Ateca soll in Wolfsburg gebaut werden!?

  • Jure - schau einfach bei Google unter 20V20 nach , da kommen ein paar schöne Bilder

    Das Ding ist mein Avatar <---. Ich habe den im Sommer im VW Forum in Berlin gesehen. Vielleicht steht er da ja noch.
    Wesentlich größer als ein Ateca erschien er mir übrigens nicht.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Also laut Meldung aus Spanien ( Soymotor ) basteln die bei Seat an einem Ateca XL . Als Antwort auf den Skoda Kodiaq . Dieser Ateca XL soll dann vermutlich in Wolfsburg gebaut werden .Schaut auf den ersten Bildern top aus :thumbup:

    Der 20V20 hat NICHTS mit einen Ateca XL zu tun. Der 20V20 war ja eigentlich die seriennahe Studie was Seat ursprünglich bauen wollte als Einstieg in den SUV Bereich und zeitgleich zeigen wohin Seat bis 2020 hin will. Auf Weisung der Mutter durfte dann Seat "nur" einen herkömmlichen Kompakt SUV bauen. Wäre auch nicht zum ersten Mal, dass Seat was tolles zeigt aber es dann nicht bauen darf. Das 20V20 Design wird jetzt erstmal ab 2018 für ein Tiguan Coupe verwendet und ab 2019 in einen Kodiaq Coupe (für den China Markt). Zeitgleich darf dann Seat auch ein Modell bringen welches sich oberhalb des Ateca positioniert und wohl das Top Modell von Seat wird und wohl sehr ähnlich der Studie wird. Das Modell ist eher halt im Segment der "Coupe" SUV (x4,x6,GLA usw.) positioniert. Also nichts mit Ateca XL.


    Dafür scheint eben der Ateca so einzuschlagen, dass der Tiguan L/Golf SUV/T-Roc wohl vorgezogen wurde und ja auch in Wolfsburg gebaut werden soll und da dieser eben extrem verwandt wird mit dem Ateca wird ab Anfang 2018 eben der Ateca wohl aus Wolfsburg und Tschechien kommen. Von Skoda kommt dann ja noch nächstes Jahr der Yeti II der wohl praktisch ein Ateca mit Skoda Front wird. Seat scheint wohl dafür den Zuschlag als Standort für die Fertigung der kleinen SUV (Polo, Fabia, Ibiza Ableger) zu bekommen.

  • Das HIER liest sich m.E. eher so, dass in Wolfsburg künftig ein grösserer Seat-SUV (Mittelklasse) gebaut wird, der Ateca (Kompaktklasse) weiterhin in Tschechien.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.