DSG: Anfahrrucken bei Start-Stopp-Funktion

  • Ich habe mir heute so einige Sachen Codieren lassen.


    Unter anderem kam der Codierer auf dieses Anfahrucken nach Neustart des Motors (Start Stop) zur Sprache. Ich habe aber nicht expliziet danach gefragt bzw. ihn darauf angesprochen.


    Aber mir ist es an unseren Dienstwagen schon aufgefallen und an meinen auch.


    Ich meine dieses leichte rucken, wenn ganz schnell nach Start des Motors wieder auf das Gas geht. Ich dachte immer bisher der Motor sei immer noch in der Startphase.


    Ich habe mich soweit arrangiert, dass ich immer leicht die Bremse löste nachdem ich festgestellt habe, dass entweder die Ampel kurz vor dem Umschalten ist, oder ein paar Fahrzeuge vor mir losgefahren sind. Mit dieser Vorgehensweise habe ich kein rucken festgestellt.


    Der Codierer erklärte, dass es mit dem lösen der Bremse zu tun hat. Quasi, ich glaube er meinte Anfahrhilfe oder so. So, dass das Fahrzeug nicht rollt. Nur sehr leichtes anziehen der Bremse.


    Des Weiteren meinte er, man kann dieses lösen der Bremse auf "früh" stellen, sodass kein rucken auch beim schnellen Wechsel auf das Gaspedal zu spüren ist.


    Habt ihr auch so ein leichtes rucken festgestellt und was haltet ihr von so einer Codierung?


    LG Bernard

  • Ich kenne das vom Leon FR auch mit dem Anfahrrucken. Gute Idee. Wenn ich mal einen guten Codierer finde werde ich es auch machen....

  • Würde sich das an einer Steigung bemerkbar machen?

    Nette Grüße

  • Das Anfahren verläuft dann "harmonischer".
    Hab´s bei mir schon codiert.
    Wenn ich es zeitlich schaffe, stell ich die Codieranleitung am WE in die Filebase.

    Gruß ATNEV

  • Würde sich das an einer Steigung bemerkbar machen?

    Codierer meinte, dass im millisekunden Bereich codiert wird. Oder so.


    Die Trägheit wird wohl größer sein.


    LG Bernard

  • Würde sich das an einer Steigung bemerkbar machen?

    Meinst du ob er an einer Steigung rollen könnte?


    Theoretisch nicht da die Codierung lediglich auf den Lösezeitpunkt der Bremse zielt (früh, spät, mittel).


    Stellt das Auto bei Auto Hold ein Rollen fest (ABS Sensor) wird der Druck im Bremssystem erhöht.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich kenne das vom Leon FR auch mit dem Anfahrrucken. Gute Idee. Wenn ich mal einen guten Codierer finde werde ich es auch machen....

    Also haben es andere auch festgestellt! Ich dachte schon an einen Bedienfehler.

    Das Anfahren verläuft dann "harmonischer".
    Hab´s bei mir schon codiert.
    Wenn ich es zeitlich schaffe, stell ich die Codieranleitung am WE in die Filebase.

    "Harmonischer" meinte der Codierer auch. Super.


    Werde vielleicht es noch Codieren lassen.


    LG Bernard

  • Wenn es identisch mit dem Leon 5F ist, dann folgende Codierung, wenn man nicht warten will. Da kann @ATNEV aber mehr zu sagen. Ich konnte es noch nicht testen, meiner kommt erst nächstes Jahr.



    [*]1. STG 03 (Bremse) auswählen
    [*]2. STG Apassung -> Funktion 10
    [*]3. Kanal Hill-start assistant auswählen



    4. Wert entsprechend ändern


    [*]


    normal - Standardeinstellung
    Early (früh) - Schleifpunkt verkürzen
    Late (spät) - Schleipfunkt verlängern

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Gruß ATNEV

  • Hallo,


    das wurde damals beim Golf 7 während einer Servicemaßnahme auf "Früh" geändert. Danach fuhr er zwar "weicher" an, jedoch neigte er danach dazu, an einer Steigung leicht rückwärts zu rollen, bevor die Kupplung dann griff.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.