Summende Windschutzscheibenheizung

  • Hallöchen,


    unsere Windschutzscheibenheizung macht von Anfang an ein summendes/brummendes Geräusch aus der vorderen linken Fahrzeughälfte unterhalb der Windschutzscheibe.
    Hat jemand eine Heizung und kann mir bestätigen, dass das bei Ihm nicht der Fall ist?


    Mein Freundlicher ist momentan noch ratlos, will erstmal bei anderen Ateca's mit Heizung nachschauen, wie es sich dort verhält.


    Es klingt fast, als ob eine "Fehlspannung" auf einem Lautsprecher wäre.


    Der Effekt lässt sich mit Aktivierung der Sitzheizung verstärken.



    Viele Grüße
    Philipp

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Evtl ist das auch mein Problem, wenn das Auto im Stand an ist und rasselt.
    Siehe Hier


    Wo stell ich die beheizbare Windschutzscheibe an?
    Habe mal gelesen, beim Anmachen des Windschutzscheiben-Gebläses geht die Heizung mit an.
    Leider finde ich dazu nichts mehr in der Bedienungsanleitung.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hab auch ein Brummen im vorderen Bereich. Komm grad vom :) unteranderem deswegen.
    Haben bei offener Haube mal gehört und im Bereich unter der Abdeckung der Scheibenwischer. Bei mir hörts man jeweils rechts wie links über dem Stoßdämpfer.
    Es brummt aber nicht durchgehend bei mir.

  • Die beheizbare Frontscheibe lässt sich über das Radiodisplay manuell aktivieren. -> "Setup"-Taste an Klimaanlage drücken, dann erscheint mittig links das Symbol der Heizung im Display.


    Bei mir ist das Geräusch ebenfalls nicht durchgehend.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Also bei mir brummt nichts und ich nutze sie gerade jeden Tag morgens.


    Die Scheibenheizung wird mit der Defrost Taste aktiviert.

  • Sind das eigentlich Heizspiralen, welche man leicht sieht über die ganze Scheibe so ein leichtes Geriffels, oder ist das wieder nur etwas in Scheibenwischerhöhe. So war es früher beim alten Leon. Danke und Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Danke Michi.
    Ui. Wirklich eine heiße Diskussion dort...


    Bei Antwort 120 oder so... wurde ich fündig. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es klingt fast, als ob eine "Fehlspannung" auf einem Lautsprecher wäre.


    Der Effekt lässt sich mit Aktivierung der Sitzheizung verstärken.

    Ich liege vielleicht mit meiner Ferndiagnose falsch, weil ich das Geräusch ja nur von eurer Beschreibung her kenne, aber ein Versuch ist es mir wert.


    Phil1992 und Bjbouss haben auf jeden Fall das Seat Sound System laut ihrer Signatur. Zu bennyfix kann ich so nichts sagen, weil er keine Signatur hat.
    Laut eurer Beschreibung kommen die Geräusche genau aus diesen Stellen, wo auch die Lautsprecher sitzen, also links und rechts in der Ecke, sowie in der Mitte (Abdeckung der Scheibenwischer).


    Laut der Aussage von Phil1992 hängt das Geräusch bei ihm ebenfalls von den elektr. Verbrauchern ab.


    Könnte es sich tatsächlich um Geräusche (Brumm-/Störspannung, LiMa-Pfeifen) aus den Lautsprechern handeln. Ursache dafür kann es viele geben z.B. schlechte Abschirmungen von den Stromkabeln und Lautsprecherkabeln. Ganz schlecht ist z.B. wenn diese Kabel längere Strecken parallel liegen z.B. in einem Kabelbaum oder die Massepunkte ein unterschiedliches Potential haben.
    Möchte an dieser Stelle jetzt nicht tiefer einsteigen.


    Möglichkeit wäre beim freundlichen :) mal die Lautsprecher komplett zu trennen (Radio/Navi rausziehen und den Stecker am Radio abziehen) und dann testen, ob das Geräusch dann noch da ist.
    Wenn ja (Geräusche weg), weis man das sich hier die Fehlerquelle befindet.
    Wenn nein (Geräusche immer noch da), weis man das dieser Bereich nicht die Fehlerquelle ist.
    Denke der Zeitaufwand zur Fehlereingrenzung dauert ca. 5 Minuten und lohnt sich.

  • Hallo Olaf,
    wie du schon schreibst "Versuch ist es wert".
    Würde aber eher hauptsächlich pfeifen aus den Lautsprechern wenn elektrisch und Lichtmaschine.


    Ich tippe eher auf die Climatronic wenn Auto kalt. Unsere SEATs brummen und knarksen schon immer wenn Auto nur kurz an aus der Lüftung. ( Stellmotoren sind da am werkeln, das ist eine wahre Freude. :) )
    Frage an die Geplagten. Geräusch auch da wenn Auto warm ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das Problem findet man ja vor Ort noch nicht mal raus.

    Mein Freundlicher ist momentan noch ratlos

    Der bin ich aber schon mal ganz vorsichtig mit einer Ferndiagnose ?(




    Aber diese Aussage interpretiere ich in Bezug auf das Problem so - zusätzlicher Verbraucher = mehr elektr. Leistung = mehr Strom -> Geräusch nimmt zu

    Der Effekt lässt sich mit Aktivierung der Sitzheizung verstärken.

    Deswegen besteht für mich so zunächst ein Zusammenhang zwischen Strom (Leistung) und dem Geräusch.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Zunächst ja, das Geräusch ist auch im warmen Zustand da.


    @OFi: vergangene Woche war das Auto wegen der Heckklappe beim Freundlichen...angeblich konnte er den Fehler nicht reproduzieren, daher noch keine Diagnose - obwohl ich das nicht glauben kann...wenn ich die Heizung einschalte ist das Geräusch meistens nach 3 bis 10 Sekunden da.
    Werde den Test mit den Lautsprechern mal so weitergeben. Danke. :thumbup: Die Idee mit dem Soundsystem ist gut.


    Er wollte zusammen mit der Heckklappe auch keine 2 Anfragen an Seat stellen, angeblich würde dann die Bearbeitung eher zäh voran gehen.


    Bin das nächste Mal zum Steuergerät der Heckklappe tauschen beim Händler, dann wird nach dem Geräusch gesucht. Wenns was neues gibt, sage ich definitiv bescheid!

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hallo ja Sound System hab ich auch.
    Bei mir ist es nur da wenn ich die Windscheibenschutzheizung einschalte und dann spürt mann an der Stirnwand, oben mittig, Frequente Schwingungen. Hört und fühlt sich eher nach Relais an aber es geht ja mal zu Seat mal kuckn.

  • DES RÄTSELS LÖSUNG:


    Auch bei mir ein Brummen, wenn ich die Frontscheibenheizung aktiviere.
    Also Kontakt zum besten Seat Händler (Auto-Lange in Strausberg) und das Problem heute vor Ort geschildert. Ohne Termin und trotz Winterreifen-Montage-Stress nimmt man sich Zeit und begibt sich auf die Ursache des Geräuschs und findet sie!


    Unter den Scheibenwischern im sogenannten "Wasserkasten" ist eine Steuereinheit verbaut, die ein Relais für die beheizbare Frontscheibe enthält. Dieses Relais ist fehlerhaft und muss getauscht werden. Leider konnte dieser Austausch nicht sofort erfolgen, weil das Teil erst bestellt werden muss, aber das ist die Ursache!


    Hoffe, geholfen zu haben!
    8)

  • Ich schaue heute Nachmittag gleich mal nach. Wie habt ihr festgestellt, dass dieses Relais fehlerhaft ist?


    Wenns das wirklich ist -> Respekt ;daumen;:gimmefive:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)


  • ...Dieses Relais ist fehlerhaft und muss getauscht werden....

    Ähnlich gab es das schon vor Jahren bei der Sitzheizung beim 3er Golf (damals noch mit kleinen Rädchen zum Einstellen der Temperatur). Sobald der Sitzt die gewünschte Temperatur erreicht hatte, fing das Relais an zu takten, normalerweise alle paar Sekunden.
    Ich kannte damals immerhin vier Golf, bei denen dieses Takten plötzlich "etwas schneller" war, schätze mal so 40 Mal pro Sekunde oder so, was dann als summendes Geräusch wahrnehmbar war.


    Man möchte dann eigentlich meinen, dass manche Fehler irgendwann mal für immer ausgemerzt sein sollten... :)

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love: