2.0 TDI 190 PS erreicht Endgeschwindigkeit nicht?

  • also ich bin immer froh, wenn ich auf der Autobahn nicht auf solche Fahrer treffe,
    die mit durchgetretenem Bodenblech die individuelle Höchstgeschwindigkeit ihres Fahrzeuges testen wollen

    wenns erlaubt ist und die verkehrslage es hergibt fahr ich immer bleifuss. ;)

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Bei meinem hatte es gedauert. Seit dem der Wagen ca.12000 Km gewackelt hat, rennt er im oberen Bereich, ab 170km/h, noch besser. Jetzt zieht er sehr gut bis auf 200 und wandert dann schön bis 220 rauf.
    Übrigens, da ich viel abends fahre, kann es auch mal sein das der Wagen 20min Vollgas bekommt. Fährt sich sehr angenehm auf der Bahn bei Vollgas. In den nächsten Tagen werde ich den Wagen mal auf dem Prüfstand stellen um die Leistungswerte zubekommen. Vom Gefühl her müsste der Motor mehr als 190ps haben. Mein letzter Touran hatte laut Prospekt 178PS, gemessen waren es 186PS. Ich bin mal gespannt was die Messung zeigt. Hatte schon einer von Euch die Werte messen lassen?

  • Und wenn die messung dann nur 175 ps anzeigt xD?

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Hab jetz knapp 2000km drauf und mehr als 208kmh waren oder sind im Moment nicht drin, hoffe da tut sich noch was....
    Von der Leistung und Entfaltung bin ich schon etwas enttäuscht...
    Motor 190ps TDI

  • Du hast 2000km runter?! Also ich nicht wirklich eingefahren...


    Meiner hat die 6000km runter und ich schaffe locker die 220 km/h. Am Anfang war das noch nicht möglich...

  • Also sozusagen Licht am Ende des Tunnels :)
    Da lass ich mich mal überraschen ob ich diese 6000 km noch erlebe, oder ob er vorher nicht gegen nen cupra 300 weicht...

  • vielleicht hat dein ateca einfach nicht die 190 ps xD.


    Mein letzter Touran hatte laut Prospekt 178PS, gemessen waren es 186PS. Ich bin mal gespannt was die Messung zeigt. Hatte schon einer von Euch die Werte messen lassen?

    Was ist bei der messung raus gekommen?

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Könnte sein, innerlich gehört er mir schon gar nicht mehr...
    Mir ist das auch zu doof mit irgendwelchen Leistungsgutachten den Händler zu traktieren die er nicht anerkennt weil nicht nach Seat Norm gemessen...
    In der heutigen Zeit ist es das einfachste einen Motor auf die Nennleistung zu bringen...
    Nur heißt es dann meistens, stand der Technik...

  • Könnte sein, innerlich gehört er mir schon gar nicht mehr...
    Mir ist das auch zu doof mit irgendwelchen Leistungsgutachten den Händler zu traktieren die er nicht anerkennt weil nicht nach Seat Norm gemessen...
    In der heutigen Zeit ist es das einfachste einen Motor auf die Nennleistung zu bringen...
    Nur heißt es dann meistens, stand der Technik...

    sogar mein 110 ps vw golf 7 variant schafft mit viel anlauf die 220. Wäre doch gelacht wenns deiner nach der einfahrphase nicht schaffen würde.
    Beim cupra stört mich das es nur 6 gang dsg ist. Der golf 310 R hat 7 gänge. Und das es kein annährungssensor im navi gibt, weil die anscheind kein platz mehr drunter hatten?

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Im Moment bin ich richtig enttäuscht, dachte der rennt locker auf die 220 Tacho, also Soll Geschwindigkeit... damit kann ich auch leben, dafür hab ich bewusst bezahlt.... das es ein SUV mit erhöhtem Luftwiderstand ist, ist mir auch bewusst, kenn mich mit aerodynamik aus...
    Aber im Moment nervt es mich sehr. Mein 6er GTI lief nach 1500 km sofort 260 Tacho der Rs3 immer 272 da gab es kein zähes warten
    Gut andere Leistungsklassen aber jedes Mal wurde locker die Geschwindigkeit erreicht und nicht mit 20 km Anlauf und Berg ab...

  • Im Moment bin ich richtig enttäuscht, dachte der rennt locker auf die 220 Tacho, also Soll Geschwindigkeit... damit kann ich auch leben, dafür hab ich bewusst bezahlt.... das es ein SUV mit erhöhtem Luftwiderstand ist, ist mir auch bewusst, kenn mich mit aerodynamik aus...
    Aber im Moment nervt es mich sehr. Mein 6er GTI lief nach 1500 km sofort 260 Tacho der Rs3 immer 272 da gab es kein zähes warten
    Gut andere Leistungsklassen aber jedes Mal wurde locker die Geschwindigkeit erreicht und nicht mit 20 km Anlauf und Berg ab...

    Bewusst bezahlt hast du für eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h...nix mit locker 220...wenns dir nur darum geht hast du dir mit dem Ateca womöglich das falsche Auto zugelegt


    Meiner schafft die 220 übrigens auch relativ locker bei gerader Strecke...ab 200 wirds zwar bissl zäher aber er zieht durch (hatte ihn auch schon auf 230)

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • Du hast mich nicht verstanden, 220 sind ca echte 212, da der Tacho in diesem Bereich ca10 vorgeht...
    Und meine im Moment 205 sind nicht mal echte 200...
    Bei mir geht ab 200 gar nix mehr!
    Stimmt das mit dem angeblichen einfahrschutz bis 5000km das ab da erst die volle Leistung frei gegeben wird?
    Dann würde das Sinn machen das er nicht schnell geht

  • @NevadaAteca


    ich gratuliere Dir
    was mußt Du für ein wunderbares Leben führen, wenn die 212 oder 208 Deine Probleme darstellen


    und das meine ich ernsthaft


    bitte nicht böse sein

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Also sich einen Ateca, einen Kompakt SUV, mit schlappen 190 PS kaufen und sich dann über die Endgeschwindigkeit beschweren?! :thumbsup: Du hast eindeutig das falsche Auto gekauft...

  • So nun mal zurück zum eigentlichen Thema. Über das Warum könnt ihr euch gerne Privat unterhalten.


    Weiteres OT wird gelöscht.

    Gruß ATK Blue

  • Hallo Zusammen,


    habe seit 2 Wochen auch meinen Ateca und aktuell 750 km runter. Ab 190 Km/h hab ich das Gefühl er ist gedrosselt. Die 212 Km/h konnte ich bisher auch nicht erreichen.
    Vielleicht greift ja wirklich die Software ein bis einer bestimmten Anzahl von Kilometern.


    Was ich auch glaube, dass es vielleicht an der Bereifung liegt. Habe die 19 Zoller von Seat drauf.
    Bei meinem VW vorher habe ich auch deutlich an der Leistung gemerkt, wenn ich 16 Zoller oder 18 Zoller montiert hatte.


    Oder man hat mir den 150 Ps Motor eingebaut :)