Summende Windschutzscheibenheizung

  • Wie habt ihr festgestellt, dass dieses Relais fehlerhaft ist?

    Hörproben mit improvisiertem Hörrohr (Schlauch), um das Geräusch zu lokalisieren. Dann wurde die Steuereinheit geöffnet und siehe da: Das Relais wurde als Quelle der Geräusche (Summen durch hohe Taktzahl) ausfindig gemacht.


    Wenn das neue Relais da ist, wird in einer 15-Minuten-Aktion eingebaut und dann ist hoffentlich Ruhe beim Eisschmelzen...

  • Vielen Dank für die Info!


    Habe heute auch das erste mal die Windschutzscheibenheizung angemacht um zu prüfen ob es bei mir auch summt. :D
    Und leider, ja.


    Mein Händler hat die nächsten 2 Wochen leider keine Zeit.... aber Ende November habe ich einen Termin und kann mein anderes pfeiffen/rasseln im Stand auch gleich prüfen lassen.


    Und für das Problem hier habe ich für den Händler ggfs die Lösung parat :thumbsup:

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hallo,


    könnte aber auch ein Fehler im Steuergerät sein. So viele defekte Relais sind eher unwahrscheinlich. Wenn die Software z.B. das Relais in der einen Routine pauschal abschaltet und dann die nächste Routine schaut, ob die Heizung akiv sein soll und dann das Relais wieder einschaltet.


    Oder das Relais ist falsch und es müsste ein elektronisches rein, weil das Steuergerät die Heizung per PWM ansteuert. Das lässt sich z.B. mit einem Logikanalyer / Oszilloskop im Heimbereich und dem Gutmann-Tester, oder was VW äh Seat in den Werkstätten so hat, in der Werkstatt erkennen.


    Oder die Spannung bricht zusammen, weil die Heizung zuviel zieht, ein Draht durchgescheuert ist und irgendwo gegen Masse kommt, oder.... Dann fällt das Relais ab und schaltet somit die Heizung aus, was die Spannung wieder ansteigen lässt und dann das ganze von vorn, immer wieder, mehrmals die Sekunde. Edit: Wäre dann auch was für den Gutmann-Tester, allerdings mit angeschlossenem Relais.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • peterfido,


    du weißt aber was normale Werkstätten zur Verfügung haben ?....
    Du schreibst " Logikanalyser / Oszilloskop im Heimbereich und dem Gutmann-Tester "


    Da ich im Heimbereich mehrere dieser Sachen stehen habe, bitte melden. Verleihe sie.
    Nee, das ist etwas zu viel. Schön das es beim Kollegen mit der Fehlersuche geklappt hat. Freut mich und hilft hoffentlich vielen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Gibts den auch Atecas wo es nicht piep? habe heute morgen nichts gemerkt ? Höre nur den Diesel knattern Meine steht heute in der Werkstatt bzgl der Heckklappe könnte es in einen Ruths mit machen lassen :huh: und Heckheizung ist das klick fürs Relais normal


    Danke für Feedback

  • @TAKE-A-SEAT: Habe vorhin mal nachgeschaut - das Geräusch kommt definitiv von unter der Motorhaube...konnte den Fehler allerdings nicht genau lokalisieren. Wärst du so nett und würdest mal ein Bild von der Stelle machen, wo das Steuergerät/Relais sitzt?


    Das blöde ist halt wirklich, dass der Motor laufen muss, sonst geht die Heizung nicht - dann hört man aber auch weniger ^^

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Gibts den auch Atecas wo es nicht piep?

    Ja, gibt es.


    Bei einem anderen Ateca mit beheizbarer Windschutzscheibe trat dieses Summen/Klackern nicht auf. Leider stand er für die Auslieferung an einen Kunden bereit, so dass wir nicht die Relais haben tauschen können.

  • Wärst du so nett und würdest mal ein Bild von der Stelle machen, wo das Steuergerät/Relais sitzt?

    Ich war beim Ausbau nicht dabei, aber beim Lokalisieren des Geräuschs war es mittig hinten (roter Punkt mit Ausrufezeichen). Ausserdem war es am deutlichsten an den mit Lautsprechern markierten Stellen links und rechts über dem Wasserkasten zu hören.


    Ich vermute, dass unter der schwarzen Abdeckung die Steuereinheit mit dem entsprechenden Relais verbaut ist.


    Vielleicht kann da jemand anderes weiterhelfen?


    Das Foto habe ich mir von @Wayne "gemopst" - ich hoffe, das ist in Ordnung unsure.png


  • Mein Ateca ist eine Diva...


    bei meinem ersten Test der WSS-Heizung summte es, wie hier besprochen.
    Heute früh Scheibe leicht gefroren. Heizung an und KEIN Summen....
    Die Scheibe war innerhalb von 2 Sekunden mit dem Wischer frei von Eis! :thumbsup::thumbup:


    Ich hoffe nur dass es sich der Ateca nicht innerhlab der nächsten Zeit / Jahre mal wieder anders überlegt... und ich dann außerhalb der Garantie zum Freundlichen darf.



    Aber die Diva hat ein ähnliches Spiel schon bei meiner Frontkamera veranstaltet.... bei Übergabe kein Nummernschildhalter zu sehen. Den Tag drauf - Halterung im Bild -.-

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Das Summen ist bei mir auch nicht dauerhaft sondern eher auch sporadisch.


    Wenn nächste Woche das Steuergerät der Heckklappe getauscht wird wollen sie mal danach schauen :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich hoffe nur dass es sich der Ateca nicht innerhlab der nächsten Zeit / Jahre mal wieder anders überlegt... und ich dann außerhalb der Garantie zum Freundlichen darf.

    Dann fahr doch einfach jetzt hin! das Problem ist doch bekannt, wenn auch nicht bei allen vorhanden! Steuergerät wechseln und feddich! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Dann fahr doch einfach jetzt hin! das Problem ist doch bekannt, wenn auch nicht bei allen vorhanden! Steuergerät wechseln und feddich! ;)

    Steuergerät? Eher das angesprochene Relais.


    WIe oben schon erwähnt, erst in 2 Wochen ein Termin.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • War heute morgen bei meinem Seat Händler dieser hat mir ein Termin gegeben.
    Er sagte sagte das es erst mit Seat abgeklärt werden muss und ich wenn ich Pech hab mit 2 Tagen Werkstatt Aufenthalt rechnen muss bis die Freigabe kommt und das Teil dann da ist.

  • Habe morgen Termin wegen dem Steuergerät der Heckklappe, da wollen sie mal nach dem Summen schauen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich warte noch auf den Austausch des Relais.


    Im Vorfeld laufen jetzt Reparaturanfrage und Fehlerdokumentation - mein Händler wartet noch auf eine Freigabe seitens Seat.


    Vor einigen Tagen sollte ich ein Foto meines Sicherungskastens im Motorraum schicken...


    Der Austausch an sich ist keine große Sache (ca. 20min). Das Auto dafür beim Händler abgeben, würde ich nicht.


    Ich werde schnellstmöglich berichten...

  • So, nun weis ich auch mehr. War heute zum Steuergeräte-Tausch wegen der Heckklappe.


    Es ist exakt so, wie es @TAKE-A-SEAT erstmalig beschrieben hat. Das Relais der Windschutzscheibenheizung ist defekt.


    Großer Dank an dich, du hast mir und meinem Freundlichen viel Zeit beim Suchen erspart. *High Five* :gimmefive:



    Es wurde jetzt erstmal "provisorisch" etwas vom Innenraum weiter weg gelegt, wodurch das Geräusch nicht mehr so sehr warnehmbar ist. Das neue Steuerteil/Relais ist bestellt.


    Ich habe allerdings noch die Vermutung, dass die Windschutzscheibenheizung mit summendem Relais gar nicht richtig arbeitet - das Relais taktet ja andauernd - habe zumindest bis jetzt noch keinen reelen Mehrwert durch die Heizung merken können. Denke das ist nach dem Tausch aber weg.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Großer Dank an dich, du hast mir und meinem Freundlichen viel Zeit beim Suchen erspart. *High Five*

    Das freut mich sehr und in doppeltem Sinn:
    Erstens behilflich zu sein und diesem Forum etwas zurückzugeben von dem, was es mir schon an nützlichen Informationen geliefert hat.
    Zum anderen, dass die Diagnose meines Händlers somit bestätigt ist.


    Nicht mehr lange, und dieser Bug ist deutschlandweit bekannt und die Relais auf Vorrat bei den Händlern...


    Ich habe die Windschutzscheibenheizung (leider erst) drei Mal nutzen können und freue mich schon auf den nächsten Frost und vereiste Scheiben. Die Wirkung ist beeindruckend. Ich habe immer etwas mit den sichtbaren (nicht vordergründig störenden, aber eben auch nicht komplett unsichtbaren) Heizdrähten gehadert und habe ein wiederholtes Bestellen dieses Ausstattungsmerkmals bei zukünftigen Autos in Frage gestellt. Nach den drei wirklich genialen Abtau-Erfahrungen kann ich nur sagen: Ich bin begeistert.


    Eiskratzer ade, denn die übrigen Scheiben bestäube ich auf Anraten meines Händlers mit unverdünnten Scheibenwischwasser-Konzentrat!


    *high five* to @Phil1992

  • Laut meinem :) ist das Thema summende Frontscheibenheizung mittlerweile bei SEAT bekannt und eine Feldmaßnahme in Vorbereitung. Bis die ausgerollt wird könnten aber durchaus noch drei Wochen vergehen.