Ateca soll in Wolfsburg gebaut werden!?

  • VW hat angekündigt den Ateca in unbestimmter Zeit nach Wolfsburg zu holen.
    Erlich gesagt, halte ich nichts davon.
    1. Was soll der Ateca dann kosten ?
    2. Seat sollte in Spanien gebaut werden, denn auch da müssen Arbeitsplätzte geschaffen werden.


    http://www.braunschweiger-zeit…t-ein-viertes-Modell.html


    Was haltet ihr davon? ?(

    • 1,4 TSI/DSG/2WD, Xcellence, AHK, Navi, Winter-Paket, FahrassPaketIV, Reserverad, 18 Zoll Felgen Performance II, Doppelter Ladeboden, Top View Kamera.
  • War es nicht schon immer so, dass die schwächsten für die die Fehler machen bluten müssen?

  • Hallo,


    nun, den bauen die ja nicht in Spanien. Warum nicht in WOB? Der Tiguan kommt doch auch da her. Wenn was nicht passt, macht man eine Werksführung und meckert gleich die richtigen Leute an ;) Ist alles in Ordnung, macht man eine Werksführung und lobt die Leute. :)

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Ich möchte sagen, dass 99% schon wissen, dass der Ateca aus Tschechien kommt.
    Genau gesagt, in Kvasiny bei Skoda!
    Die Frage ist nur, warum soll er in Wolfsburg und nicht in Spanien gebaut werden!

    • 1,4 TSI/DSG/2WD, Xcellence, AHK, Navi, Winter-Paket, FahrassPaketIV, Reserverad, 18 Zoll Felgen Performance II, Doppelter Ladeboden, Top View Kamera.
  • Als wir unseren Ateca heute bestellt haben hat der Händler auch gemeint, dass die Produktion die nächsten Monate nach Wolfsburg verlagert wird.
    Hat glaub damit zu tun, dass die in dem Werk in Tschechien jetzt auch den Skoda Kodiaq bauen wollen.

    SEAT Ateca XCELLENCE, 1.4 TSI 4Drive, Nevada Weiß, Winter-Paket, Full Link, Parklenkassistent, SEAT Sound System, Connectivity Box, Windschutzscheibe beheizbar, Heckklappe elektrisch inkl. Sensorgesteuerter Öffnung & Schließung, ACC.


    Bestellt: 29.11.2016
    Storniert: 17.07.2017

  • In Martorell wird nicht der Q1 gebaut (denn gibt es noch gar nicht) sondern der Q3. Mit dem neuen Q3 wird dieser auch nicht mehr in Martorell gebaut. Marotell wird dafür irgendwann den neuen A1 fertigen. Macht halt Sinn weil eben in Martorell neben dem Leon auch der neue Ibizia kommen wird, welcher vermutlich dem nächsten A1 der nächste "artverwandte" wird.


    Aufgrund der ganzen "Offensive" an SUV war klar, dass VW sich hier umgruppieren muss. Auch wenn viele Komponenten innerhalb der MQB und MLB Plattformen geteilt werden, gibt es auch viele Komponenten die lokalisiert werden müssen. Anscheinend bekommt also das Werk in Tschechien, Wolfsburg und Ingolstadt (dort kommt der Q2 her und anscheinend auch der neue Q3 wie er scheint) den Zuschlag für die ganzen "MQB SUV" Modelle.


    Anscheinend wird also der Ateca in Zukunft entweder aus Tschechien oder Wolfsburg kommen.

  • Mit dem Modellwechsel beim Q3 wandert die Produktion von Seat zu Audi Ungarn in Györ und nicht nach Ingolstadt. Q2 (IN) und nächster A1 (Martorell) ist aber korrekt.
    https://audi.hu/de/news/news/d…nftig_in_gyor_produziert/

    Seat Ateca XCellence 1.4 TSI 150 PS
    Rodium Grau Metallic, Alcantara-Paket Schwarz, Performance II, Heckklappe elektrisch, Standheizung, Winter-Paket, DAB+, Full Link, Navigationssystem, Fahrassistenzpaket III, ACC, Parklenkassistent

  • Wollte Seat nicht auch noch ein kleineres SUV im Polo-Segment auflegen? Vielleicht kommt das ja auch zukünftig aus WOB.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • Logistisch macht es meiner Ansicht nach schon Sinn.Durch die Möglichkeit der Werksabholung ist es meiner Ansicht nach für VW interessanter das Auto in Wolfsburg zu bauen. Zumal ja scheinbar auch ausreichend Kapazitäten vorhanden sind. Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung.

  • Ist mir völlig egal, wo der ATECA zusammengeschraubt wird - Hauptsache es passiert zeitnah und in ausreichener Qualität. Den Rest sollte man der GF des VW-Konzerns überlassen.

  • Also bei einem Golf z.B. ist die Autostadt Überführung vom benachbarten Werk aus genauso teuer wie die Überführung von einem anderen Produktionsort.
    Und vll. wird der Ateca ja auch parallel an verschiedenen Orten produziert... es hängt dann eher von der Ausstattung ab, ob der Ateca für die Autostadt auch aus Wolfsburg kommt oder eben aus Tschechien. Ist beim Golf auch so... Autostadt Abholung bedeutet nicht = Produktion in WOB, obwohl er dort auch vom Band läuft.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Also laut Meldung aus Spanien ( Soymotor ) basteln die bei Seat an einem Ateca XL . Als Antwort auf den Skoda Kodiaq . Dieser Ateca XL soll dann vermutlich in Wolfsburg gebaut werden .Schaut auf den ersten Bildern top aus :thumbup:

  • Wo sind die Bilder der "langen" ATECA Version eingestellt?


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Jure - schau einfach bei Google unter 20V20 nach , da kommen ein paar schöne Bilder

  • Danke. Werde ich tun


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Logistisch macht es meiner Ansicht nach schon Sinn.Durch die Möglichkeit der Werksabholung ist es meiner Ansicht nach für VW interessanter das Auto in Wolfsburg zu bauen. Zumal ja scheinbar auch ausreichend Kapazitäten vorhanden sind. Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung.

    Demnach müssten alle Autos aus dem VW Konzern dort gebaut werden...