Front Assist ohne City-Notbremsfunktion?

  • Citynotbremsfunktion nicht erkennbar in Setupeinstellungen ( kann nicht zu- und abgeschaltet werden sowie in der Betriebsanleitung dargestellt,
    Praxistest Fahren gegen aufgehängte Decke keine Reaktion !
    Mir kommen langsam Zweifel ob das System überhaupt an Bord ist ( Denke nur an die fehlende Spiegelabsenkung !) Ist grundsätzlich als Serienausstattung
    geführt.


    1.4 TSI Style 2WD

  • Ich glaube das Problem liegt daran, dass sich deine Decke nicht wie eine normale Person bewegt.


    Schau mal bei YouTube, da gibt's Crashtest Videos vom Ateca. Dort wird extra eine sich bewegende Puppe von der Seite auf die Straße laufend genommen.


    Auch kann ich mir vorstellen, dass, um ein etwaiges Auto zu erkennen, ein Kennzeichen montiert sein muss.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Danke für die Antwort,


    im Carmenü (Setup) sollte laut Betriebsanleitung der Citynotbremsassistent gelistet bzw.aufgeführt sein und sogar zu- und abgeschaltet werden können.
    Dies ist jedoch bei mir leider nicht der Fall. Dort steht nur Frontassist ! - auf Grund dessen habe ich diesen laienhaften Test durchgeführt
    Die Fußgängererkennung ist Bestandteil des Citynotbremssystems und nicht in allen Ländern zulässig.
    Was die Decke angeht - beim VW meines Kumpels hatt es seltsamerweise funktioniert. Übrigens ich hatte zuvor es auch mit großen Kartonagen probiert, hat auch nichts gebracht.
    Werde wohl beim Freundlichen vorbei schauen müssen - denn was in den Assistentsystemmenü nicht aufgeführt ist - kann, muss aber nicht da sein.
    ( siehe absenkbarer Beifahrerspiegel, diese Funktion war trotz Betriebsanleitung im Carmenü nicht vorhanden ! )




    Gruss Turm 5

  • (der forentroll in mir muss sich grade einen bitterbösen Schwiegermutter-zum-testen-komentar verkneifen)


    Nach meiner Erfahrung reagiert das System auf bewegte Dinge. Wie eben Menschen und Autos.


    Kartons und Decken... Keine Ahnung - ist natürlich auch fraglich ohne deinen Testaufbau.


    Auf jedenfall bin ich gespannt was dein Händler sagt - wäre es bei einigen nicht da, wäre das echt kritisch.

  • handelt es sich eventuell um einen re-import, also ein eu-fahrzeug?
    die ausstattung ist individuell an das land angepasst, für welches der ateca bestimmt war...

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Soweit mit bekannt schließt, der Front Assist bei der neusten MQB Version immer die City-Notbremsfunktion mit ein. Diese arbeitet hier über den Radar und reagiert somit auf Papierkartons eher nicht. Man kann die City Notbremsfunktion IMHO auch nicht gesondert ein- und ausschalten im Car Menü sondern nur über den Front Assist. Als Unterstützung wird noch die kleine "Kamera" für die Lichterkennung verwendet (Bremslichter).


    Fußgängererkennung ist wiederum was anderes, weil diese mit einer Kombination aus Radar und der großen Umfeldkamera arbeitet.


    Wenn man im Ateca die große Frontfeld Kamera (also Fahrassistanzpaket 1 oder IMHO ACC), dann bekommt man noch die Fußgängererkennung dazu in den EU Länder wo dies gesetztlich erlaubt ist. Dies würde auch erklären wieso der VW (zufällig ein Passat B8 oder Tiguan II oder Touran?) gebremst hat mit dem Karton (da griff die Fußgängerkennung ein).


    Als Anmerkung: es gibt noch paar günstigere VW Modelle da arbeitet die City Notbremsfunktion rein über eine Kamera (Up! usw.) was aber in der Regel schlechtere Resultate liefert.


    Ich würde mich bzgl. des absenkbaren Beifahrerspiegel auch nicht so aufhängen. Die Funktion ist schon vorhanden funktioniert aber anscheinend mit den Teilen die in den "SUV" MQB Plattform verbaut werden anscheinend nicht korrekt (beim Tiguan II der gleiche Fall). Der Spiegel kehrt nicht mehr in die korrekte Ausgangsposition zurück. Deswegen wurde es auch kurzfristig deaktiviert.

  • Bei meinem funktioniert die Notbremsfunktion auch vor dem gittterförmigen Rolltor unserer Tiefgarage.

