es genug auch den Schalthebel einmal kurz nach hinten ziehen um in den Automatikmodus zu kommen.
Schaltwippen am Lenkrad
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ich glaube ,
ich habe die Ursache für die Diskrepanz zw. den 8 Sek. und den 30 Sek. gefundenes ist geschwindigkeitsabhängig !
heute habe ich in der Stadt bei 55 km/h von 5 auf 4 runtergeschaltet und nach ca. 8 Sek war wieder Automatikmodus
nachdem ich normalerweise das Runterschalten nur auf der Landstraße mache, kam ich auf die 30 Sek.
was meint Ihr ?
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Werde ich morgen gleich mal testen, ich bin gespannt
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ich glaube ,
ich habe die Ursache für die Diskrepanz zw. den 8 Sek. und den 30 Sek. gefundenes ist geschwindigkeitsabhängig !
was meint Ihr ?
Werde morgen ebenfalls testen. Fahre auch Autobahn.
Zufälligerweise nutze ich morgen auch den erwähnten Passat.
Kann dann direkt vergleichen und berichten!
So long... -
Ich habe die Schaltwippen heute getestet. Auf der Autobahn springt die Automatik nach 8 Sekunden wieder auf D. Den Tipp mit der rechten Wippe kannte ich noch nicht. Aber funktioniert . Gruß Thomas
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Moin Moin
heute Morgen auf den 30 km zur Arbeit hab ich so oft mit den Schatpippen geschaltet wie ich es sonst nicht in einer Woche mache.
Dabei hab ich festgestellt, dass beide Seiten recht haben: ca. 8 und ca. 30 Sek. !Die Zeit, wann das DSG wieder in den Automatikbetrieb wechselt, ist vom aktuellen Fahrvorgang abhängig.
Ich habe versucht herauszufinden, wann das DSG nach welcher Zeit wieder in den "D"-Betrieb wechselt.
Was mir aufgefallen ist:- habe ich langsamen Verkehr in Gang "2" mit wechselnden Geschwindigkeiten und wechselnden Gaspedalstellungen, dauert es ca. 30 Sek. bis das DSG wieder auf "D" schaltet.
- bin ich in höheren Gängen und spiele auch nur ganz leicht mit dem Gaspedal nach manuellem Schalten in einen Gang ( z.B. vor einem Überholvorgang ) dauert es ca. 30 Sek. bis zum Umschalten auf "D".
- rolle ich z.B. auf einen Kreisverkehr zu und schalte ( heute Morgen extra ) weit davor einen Gang runter wegen der Motorbremse und lasse den Wagen dann ( lange, ca. 20 Sek. ) rollen, schaltet er nach 8 Sek. nicht wieder auf "D", er bleibt im manuellen Modus, schaltet dann aber bei weiter sinkender Geschwindigkeit im Kreisverkehr automatisch weiter runter ( logisch ), fahre ich aus dem Kreisverkehr raus und gebe Gas muss ich selbst schalten sonst dreht er ( mir ) zu hoch.
- schalte ich manuell in einen Gang ( egal welcher ) und fahre dann weiter mit kontanter, gleichbleibender Gaspedalstellung schaltet das DSG nach ca. 8 Sek. wieder in "D" zurück. Das kann man jederzeit verifizieren.Also würde ich jetzt mal behaupten, dass die Schaltzeit ( 8 oder 30 Sek. ) abhängig ist von der Gaspedal-Aktion.
Gibt es keine aber das Gespedal wird konstant gleichmäßig durchgedrückt ist die Schaltzeit auf "D" ca. 8 Sek.
Wird das Gaspedal z.B. zwecks Nutzung der Motorbremse gar nicht gedrückt ( Wagen rollt ) oder unterschiedlich stark betätigt ( innderhalb des 8 Sek. Zeitraums ) wird erst nach ca. 30 Sek. wieder zurück in "D" geschaltet.Damit erklärt sich dann wohl, warum vielen ( inkl. mir ) die Schaltzeit von ca. 8 Sek. bisher nie aufgefallen ist.
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super beschrieben
genauso ist es mir in Erinnerung
in den letzten Tagen habe ich es nicht testen könnenich schalte gerne mal runter als Motorbremse vor Ortschaften, oder zum Überholen
dann aber selbst wieder über die rechte Wippe in den Automatikmoduswenn ich länger per Wippen schalten will ( Bergstrecke bergab z.B. )
schiebe ich den Hebel nach rechts, damit nicht es nicht ungewollt in den Automatikmodus geht -
Zufälligerweise nutze ich morgen auch den erwähnten Passat.
Kann dann direkt vergleichen und berichten!
So long...Sodele,
kann meine Vorredner bestätigen: Action am Gaspedal=weiterhin manuell (solange die Action anhält); keine Action=zurück nach "D".
Sowohl am Passat und am Ateca zu reproduzieren.
So long -
Action am Gaspedal=weiterhin manuell (solange die Action anhält)
aber nach spätestens 30 Sek. geht es zurück in "D" bei mir
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ATF-System
Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen. -
Grüße
Thomas
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Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage: Hat schon mal jemand die Schaltwippen am Lenkrad weggebaut? Und wenn ja, ist es einfach oder muss man das Lenkrad oder den Airbag entfernen? Hat da jemand Erfahrung?
Ich möchte sie gerne entfernen, weil ich mit meinen Griffeln immer drankomm und das nervt. Zudem nutze ich sie überhaupt nicht, finde sie überflüssig, wenn ich selber schalten will kann ich den Schalthebel benutzen. Ich fahre jetzt 6 Jahre DSG und hab diese Paddel nicht ein Mal vermisst.
Deshalb, wenn jemand Erfahrung hat, bitte melden
(Mir klar, das ich jetzt eine Diskussion über Sinn und Unsinn auslöse...aber egal...ich weiß was ich will. Und wenn das mit wenigen Mitteln möglich ist fliegen die Paddels raus)
Gruß Aldra
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Vielleicht geht’s ja ganz einfach.
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Hast du schon geschaut, wie die Dinger angebracht sind?Eine andere Frage wäre, ob man es ganz ohne lassen könnte oder die jetzigen modifiziert und sich Ersatz besorgt. Falls man das Auto wieder im original Zustand haben will.
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Danke für den ersten Tip.
Aber leider, nein. Die Schaltwippen vom Ateca sind "geschlossen", sprich man sieht keine Befestigung, geschweige denn diesen Bolzen wie beim Golflenkrad.
Schade, wäre zu einfach gewesen.
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wie greifst du den das Lenkrad? Ich bin noch bei keinem Auto mit Schaltwippen hängen geblieben.
Hatte schon 4 Autos damit.
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Hab halt richtige Arbeiterhände
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die kann man doch auf Carbon sogar umrüsten, suchen.
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die kann man doch auf Carbon sogar umrüsten
...die Arbeiterhände oder die Wippen
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@Aldra....besorg dir doch die Ersatzteilliste vom Lenkrad. Da sollte es Explosionszeichnungen geben.
Gibt's vielleicht bei ERWIN.
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die kann man doch auf Carbon sogar umrüsten, suchen.
Hab ich schon gesehen. Das sind Paddels die an die bestehenden angeklebt werden. Dadurch werden die ja noch größer
Kontraproduktiv
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@Aldra....besorg dir doch die Ersatzteilliste vom Lenkrad. Da sollte es Explosionszeichnungen geben.
Gibt's vielleicht bei ERWIN.
Danke gute Idee