Problemdimension 215/50 R18

  • Werde ich wohl auch so machen.
    Außerdem haben etwas schmalere Reifen im Winter auch Vorteile.

    Gruß ATNEV

  • Hallo zusammen,
    der Audi Q2 wird übrigens auch mit 215/50 R18 ausgestattet. Vielleicht gibt es dann bald mehr Reifenhersteller, die diese Dimension anbieten. Allerdings weiß ich noch nicht, welcher Zulieferer den Q2 ausrüstet.

    Seat Ateca XCellence 1.4 TSI 150 PS
    Rodium Grau Metallic, Alcantara-Paket Schwarz, Performance II, Heckklappe elektrisch, Standheizung, Winter-Paket, DAB+, Full Link, Navigationssystem, Fahrassistenzpaket III, ACC, Parklenkassistent

  • Hier noch die versprochene Info:
    Der Q2 kommt in 215/50 r18 ab Werk mit den Michelin Primacy 3. Dann dürfte der Reifen im Zubehör auch für unsere Atecas leichter verfügbar werden, denke ich.

    Seat Ateca XCellence 1.4 TSI 150 PS
    Rodium Grau Metallic, Alcantara-Paket Schwarz, Performance II, Heckklappe elektrisch, Standheizung, Winter-Paket, DAB+, Full Link, Navigationssystem, Fahrassistenzpaket III, ACC, Parklenkassistent

  • Welche Reifen (Marke) sind ab Werk auf unseren 18" "Problem"-Fronttrieblerfelgen?

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB


  • das sind Falken Reifen, zumindest bei der 18" BiColor Felge mit 215/50r18

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • danke! auch schön noch mal die Felgen zu sehen.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Wenn ich das Foto richtig lese, wäre der Standardreifen dann also der:


    FALKEN Azenis FK453


    Auf der Falken-Webseite (http://www.falken-reifen.de/fk453) ist die 50 mm Höhe noch nicht gelistet. Wenn man sich die Effizienzklassen der anderen Größen anschaut wird es wahrscheinlich so aussehen:
    Effizienz F • Sicherheit B • Rollgeräusch 72 dB

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Das kling aber nicht so Toll :thumbdown:

    Gruß ATNEV

  • Effizienzklasse F bedeutet einen Mehrverbrauch von circa 0,15 l auf 100 km. kann man sich also ausrechnen was so ein Reifen bei einer Laufleistung von 10.000 km im Jahr ausmacht:


    100 x 0,15 x 1,30 € = 19,50 € Mehrkosten.


    Ich weiß nicht wie lange die Sommerreifen halten, gehen wir mal von 3 Jahren aus, sind das 60€ Mehrkosten. Nicht wirklich schlimm, aber natürlich auch nicht toll ;)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Ich beziehe das mehr auf das Rollgeräusch von 72 dB. Das ist ist schon recht hoch. Gute Reifen schaffen da 68-70 DB.
    Laut Expertenmeinungen wird bereits ein Unterschied von 1-2 dB vom menschlichen Gehör wahrgenommen.

    Gruß ATNEV

  • Wenn ich das Foto richtig lese, wäre der Standardreifen dann also der:


    FALKEN Azenis FK453


    Auf der Falken-Webseite (http://www.falken-reifen.de/fk453) ist die 50 mm Höhe noch nicht gelistet. Wenn man sich die Effizienzklassen der anderen Größen anschaut wird es wahrscheinlich so aussehen:
    Effizienz F • Sicherheit B • Rollgeräusch 72 dB

    Laut Hersteller, Mail 21.07.:


    Der Reifen 215/50R18 92W Falken Azenis FK 453CC hat folgende Labelwerte:
    Kraftstoffeffizienz: C
    Nasshaftung: A
    Externes Abrollgeräusch: 1 Welle sowie 67 dB.


    Grüße
    MK

  • Das wären dann aber recht gute Werte.
    67 dB gibt es auch bei anderen Dimensionen nicht so oft.

    Gruß ATNEV


  • Das wäre eine deutliche Verbesserung gegenüber allen anderen Reifengrößen der 453er Reihe.
    Super, muss ich mich doch nicht ärgern ;)

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB