Vergleich OBDeleven & eigentliches VCDS System

  • Schau dir mal das hier an, vielleicht hilft es ja ein bisschen... Gerade gefunden...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ich habe bisher nur das Video ein Post zuvor gefunden.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ich habe bisher nur das Video ein Post zuvor gefunden.

    Hab auch nur das Video angeschaut und dann codiert. Und das könnte auch hilfreich sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @deifelchen


    Kannst du vielleicht für uns Dummies eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben. Vor allem mit Dingen die man auf jeden Fall unterlassen sollte? *liebschau* :love:

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • @deifelchen das hatte ich auch gerade gefunden, aber noch nicht angeschaut

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • In der Filebase stehen doch die Anleitungen...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Aber wo muss denn der Stecker erst mal hin?

    Hey Dani, da kommt der Stecker hin Klick
    Dann stellst du per Bluetooth eine Verbindung von deinem Android Gerät zum Adapter her und startest die Software bzw. App.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Hey Dani, da kommt der Stecker hin KlickDann stellst du per Bluetooth eine Verbindung von deinem Android Gerät zum Adapter her und startest die Software bzw. App.

    Korrekt :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hey Dani, da kommt der Stecker hin KlickDann stellst du per Bluetooth eine Verbindung von deinem Android Gerät zum Adapter her und startest die Software bzw. App.

    Wenn ich das Video richtig verstanden habe, dann muss man bei einer Codierung wiefolgt vorgehen:

    • Stecker in die Buchse stecken und Verbindung über Bluetooth aufbauen
    • Unter Garage (wenn noch kein Fahrzeug hinzugefügt wurde) Wagen hinzufügen
    • Punkt Anwendung klicken
    • und dann den Condierungshinweisen in der Filebase folgen

    @Phil1992 und @deifelchen


    Bitte korrigiert mich, falls ich falsches Wissen vermitteln wollte.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Im Prinzip richtig. Die Zündung am Auto muss noch eingeschaltet sein und es muss eine Datenverbindung vorhanden sein (die App braucht Internet).


    OBDeleven liest dann quasi dein Auto aus und listet alle verfügbaren Steuergeräte.


    Je nach Codierung muss man dann das jeweilige Steuergerät auswählen und entweder über "lange Codierung" die Bit's und Byte's ändern (also hier nur 1 oder 0) oder über "Anpassung" die Codierung im Klartext ausführen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Echt super, dass ihr Euch alle so gut aus kennt... Ein großes Lob an ALLE!!! :thumbsup:


    Aber es stehen so viele Fragen für mich LAIEN im Raum.


    Zum Beispiel:


    1: Kann ich, bevor ich etwas codiere ein Backup von der Werkseinstellung machen, um eventuell bei einer falschen Codierung oder wenn ich das Gefühl habe, das was falsch ist diese wieder zurücksetzen?


    2: Kann ich die Codierungen 1:1 übernehmen, die im Filebase hinterlegt sind?


    3. Ich kaufe mir das Gerät für 35,00 Euro. Brauche ich sonst noch irgendwelche Hardware bzw. Software?


    Vielen Dank an Euch !!! :D

  • Ich möchte ja echt nicht meckern... und bitte versteht das nicht falsch. Aber wer nicht weiß was eine OBD Buchse ist und wo sie sitzt, sollte echt die Finger von lassen. Wirklich! Das ist kein einfaches rumspielen und damit kann man echt was kaputt machen. Das sind genau die Leute, wo die Händler dann nachher die Garantie verweigern und ihr, weil ihr es nicht wisst, nicht argumentieren könnt, weil ihr es nicht versteht.


    An den Admin: Hier wird echt sofort ein Beitrag gelöscht wenn er im falschen Thread gepostet wird. Aber eine Anleitung zum "codieren" für Anfänger und Leute die davon wenig wissen, wird hier gepostet. Wie das mit Gewährleistung oder so gesehen wird, weiß ich nicht. Denkt mal bitte drüber nach.



    Bitte nicht böse sein. :saint:

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • 1: Kann ich, bevor ich etwas codiere ein Backup von der Werkseinstellung machen, um eventuell bei einer falschen Codierung oder wenn ich das Gefühl habe, das was falsch ist diese wieder zurücksetzen?


    2: Kann ich die Codierungen 1:1 übernehmen, die im Filebase hinterlegt sind?


    3. Ich kaufe mir das Gerät für 35,00 Euro. Brauche ich sonst noch irgendwelche Hardware bzw. Software?


    1. Ja, eine Backup bzw. Sicherung ist möglich (zumindest in der Pro Version - wie es bei der normalen aussieht weis ich nicht) Ich empfehle noch jede kleinste Veränderung auf einen Zettel zu schreiben (Wie? Wo? Was?).
    Die App legt aber auch noch zusätzlich eine Änderungschronik an.


    2. Ja, die Codierungen von @ATNEV gehen 1:1 beim Ateca. Es gibt auch noch viele Codierungen vom Leon, die 1:1 beim Ateca gehen...einfach mal googlen.


    3. Ein Android-Smartphone oder Tablet.



    Wie @chefrocker96 schon sagt, ist die Sache hier wirklich ein sehr heikles Thema. Ihr müsst euch bewusst sein, dass ihr euer Auto softwaremäßig zerstören könnt. Alles auf eigene Gefahr. Durch "Unwissen" können hier sehr hohe Folgekosten entstehen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Danke @Phil1992 Du warst halt schneller als ich.
    Ich sehe das genauso.Die Leute sind alle alt genug. Keiner wird dazu gezwungen das selber zu machen, es gibt genügend VCDS User die es auch übernehmen können.
    @chefrocker96
    Dafür ist Forum da um sich auszutauschen . zB ich und @Phil1992 wir haben es selbst ausprobiert und es funktioniert . Deswegen versuchen wir soweit es geht zu helfen. Wie schon gesagt gezwungen wird hier keiner die Anleitungen die da sind erprobt .


    Und Garantie und solche Sachen müssen auf jeden Fall jedem bewusst sein.

  • Aber wer nicht weiß was eine OBD Buchse ist und wo sie sitzt, sollte echt die Finger von lassen. Wirklich! Das ist kein einfaches rumspielen und damit kann man echt was kaputt machen. Das sind genau die Leute, wo die Händler dann nachher die Garantie verweigern und ihr, weil ihr es nicht wisst, nicht argumentieren könnt, weil ihr es nicht versteht.

    So sehe ich das grundsätzlich auch.


    Wer - warum auch immer - Grundlagen in diesem Bereich hat kann das vermutlich problemlos umsetzen was von @Phil1992 und @deifelchen hier dazu geschrieben wurde.


    Wer aber mit Bit und Byte, Einträge in die Registry bei Windoof, Firmwareupdate bei seiner digitalen Kamera usw. schon immer auf Kriegsfuß stand sollte es besser sein lassen. Man kann in diesem Bereich einfach nicht alle Möglichkeiten im Vorfeld beschreiben, so wie es gerne einige hier hätten.


    Durch Updates können manche Sachen anders aussehen, als man sie von einem Video oder einer Beschreibung her kennt. Dann muss man etwas flexibel sein (wenn man es techn. versteht und dadurch umsetzen kann) und halt eben jetzt an einer anderen Stelle die Werte setzen oder ändern. Update heißt auch nicht unbedingt, dass eine andere Softwareversion irgendwann mal in der App von OBDeleven aktiv ist. Ein modifiziertes Steuergerät - also Hardware - was ab einem bestimmten Tag von Seat verbaut wird (z.B. wegen Probleme beim Öffnen vom Kofferraum) kann auch die Werte und Parameter an einer ganz anderen Stelle stehen haben. Zahlenkombinationen - auch mal in Hexadezimal - können bei jedem anders aussehen, weil er bestimmtes Zubehör im Auto hat oder nicht bzw. schon Sachen aktiviert sind oder nicht.


    Ich will hier keinem Angst machen, sondern nur sagen ihr redet hier nur über die berühmte Spitze von einem Eisberg (10%) sichtbar, aber 90% gehören auch noch dazu, was man so zunächst nicht sieht. Vergleicht es mit deiner Operation am offenen Herzen =O


    Mein Tipp wäre bei einem Treffen einfach mal dem ein oder anderen über die Schulter zu schauen, wenn sich überhaupt einer findet der das dann mal praktisch zeigt. Das bringt vom Lerneffekt mehr als diese Theorie hier und es wird dann bestimmt mehr AH-Effekte bei einigen geben.






    Aber wo muss denn der Stecker erst mal hin?

    Weil diese OBD-Buche die "Eingangstür" für viele Autos in das System ist und bei jedem Ateca dort serienmäßig verbaut ist werde ich diese bei meinem schon mal direkt an eine andere Stelle legen, um es einigen Autodiebe mit entsprechender Ausrüstung schon mal etwas schwerer zu machen, wenn sie die OBD-Buche an dieser Stelle dann nicht finden :dugundwech:

  • werde das auch mal anschaffen, danke für die vielen Infos der Erfahrenen! :thumbup:


    Da ich ein android tablet habe, müsste das dann ja funzen!


    Ich habe zwar keine Sim dafür, aber wenn ich in wlan-reichweite zu meinem netzwerk bin ist das ja kein Problem, richtig?