Nevada Weiß vs. Flugrost

  • Guten Morgen,


    die aktuelle Bestellung sieht noch die Farbe "Magic Schwarz" vor, ich spiele jedoch mit dem Gedanken, da das komplette Auto sonst schwarz ist, diese in Nevada Weiß zu ändern.


    Mir gefällte das Auto in Nevada Weiß sehr gut, speziell ein SUV in Weiß ist schon was feines :love: .
    Was mich jedoch abschreckt (vielleicht auch nur vom hören sagen) ist der Flugrost, welcher auf weißen Autos besonders zur Geltung kommt.
    Weiße Autos beim :) , welche dort schon länger auf Kundschaft warten, haben alle dieses "Problem".
    Dazu sei gesagt, ich bin kein Freund der ständigen Pflege meines Fahrzeugs. Ich halte es sauber und es
    bekommt regelmäßig seine Außenreinigung, ich knete mein Auto aber nicht und poliere es vielleicht alle 2-3 Jahre :D .
    Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Reicht eine anständige Konservierung um dieses Phänomen für mind. 2 Jahre zu vergessen?

  • Mein Leon 5F ist auch in weiß. Nie wieder. Pflegeaufwand (Flugrostbearbeitung) finde ich zu groß.


    MfG

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - "Exclusive" 8J x 19" - Fahrassistenz-Paket V - Navi Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - Parklenkassistent | Bestellt 20.08.16 --> Abholung 18.03.2017

  • Ich habe meinen nach 2 Wochen komplett gewachst,
    wir auch in regelmäßigen abständen gewaschen und hatte das phänomen noch nicht.
    Habe es aber auch schon gesehen.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Ist relativ hartnäckig,
    aber geht weg.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Wie lange muss ein Auto denn stehen dass sowas entsteht und geht das mit der nächsten "Wasch-Straßen-Wäsche" wieder ab?

    Teilweise nicht lange, es kommt sogar häufig vor, dass Neuwägen mit Flugrost angeliefert werden. (Kann hier aber nur über VW berichten).
    Leider geht das durch die Waschstraße nicht ab.

  • Das hängt unter Umständen auch mit der Industrie zusammen, in meiner Nähe liegt zum Beispiel eine Gießerei und ein Edelstahlwerk.
    Wer vielleicht öfter neben Bahnstrecken unterwegs ist und so. So wie ich, der immer mal auf dem Weg zur Arbeit an den Schranken warten muß.

    Nette Grüße

  • Ich komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet und fahr fast täglich nach Essen rein, als Umweltbelastung durchaus gegeben.
    Und ich hatte vorher fast 5 JAhre einen weißen Zafira, gewaschen alle 2-3 Wochen und 2mal pro Jahre gewachst.
    So gut wie keine Probleme mit Flugrost, die minimalen Spuren (nicht nur Flugrost) vor dem Wachsen mit Reinigungsknete innerhalb von 10 min beseitigt.

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Mit Reinigungsknete geht der Flugrost wunderbar weg. Dauert halt nur :D

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - "Exclusive" 8J x 19" - Fahrassistenz-Paket V - Navi Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - Parklenkassistent | Bestellt 20.08.16 --> Abholung 18.03.2017

  • Mein letztes Auto war auch ein weißer und hatte mit Flugrost auch sehr weing Probleme.
    Wenn hier und da mal ein Fleckchen war einfach Flugrostlöser drauf und weg war es :dugundwech:

  • Bei helleren Farben wie Weiß, Silber usw. hast du immer mit Flugrost Probleme. Sie ging es mir in der Vergangenheit auch. Vor allen im Winter mit dem Streusalz. Aber es gibt ein Spray, dass einfach zum Auftragen ist und sich der Flugrost damit leicht entfernt werden kann......

  • Vor allen im Winter mit dem Streusalz. Aber es gibt ein Spray, dass einfach zum Auftragen ist und sich der Flugrost damit leicht entfernt werden kann......

    Jepp, hat mir damals der freundliche Daciahändler auch erzählt und auch das Spray geschenkt. Nur es ging nicht alles weg :nixsehenwollen: , da mußte er dann doch nachbessern.

    Nette Grüße

  • Ist das wirklich eine Art Rost ? Sitzt der auf dem Lack und wurde draufgeschleudert ?
    Eben extra mal auf dem Parkplatz bei weißen Autos geschaut. Erkenne da nichts. Außer Steinschlag auf den Hauben der zu Rost führt.
    Falls SEAT Neulinge Angst haben das die Fahrzeuge der Marke noch genauso rosten wie vor 20 Jahren vielleicht. Seid beruhigt. Das war einmal. Mein noch... Leon 1P steht nach 10 Jahren immer noch strahlend da. Nichts gar nichts verrostet.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Meine Tochter hat seit 4 Jahren einen Alhambra in weiß
    die "Pflege" bechränkt sich auf gelegentliche Waschstraßenbesuche


    noch nie Flugrost gesehen

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ist das wirklich eine Art Rost ? Sitzt der auf dem Lack und wurde draufgeschleudert ?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Flugrost

    Nette Grüße