Qualität

  • Hallo,
    das Thema Qualität hatte in meinem Berufsleben betriebsbedingt einen hohen Stellenwert. Die letzten 7 Jahre meines Berufslebens war ich aufgrund meiner sehr langen Tätigkeit als "Technischer Trainer" für die Fort- und Ausbildung der Stamm- und auch Leih-MA zuständig. Das Konzept bestand darin, den MA klar zu machen, das nicht z.B. "Herr Aldi" oder "Herr Lidl" das Personal bezahlt, sondern der Kunde. Wenn ich hier so von mancher Reaktion der Kfz-Meister/Verkäufer (Schulterzucken/Ablehnungsmodus) lese, ist das bei denen noch nicht angekommen, dass das Geld vom Kunden kommt und nicht von "Herrn Seat"! Es ist nicht jedem gegeben, schlagfertig zu sein. Denjenigen gebe ich einen Tipp, z.B.: Dem gegenüber einen Spiegel vorhalten: "Wenn das Ihr Auto wäre, würden Sie das so akzeptieren?" Wichtig - immer eine "geschlossene" Frage stellen, die man nur mit "ja" oder "nein" beantworten kann. Wenn das nicht geschieht und dann die Diskussion seitens des Meisters/ Verkäufers losgeht, dann energisch darauf bestehen, mit "ja" oder "nein" zu antworten. Dann hat man sein Gegenüber (meistens) in der Falle.
    Im Moment scheinen mir die Seat-MA unter Stress zu stehen, weil sie von einer (Erfolgs-)Welle überrollt werden. Und damit können viele noch nicht umgehen. Die sehen das nicht als Chance, sondern als "Schei...Arbeit" an. Motto: Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag :D .
    Das war mal ein Statement, was in meinem Kopf rumschwirrte. Und jetzt haut drauf - immer feste :thumbsup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Kann denien Beitrag nur unterstreichen. Ich war über 40 Jahre als Prokurist in der Kundenberatung einer Bank tätig und weiß um die angesprochene Problematik.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ich habe mich zuvor bei VW besser aufgehoben gefühlt. Das "Personal" bei SEAT ist teilweise recht jung. Bei meinem Händler habe ich auch das Gefühl, das die Mädels nach Optik eingestellt werden. Keine Frage, es gibt schlimmeres als hübsche Mädels zu sehen, zudem sind sie sehr nett. Bei den Jungs spüre ich da schon mehr eine Art Überheblichkeit wo keine sein dürfte. Auf Anfragen per Mail bekam ich teilweise überhaupt keine Antwort. War wohl schon die zitierte "zu viele Arbeit". Beim Reifenwechsel-Termin ist mein Verkäufer an mir vorbei gegangen, da kam nur ein schnelles und knappes Hallo. Da hätte er schon mal fragen können ob ich zufrieden bin.


    Als ich auf meinen Termin gewartet hab und ich eigentlich auch dran war um zum Serviceleiter zu gehen um den Auftrag zu schreiben stand diesere erstmal auf und hat mit den Mädels einen Kaffee geschlürft. Das gab es bei VW nie.



    Nicht falsch verstehen, sind jetzt keine tragischen Umstände und vielleicht ist das bei anderen Häusern ja nicht so.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Meine Erfahrungen mit VW waren eher negativ, bei mehreren Händlern.
    Bei "meinem" SEAT-Partner fühle ich mich sehr wohl (bisher 3 Fahrzeuge gekauft). Immer persönlich begrüßt(egal ob Chef, Verkäufer oder Kundendienstler), Probleme wurden bisher immer gelöst. Ich denke, dass es unabhängig vom Hersteller gute Autohäuser gibt, man muss halt nur den richtigen finden bzw. Glück haben den passenden in der Nähe zu haben.

    Gruß Thomas


    ATECA Xcellence, 1.4TSI 150PS Schalter, Samoa Orange, Fahrassistenz Paket III, ACC, Navi, Winterpaket, doppelter Laderaumboden, Reserverad


    Bestellt 01.08.2016, abgeholt in der Autostadt am 29. März 2017

  • Hallo alti38,
    da gebe ich dir recht. Es gibt weitaus mehr engagierte Autohäuser/Händler, als "taube Nüsse". Mit der Auswahl an Seat-Händlern ist es nicht so üppig - leider. In Lübeck gibt es nur einen Seat-Händler. Und der ist noch nicht mal groß. Wismar und Mölln waren die nächsten Standorte. In Wismar wurde ich mit dem Verkäufer überhaupt nicht warm - er war sehr distanziert/unverbindlich - man kam nicht so richtig ins Gespräch. Der Möllner Kontakt war sehr nett, aber mit dem Preis wurden wir uns nicht einig. Und in Lübeck habe ich festgestellt, dass ich mit dem Verkäufer auf einer Wellenlänge war - und der Preis stimmte. Was bei allen positiv war: ich hatte mit den Händlern einen Termin per Telefon vereinbart. Der wurde auch eingehalten und wir wurden nicht gestört.
    Wie die Kommunikation bzw. der Kontakt mit dem Service bzw. mit der Werkstatt ist, kann ich noch nicht sagen - bin noch in der Warteschlange...
    Ich hoffe, dass ich die Werkstatt nur zur Inspektion von innen sehe. Bin mal gespannt, wie der Rest des Autohauses "tickt". Vielleicht habe ich ja Glück so wie du.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.