Start-Stopp-System: Problem für die Zündkerzen?

  • Hallo!


    Habe seit gestern meinen Ateca Xcellence 1.4 TSI ACT DSG und bin seeeehr happy!


    Die einzige Frage die mich beschäftigt: bei den ersten Start Stopp Systemen gabs angeblich gerne Probleme mit den Zündkerzen, die das häufige Anstarten nicht überlebt haben.
    Ist das bei neueren Systemen immer noch Thema (ich vermute mal nicht)?


    Danke!

  • Ich mache mir mehr Sorgen um den Anlasser. Und an die Spritspar Vision glaube ich auch nicht.


    Habe bei den Probefahrten das Ding immer ausgeschaltet. Dachte Anfangs ich hätte den Motor abgewürgt?

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Kann nichts dazu sagen, aber ich höre den Motor fasst nicht.Ich finde es gut.Klar ist das eine Belastung für den Anlasser, aber wir haben ja Garantie. :):):) Wünsch Dir mit deinem Neuen auch knitterfreie Fahrt.
    Ich habe heute nochmals meinen"Alten " nehmen müssen.Da bin ich richtig erschrocken, das man mit so einem fahren konnte.
    (17 Jahre).


    Also Gute Fahrt und viel Spaß im Forum,kann man viel lernen.


    Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Hallo,
    seit fast 5 Jahren und ca. 60.000 km fahre ich einen Tiguan 1.4 TSI BlueMotion. Start/Stop ist immer aktiv. Hatte bisher noch nie Probleme. Und Start/Stop geht auch nur, wenn diverse Parameter eingehalten werden, wie z.B. Ladezustand Akku, Motor-/Öltemperatur, welche Verbraucher eingeschaltet sind (Sitzheizung, Scheibenwischer usw.). Ich finde, das ist eine ausgereifte Technik.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Danke erstmal für eure Rückmeldungen!


    Natürlich gehe ich davon aus, das die Technik ausgereift ist, zumal ich die Funktion nicht permanent nutze, da sie im Stopp-and-go-Verkehr nervt und mir, obwohl sie recht flott ist, ab und an an der Ampel einfach zu träge reagiert. Aber auch wenn es im Fall des Falles unter Garantie fällt, würde ich mir den unnötigen Besuch i der Werkstatt sparen wollen.


    Gibts verlässliche Zahlen inwieweit sich das feature auf den Verbrauch auswirkt?

  • Ich denke wir als Laien machen uns da zu viele Gedanken. Das Start-Stop-System wird ja in fast allen Fahrzeugen des VW Konzern verbaut und auch die anderen Hersteller liefern ihre Fahrzeuge mit dieser Technik aus. Also gehe ich davon aus, dass sich diese Technik bewährt hat und ausgereift ist und auch die einzelenen Komponenten darauf abgestimmt sind. Ich mache mir also da keinen Kopf und werde, wenn mein ATK mal vor der Tür steht, auch die Technik nutzen.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze., Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • In der Fahrschule wurde damals gesagt, dass bei einem VW Golf Plus erst ab 16s wirklich Sprit gespart wird.
    Besonders, wenn die Ampel rot ist, man auskuppelt, dann greift die Start/Stop-Fkt, Ampel wird sehr schnell grün... dann muss man meist das Auto manuell neu starten.
    Also ums kurz zu machen ich bin kein großer Fan der Technik.


    P.S. In der Prüfung ist genau der o.g. Fall eingetreten. Ich dachte fast, dass der Prüfer mich deswegen durchfallen lässt.

  • Das die Technik in allen Marken eingebaut ist hängt mit den Abgaswerten zusammen. Also ob es Vorteile hat müssen wir glauben.


    Glauben heißt: nicht wissen!!

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • In der Fahrschule wurde damals gesagt, dass bei einem VW Golf Plus erst ab 16s wirklich Sprit gespart wird.
    Besonders, wenn die Ampel rot ist, man auskuppelt, dann greift die Start/Stop-Fkt, Ampel wird sehr schnell grün... dann muss man meist das Auto manuell neu starten.
    Also ums kurz zu machen ich bin kein großer Fan der Technik.


    P.S. In der Prüfung ist genau der o.g. Fall eingetreten. Ich dachte fast, dass der Prüfer mich deswegen durchfallen lässt.

    Kann ich weder bei Ateca, noch beim ASX - den ich vorher fuhr, bestätigen. Auch bei kurzer Stillstandszeit springt der Wagen sofort wieder an. Auch nach 4 Jahren und 120000km.

  • In der Fahrschule wurde damals gesagt, dass bei einem VW Golf Plus erst ab 16s wirklich Sprit gespart wird.


    Hat man früher so erzählt.


    Ab dem Moment, in dem der Motor aus ist, verbraucht das Auto keinen Sprit. Die benötigte Energie für den Anlasser steht dann Dank Rekuperation ohne Mehrverbrauch zur Verfügung.


    Wie viel man aber letztlich durch ein paar Sekunden stillstand spart, ist eine andere Sache...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Beim CX3 gab es eine Art Start Stopp Ersparnis Uhr. Dort wurden die Liter Benzin gezählt die man während der Standphase spart. Sehr ernüchternd muss ich sagen.


    Wir sind ihn nur 7 000 km gefahren und da waren es gerade mal 6 Liter. Kommt mit der Prognose hin das man auf 10 000 km 10 Liter spart.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Also ich denke für die Zündkerzen, was ja hier das Thema ist,ist das kein Problem. Ich schalte das System trotzdem meist aus weil ich eher denke das das ganze für den Motor nicht gut ist ( Turbo ).Grad im Feierabendverkehr geht es doch häufig Stop und go und da nervt es mehr als es nützt wie Dani grad berichtet ( Ersparnis nur 10 liter auf 10.000 km )

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • 0,1 - 0,2 entspricht auch den Herstellersngaben wenn man Motorisierungen mit/ohne Start/Stop direkt vergleicht - zumindest war das vor 4 Jahren, als ich mal gerechnet habe, so. Teilweise würde es ja als Option angeboten. Bei den damaligen Mehrkosten von 150€ hat es sich erst nach 100000km amortisiert - also unnötig. Insbesondere wenn man auf dem Land lebt und die nächten Ampeln 10 km entfernt sind..
    In der Stadt, im Stop und Go - Verkehr wird es sich ehr rechnen.