    Ist ja auch aus Metal vermutlich. Das Radar reagiert eben auf Metal oder Gegenstände mit hohen Wasseranteil (also auch unter Umständen Menschen).


    Der Ateca dürfte eigentlich auch bei sämtlichen "klassischen" EU Ländern wo man aus Deutschland Fahrzeuge kauft, Front Assist und integriert die City Notbremsfunktion aktiv haben (und soweit mir bekannt sind diese dort auch nicht getrennt ausschaltbar). Die "erweiterte" Fußgängerekennung vorne wiederum gibt es nur in Verbindung mit der großen Kamera am Innenspiegel.

  • hm, beim Wildschwein hat es nicht funktioniert.... :S
    Aber da war der Weg auch recht kurz.

    das Wildschwein hatte einen zu geringen Wasseranteil. Vielleicht hättes es auch ein Kettenhemd anziehen sollen. :saint::cursing::D

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017

  • Schätze eher, dass das Wildschwein einfach zu niedrig ist bzw. zu klein...


    Der Radarsensor sitzt halt doch recht hoch...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Schau dir doch mal das Video an, ist auch nur ein "aufgeblasenes" Auto


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hängt aber auf einen Metall Gerüst womit der Dummy gezogen wird?


    Keine Ahnung...manche wollen anscheinend die Physik ausser Kraft setzen.


    Das System arbeitet im Ateca mit Radar. Damit das Front Assist System funktioniert muss das Objekt auch eine entsprechende starke Radarsignatur haben....also eben irgendwas mit hohen Metalanteil oder Körper mit hohen Wasseranteil. Zusätzlich wird die kleine Kamera verwendet (das ganz ganz kleine Ding bei dem Regensensor....reicht für Lichterkennung und halt extrem stark vom Konstrast auffallende Formen) um Rückscheinwerfer usw. zu erkennen als Unterstützung bei der City Notbremsfunktion. Fronstassist mit City Notbremsfunktion hat AFAIK jeder Ateca für Deutschland. Die City Notbremsfunktion ist NICHT deaktivierbar in Deutschland soweit mit bekannt außer man schaltet Front Assist aus.


    Fußgängererkennung wird verstärkt (damit wird der erweiterte Fußgänger Schutz aktiv und kann auch im Car Menü gesteuert werden) mit der großen Umfeldkamera (im Rückspiegel Gehäuse erkennt ihr eine dicke fette Kamera - kommt mit jeden Paket wo Spurhalteassistent, Dynamischer Lichtassistent oder VZE dabei ist) anhand von Formenerkennung usw.


    Wildschwein von der Seite ist problematisch weil eben der Ateca die Sensoren nach vorne in einen bestimmten Winkel ausgerichtet sind und auf eine bestimmte Höhe. Für die Erkennung solcher Gefahren müßte es auch vorne seitliche Sensoren geben. Wenn man Sideassist + Ausparkassistent hat, dann hat man nach hinten zur Seite ausgerichtete Sensoren. Diese Bremsen übrigens soweit ich weiß auch für Fußgänger usw. wobei es diese nicht immer erkennen kann. Durch den Winkel hinten strahlt es seitlich und detlich tiefer als in der Front. In der Front muss ja der Sensor auch für ACC verwendet werden und eine deutlich höhere Genauigkeit und Reichweite haben.


    Desweiteren haben hier manche Vorstellungen:


    Das System ist quasi die letzte Verteidungslinie UND KANN (muss aber nicht) eben schlimme Unfälle verhindern oder deutlich entschärfen. Mehr nicht und weniger auch nicht.


    Und bevor hier was kommt bzgl. DSG und Schaltgetriebe:


    Bei diesen Systemen spielt es keine Rolle. Das Auto wird abgewürgt zur Not.

  • Schau dir doch mal das Video an, ist auch nur ein "aufgeblasenes" Auto


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist ja mal ein toller Film :D


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hallo Kollegen,


    also bei mir fehlt der Menüpunkt auch und ich kann auch keine Funktion erkennen, bei mir hat bisher noch nie die Abstandsmeldung aufgeleuchtet, bzw. 2 x auf freier Wildbahn, ohne vorausfahrendem Verkehr. ich werde nächste Woche dazu meinen :) aufsuchen.
    Bei meinem Audi A4 wurde sofort signalisiert, wenn ich zu schnell auf den Vordermann aufgefahren bin.

  • ist bei meinem auch so... War heute schwer überrascht das ein einer Situation nicht warngepipst wurde. Front assist ist angehakt.


    Weiß aber nicht wie der Wagen genau konfiguriert ist. Fahren war erstmal wichtiger :saint: