabei ist, man kann den neuen Motor ja noch nicht bestellen und löst den mit 1,5 Litern ja nicht ab. Es gibt diesen dann auch als evo aber vielleicht nicht bei Seat. Im Golf 7 soll der neue Motor EA 211 TSI EVO schon laufen.

  • Soll, hätte, müsste, dürfte. Ich denke, wir warten auf "offizielle" Mitteilungen von Seat.

    Gruß ATK Blue

  • Lt. Seat kommt der neue Motor EA211 Mitte des Jahres, der 2.0 TSI evo der die neue EU 6c Norm ohne Partikelfilter erreicht, soll/muss dann auch das DSG 381 mit 7 Gang und Ölbad erhalten.

    Der EA211 EVO ist der 1.5 Block zur Zeit mit Ausbaustufen mit 130 PS und 150 PS. Aktuell wird er jetzt im Golf VII Facelift verbaut. Dieser Block wird aber denn 1.4 Block EA211 konzernweit ablösen bis September 2018 in sämtlichen Modellen und Marken wegen der Euro 6C Problematik. Der neue Ibiza wird z. B. ab Ende des Jahres direkt mit diesen Motor kommen in der FR Linie. Für die kleinen Modelle soll es wohl vom 1.5TSI dann auch noch eine 190PS Variante geben für noch sportlichere Varianten. Eventuell bekommen aber die Cupras, Polo GTI auch einen 2.0 TSI (der passt jetzt rein).


    Der "neue" 2.0 TSI Block ist ja schon Einsatz. Der EA888 Gen 3 wird ja vom Kodiaq mit 180 PS bis eben hin zum Golf R eingesetzt. Dieser Block wird 6C wohl vermmutlich mit sehr sehr wenig Aufwand schaffen bzw. in vielen Modellen ohne Modifikation (Euro 6C honoriert wieder mehr den Hubraum). Dieser EA888 Gen 3 ist im Konzern auch die Ablösung für den Vorgänger mit 1.8 TSI.


    Das DQ381-er soll langfristig auch konzernweit die ganzen anderen DSG Getriebe bis zuz einen Drehmoment von eben ~450nm ablösen. Unterhalb von 250nm gibt es dann noch eines neues nasses DSG. Drüber soll dann die Ablösung des DQ500 kommen mit einen 10 Gang DSG und diese wird wohl mit dem Passat CC Nachfolger und den neuen Touareg eingeführt. Das werden wir aber bei Seat nicht sehen so schnell.


    Für den Ateca bedeutet dies also:


    - Bis spästens September 2018 wird der 1.4 TSI durch den 1.5 TSI abgelöst . Hängt wohl davon wie schnell die entsprechenden Kapazitäten vorhanden sind.


    - der 2.0 TSI wird früher oder später mit 180PS/190PS auch im Ateca kommen (Motoren kommen auch ohne Modelljahrwechsel hinzu) und vermutlich auch als Grundlage für den Cupra (Glaube bei Seat nicht an einen TDI Cupra). Reine Vermutung von mir: sowas schiebt der Hersteller ein wenn die Nachfrage nachlässt oder der Markt es aufgrund der Konkurenz benötigt. Aktuell dürften beim Ateca viele Faktoren eine Rolle spielen. Mit Sicherheit bekommen der Tiguan und Kodiaq halt einen "Vorsprung".


    - DQ381 wird mit der Zeit vermutlich alles ablösen im Ateca an anderen DSG Getrieben. Hier kommt wieder Punkt2 zum tragen und eben Kapazitäten.

  • Mischa das habe ich auch nicht gesagt ;) aber dieser automatische Türkantenschutz der ausfährt wenn die Tür öffnet hat es mir angetan :D und halt keine hohe Ladekante. Die nervt wirklich


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

    Ich behaupte mal aufgrund der absolut identischen Plattform, dass beide Autos (mit Doppelten Laden und ohn) vermutlich die gleiche Ladekantenhöhe haben? Die Autos sind sogar so designt, dass viele Bleche aber auch Plastikanbauteile aus der gleichen Fertigung kommen. Dazu sind Achsen usw. baugleich. Der Ateca liegt sogar etwas tiefer. MQB erlaubt es eben recht simpel den Radstand zu ändern. Mir hat jemand sogar erzählt, dass beim Ateca und Kodiaq z. B. selbst die Türen aus der identischen Feritung kommen (gibt halt minimale Unterschiede....) . Das ist auch der Grund wieso der Ateca nicht die versetzten Falten entlang der Seitenlinie (Seat "Markenzeichen") entgehen dem Leon und dem neuen Ibiza.


    Ja...der von Ford gemopste automatische Türkantenschutz ist nett...der Kodiaq liegt aber bei gleicher Ausstattung usw. 5000 Euro über den Ateca.....da sollte sowas normal sein.

  • Jetzt kommt endlich mein Motor ab Sommer! Der 2.0 TFSI 190 PS 4drive mit 7 Gang DSG und dann als FR Variante - die Bilder im Netz sehen super aus! Vielleicht bin ich sogar auf der Präsentation auf der Automobile Barcelona Mitte Mai!
    Die Frage wird sein, ob schon ein Partikelfilter verbaut ist?
    Freue mich schon auf die Bestellung und hoffentlich werden die Lieferzeiten kürzer.

  • kürzer?
    Träumen darf man ja. Die ersten fr werden wojl erst anfang 2018 ausgeliefert. Außer einer drängelt sich wieder in der Warteschlange vor ;)

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Ich habe da eine andere Theorie zur Lieferzeit der ersten FR.


    Die müssen schon ein paar Wagen herstellen, zumindest zum Vorführen.
    Ich tippe auf Auslieferung noch vor Jahresende für eine kleine Anzahl FR.


    Just my 2cents

  • Vielleicht kann ich wenigstens noch ein Spuren im Schnee ziehen? Aber ich rechne leider auch mit Q2/2018. Aber das Warten hat sich gelohnt, jetzt bekomme ich die FR Ausstattung und meinen Wunschmotor, vorher wäre es ein Kompromiss gewesen - auch wegen dem 6-Gang-DSG beim 1,4 TSI 4drive DSG!
    Oder doch auf den Cupra warten :D ?

  • Da möchte ich mal den Realverbrauch bei etwas forscher Fahrweise wissen... :/ c

    Habe ja den 2.0 Liter Benziner im Leon ( natürlich einen älteren Motor ). Wenn ich auf meinen Verbrauch noch einmal etwas Autogewicht draufrechne, etwas mehr Luftwiderstand dazu nehme bin ich bei 10 Litern.


    Bei den Turbo-Benzinern kommt es wirklich extrem auf die Fahrweise an. In der Stadt oder gemütlich über Land herrscht kaum Mehrverbrauch gegenüber den kleineren Modellen.


    Aber wehe er wird getreten und die Gänge ausgefahren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Da es ja nun wohl def. den 1.5 TSI geben wird versuche ich mir eine Meinung zu bilden. Sinn/Unsinn? Vernunft/Habenwollen? Ich habe ja DSG und 4Drive gewählt. Wie seht ihr einen möglichen Wechsel auf den 1.5er TSI? Eine evtl. längere Lieferzeit wäre mir fast egal.
    Hauptsächlich wird mein ATK mal Kurzstrecken fahren. 3-4 mal im Jahr Strecken von 400 bis 600KM einfach, 2-3 mal 2.500KM einfach, teilweise dann mit Anhänger 750KG ungebremst.
    Ich hatte mal einen Scenic 2.0 Liter und ein Mitarbeiter einen mit 1.6 Liter. Auf einer gemeinsamen Fahrt nach Paris war er nicht viel langsamer unterwegs, hat aber deutlich weniger verbraucht. Der 2.0 Liter Motor enttäuschte gegen den 1.6er.

    2.0 TSI/Xcellence/DSG/4Drive/schwarz Metallic/Leder schwarz/Excl. 8Jx19"/AHK/Pano/Connectivity/DAB+/Fahrersitz eletr./Navi Plus/SSS/MAPCARE/StHz/DWA/Assi Paket V/PLA/Notrad/TVK/Garantie plus 3J./Werksabholung 14.02.18

  • Da es ja nun wohl def. den 1.5 TSI geben wird versuche ich mir eine Meinung zu bilden. Sinn/Unsinn? Vernunft/Habenwollen? Ich habe ja DSG und 4Drive gewählt. Wie seht ihr einen möglichen Wechsel auf den 1.5er TSI? Eine evtl. längere Lieferzeit wäre mir fast egal.
    Hauptsächlich wird mein ATK mal Kurzstrecken fahren. 3-4 mal im Jahr Strecken von 400 bis 600KM einfach, 2-3 mal 2.500KM einfach, teilweise dann mit Anhänger 750KG ungebremst.
    Ich hatte mal einen Scenic 2.0 Liter und ein Mitarbeiter einen mit 1.6 Liter. Auf einer gemeinsamen Fahrt nach Paris war er nicht viel langsamer unterwegs, hat aber deutlich weniger verbraucht. Der 2.0 Liter Motor enttäuschte gegen den 1.6er.

    Ich denke der Ateca bekommt den 1.5 TSI erst ab nächstem Jahr zum MJ - Wechsel. Wie kommst darauf, dass dieser jetzt definitiv kommt?

  • Der 1.5 TSI kommt noch nicht. Der wird vermutlich im nächsten Jahr den 1.4 TSI ablösen im Ateca. Erst kommt er bei Seat im neuen Ibiza. Ich habe in einen anderen Thread beschrieben was die Vorteile sind.


    Nun ist der 2.0 TSI verfügbar. Ich würde hier keinen Quervergleich mit Renault machen.


    Die ganzen Motoren auf dem 2.O TSI EA888 Gen 3 Block sind alles sehr feine Maschinen und werden als Grundlage für diverse Modelle (auf dem Block basieren auch die Motoren des Leon Cupra oder Golf GTI/R) genommen. Im Ateca scheint die Audi Version der kleinen Ausbaustufe zu kommen. Du hast gegenüber dem 1.4 TSI eben nicht nur 40 PS mehr und 600 ccm mehr Hubraum sondern ja auch 70 NM mehr Drehmoment in einen besser nutzbaren Bereich (und dies finde ich wichtig). Desweiteren dürfte der Turbo mit wenige Ladedruck auskommen bei der 190 PS Variante (bessere Haltbarkeit da weniger Temperatur usw.).


    Und der Verbrauch bei den liebevoll "Luftpumpe" genannten TSI Motoren ist eben extrem abhängig davon welche Leistung man abruft. VW hat bei den "zivilen" TSI eben den Turbo so abgestimmt, dass eben gerade im unteren Drehzahlband sehr viel Drehmoment anliegt was 99 % aller Fahrer deutlich mehr ankommt (Fährt sich halt wie ein TDI quasi). Das schöne ist ja, dass man eben selbst einen Cupra recht "zivil" fahren kann aber eben auch Leistung abrufen kann (Turbo läuft, Turbo säuft).


    Meine Meinung: mit DSG, Allrad und Anhänger Betrieb über längere Strecke würde ich mir den 2.0 TSI nehmen wenn ich das Geld zur Verfügung hätte, gerade weil eben der Ateca als SUV eben auch einen schlechteren cw Wert hat als z. B. ein Hatchback in der Kompaktklasse. Der Motor quält sich halt nicht so und man hat einfach "Leistungsreserven". Es kann eben sogar sein, dass man mit dem 2.0 TSI sogar weniger verbraucht weil man mit kleinerer Drehzahl auskommt.