Folierung Scheiben ab B-Säule

  • Ich bin bis dato immer die Verdunkelung von VW ab Werk gefahren, welche mehr als gut bei Dunkelheit Licht durchlässt, welches noch vorhanden ist.


    Ich will halt nur nicht so eine permanente Dunkelkammer haben, wie bei dem besagten Golf R, ebenfalls ohne „Dachfenster“.


    Der Unterschied 65% Werk + 65% Folie schien mir auf den Fotos nur unwesentlich mehr Licht zu vertilgen, wenn man raus schaut. Von außen aber deutlich dunkler zu wirken.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja, das kann ich auch so bestätigen. Ich hatte ja erst 90%, was mir zu dunkel war und auch deutlich dunkler als die ca. 90%-Privacy-Verglasung bei Audi (und logischerweise auch dunkler als 90% ohne "Vortönung").
    Die werksseitigen 65% sind aber recht "mau", finde ich.
    Ich bin auch nach 2 Jahren sehr froh, auf die 65% gewechselt zu haben - auch im Winter oder Dämmerung fühle ich mich in der Rundumsicht nie wirklich beeinträchtigt, von aussen ist der Unterschied zu 90% eher marginal und nur im direkten Vergleich erkennbar.
    Bzgl. "Blenden" der hinteren Fahrgäste: Das empfindet ja jeder anders aber im Notfall kann man ja immer noch mit einem Innen-Rollo nachhelfen. Mit der Tönungsfolie sieht man das von aussen kaum und sieht nicht so "beknackt" aus. ;)

  • Aber 65% Absorption ab Werk und noch mal 65% von den verbleibenden 35 % sind doch in Summe auch knapp 90 % Absorption. Von irgendwelchen Reflektionen an Grenzschichten ganz zu schweigen

    Wo soll der Unterschied zu werksseitigen 90 % herkommen?

  • Aber 65% Absorption ab Werk und noch mal 65% von den verbleibenden 35 % sind doch in Summe auch knapp 90 % Absorption. Von irgendwelchen Reflektionen an Grenzschichten ganz zu schweigen

    Wo soll der Unterschied zu werksseitigen 90 % herkommen?

    Die 65+65% entsprechen ungefähr 90% bei Audi, da habe ich oben tatsächlich Unsinn geschrieben. ;) Wahrscheinlich hatte ich nur den Eindruck weil man den direkten Vergleich „vorher/nachher“ hatte. Durch den anderen Farbton (der Grünstich beim Ateca bekommt man nicht weg, Audi ist neutral grau) mag es je nach Lichteinfach gar anders erscheinen.

    Die Tönung IM Glas ist natürlich schicker weil man die Drähte der Heckscheibenheizung kaum sieht und man nicht diese „Luftschichtbildung“ durch den Siebdruck hat.

  • Die Prozentangabe zur tatsächlichen Lichtdurchlässigkeit ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Meine letzten Autos hatten alle 3 M Folien. Beim letzten, Skoda Rapid Spaceback, hatte ich die

    92% ige drin Schön dunkel. Aber im Winter war es schon fast zu dunkel. Jetzt beim Ateca habe ich Armolan mit 90% Abtönung aber 15% Lichtdurchlässigkeit.

    Im Vergleich zum Skoda besser. Dunkel aber bei bestimmten Lichtverhältnissen kann man reinschauen. Für uns ist es jetzt besser bzw angenehmer.

    Deshalb sollte man erwähnen um welchen Hersteller es sich handelt.

    Bleibt weiterhin Gesund

    René 😎

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Ja, das stimmt - die Tönungswerte sind nicht vereinheitlicht und auch die "antlg. Addition" zu einer werksseitigen Tönung ist eher ein Anhaltpunkt.


    Aber muss "Tönung" und "Durchlässigkeit" nicht immer 100% ergeben, also z.B. 85% Abdunklung = 15% Durchlässigkeit?

  • Ja, das stimmt - die Tönungswerte sind nicht vereinheitlicht und auch die "antlg. Addition" zu einer werksseitigen Tönung ist eher ein Anhaltpunkt.


    Aber muss "Tönung" und "Durchlässigkeit" nicht immer 100% ergeben, also z.B. 85% Abdunklung = 15% Durchlässigkeit?

    Ob die beiden Werte 100% ergeben muss habe ich auch gedacht. Aber auf meiner Rechnung steht 15 / 90 %.

    Als ich Nachgelesen habe stand eben 15% Lichtdurchlässigkeit.

    René

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Kurzes Update. Folierer hatte nicht ausreichend 65er Folie da gehabt. Habe dann die 75er genommen. Siehr noch nen Ticken dunkler aus und passt super zu meinem schwarz/blau Lack. Bis Dato noch keinen Stress beim Rückwärtsfahren gehabt. Die dunkle Jahreszeit steht jetzt aber auch erst vor der Tür!


    Hab ne ABE dazu bekommen, war mir vorher gar nicht bewusst, dass man dafür ne ABE braucht.

  • Ist das mit den dunklen Scheiben für die Fond-Mitfahrer nicht sehr dunkel zum Rausschauen ?

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • keine Ahnung, mein Kleiner hat heute nicht gemeckert, als ich auf nen Parkplatz damit er nem Bagger bei der Arbeit zuzuschauen kann. Wegen blendener Sonne beschwert er sich aber auch nicht 8).


    Für mich ist es wie der Blick durch eine gute Sonnenbrille. Hört sich komisch an, aber es schaut sich nach draußen wesentlich besser/heller als von draußen nach drinnen.

  • Moin Projekt19.

    Hast Du evtl. ein oder zwei Fotos von der aktuellen Innen- und Außenansicht gemacht ?

    Mich würde die 75-er Folie auf der originalen Verdunkelung von Seat/Cupra echt mal interessieren.


    Gruss Alpenschleicher

    Ich kann aushilfsweise mit "vorher-nachher"-Bildern mit 85% und 65% dienen (ab Beitrag #152). ;)

  • gut das die Geschmäcker verschieden sind👍


    Das macht das Leben bunter 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Sorry, aber das geht IMHO gar nicht.

    Sieht aus wie ein Lieferwagen aus Rüsselsheim :thumbdown:


    Sieht wirklich sehr gut aus. Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden! :thumbsup::thumbup:


    gut das die Geschmäcker verschieden sind👍


    Das macht das Leben bunter 😉😉😉

    Danke an alle 3 :thumbsup: - sehe es genauso wie Ateca 190 PS - hab da schon andere Spitznamen aus dem Freundeskreis gehört ^^. Ich halte es da wie beim Auto davor - Hauptsache es gefällt mir 8)


    Falls ein Forenkollege auch mit dem Gedanken 75% spielt, hat er nun eine kleine Preview, hoffe es hilft.