Folierung Scheiben ab B-Säule

  • ich würde mein Geld zurück fordern und zu einem anderen Folierer gehen der Ahnung von seinem Job hat.
    Einfach nur frech.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • ich würde mein Geld zurück fordern und zu einem anderen Folierer gehen...

    ... und der kostet dann das doppelte weil der ja erstmal die alte Folie nebst Kleber entfernen muss. ;)

  • OK. Stimmt auch wieder. Aber so lassen willst du es ja auch nicht. Sprichst du nochmal mit dem Folierer?
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Er hat mir angeboten, nicht nur die betroffene Scheibe (das dritte Mal) zu erneuern sondern alle Folien in einer anderen Tönungsstufe (ich hatte erwähnt, dass mir das zum Fahren doch etwas zu dunkel ist). Unter der Bedingung keiner "Verschlimmbesserung" (wegen Kleberesten usw.), habe ich dankend angenommen.

  • das hätte ich dann auch gemacht.
    Ich drücke dir die Daumen , dass es dann zu deiner Zufriedenheit gemacht wird.
    Halte uns bitte auf den laufenden.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Das will ich auch hoffen (Auto eben abgegeben). Zumindest kann der Pollenflug nach dem Gewitter gestern Nacht nicht als Ausrede dienen (wegen Einschlüsse unter der Folie) und dass es momentan leicht regnet, kann auch nur dienlich sein. ;)

  • So, ich habe meinen ATK zurück.
    Vorweg: Die Entscheidung, 2 Tönungsstufen tiefer zu gehen (also 35% Lichtduchlässigkeit statt 15% zzgl. zur Werkstönung) war absolut richtig. Es wirkt nun nicht mehr so beengend, die Durchsicht von innen ist prima und von aussen ist es immer noch schön dunkel (sieht halt nur nicht mehr aus wie "schwarz lackiert" ;) ).
    Aber bereits beim zweiten Schulterblick entdeckte ich innen an der Seitenscheibe (diesmal hi. links) einen Einschluß zw. Glas u. Folie, der spät. von aussen sichtbar wird, wenn die Flüssigkeit wegtrocknet (s. Foto anbei nach meinem ersten Besuch). Momentan "füllt" die Flüssigkeit ja diese Stelle und ist daher von aussen nicht sichtbar. Ich dachte ja vor einigen Wochen, es wäre ein Haar mit eingearbeitet aber mittlerweile vermute ich eher, dass dies "Knick"-Spuren der Folie von der Montage sind (reine Vermutung, einen Fremdkörper kann ich nicht erkennen).
    Ich trau' mich gar nicht, weiter zu suchen. X/ Sofern es der einzige Einschluß bleibt, "hake" ich das Thema damit ab. Aber noch wage ich es nicht, so "optimistisch" zu sein... ||

  • es ist schon merkwürdig. So viel Pech kann man doch nicht haben.
    Aber vielleicht sieht man nach dem trocknen ja dann nichts mehr.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Es ist ja eher andersherum... Mit zunehmender Trocknung werden die Einschlüsse durch die Luft sichtbarer (auch die am Rand wegen des Siebdrucks, aber die sind ja unvermeidbar).

  • Könntest du mal ein Bild vom ganzen Auto einstellen, wie es jetzt mit der neuen Tönungsstärke aussieht?


    Bin mir wegen der Tönungsstärke nämlich auch noch nicht ganz sicher! Danke

  • Ich habe Fotos vom Zustand "vorher" unter bestimmten Bedingungen (Wetter, Sonnenstand) gemacht und mache zum direkten und objektiven Vergleich wieder welche, wenn die Bedingungen wieder gleich sind.

  • Anbei Fotos mit vergleichbaren Lichtverhältnissen aus 3 Perspektiven, jeweils erst mit +85%-Tönung (also 15% Durchsicht), dann +65%-Tönung (also 35% Durchsicht) - alle zusätzlich zu der Werkstönung des Xcellence (meines Wissens 65% Tönung grün, also 35% Durchsicht). Fotos von der Werkstönung "pur" habe ich leider versäumt.


    Wie man sieht, ist der sichtbare Unterschied von außen geringer als bei der Durchsicht von innen. Die Fotos entsprechen durchaus der Realität - deswegen habe ich auch extra auf gleiche Lichtverhältnisse für die Fotos gewartet.


    Man sollte aber berücksichtigen, dass die Tönungsgrade nicht "genormt" sind, also je nach Hersteller u. Meßverfahren abweichen können.
    Auf der Homepage des Anbieters sieht man ein Bild mit den versch, Abstufungen (%-Werte Durchsicht): https://www.scheiben-toenen.com/

  • Wie man sieht, ist der sichtbare Unterschied von außen geringer als bei der Durchsicht von innen.

    Ja, aus der Ferne betrachtet sieht man äußerlich wenig Unterschiede. Wenn man aber direkt neben dem Auto steht, kann man bei 85% noch gut hineinsehen. Da machen dann 10 % mehr einen deutlichen Unterschied.

  • Das mag stimmen (ist stark von den Lichtverhältnissen abhängig). Wenn es einem darum geht, den Blick in's Innere möglichst zu blockieren, sollte mind. die 80%-Tönung wählen. Man darf aber nicht ignorieren, dass dies auch die Durchsicht von Innen gleichermaßen beeinträchtigt.

  • sehe ich genauso. Daher habe ich auch "nur" 85% ohne Vortönung.

  • Da heute zufällig der ATK meines Kollegen (65% Tönung ab Werk Xcellence) hinter meinem (65%Xcellence + extra 65%) steht, habe ich unter selben Lichtbedingungen mal Vergleichsfotos gemacht (anders sind Vergleiche sinnfrei).

    Von aussen ist der Verdunklungseffekt deutlich stärker als von innen.

    Man sieht - von außen ist's mit Nachtönung immer sehr dunkel, die Unterschiede sind je nach Tönungsgrad primär bei der Sicht von innen nach außen zu finden.

    Für Vergleiche mit 85% Tönung verweise ich auf Beitrag #152. ;)

  • So, meiner hat seit gestern auch eine 85iger Tönungfolie, auf die werkseitig getönten Scheiben bekommen.

    Optisch gefällt es mir sehr gut.

    Aussicht nach hinten ist merklich dunkler, aber völlig ok.

    Wie es bei Dunkelheit aussieht weiß ich noch nicht.

    Habe mal versucht ein paar Bilder zu machen...Himmel war stark bedeckt.

    Gekostet hat der „Spaß“ übrigens 270€...


    Gruß Max

  • Danke Maxtor76 für diese wirklich aussagefähigen Bilder.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo Sacha,


    wenn du es auch machen möchtet rufe mich an.


    Habe eine Firma nicht weit von dir weg.


    Viele Grüße


    Hubert

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Danke Hubert,

    Die Bilder bringen mich dazu, es nicht zu machen. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen