Freisprecheinrichtung Störgeräusche

  • Hallo liebes Forum,
    ich wünsche euch allen als erstes ein frohes Weihnachtsfest.


    Ich bin seit gestern stolzer Ateca Besitzer, verfrühtes Weihnachtsgeschenk sozusagen ;) .
    Mir ist bei der ersten Heimfahrt und dem Testen der Freisprecheinrichtung aufgefallen, dass mich mein Gesprächtspartner nicht zu verstehen scheint. Gleiches gilt wenn ich per Full Link (CarPlay) per Siri einen iMessage diktieren will oder ein Sprachkomando ans Navi schicken möchte. Am Anfang scheint man mich noch zu verstehen und dann auf einmal nicht mehr. Mein Anrufbeantworter zuhause zeichnet Audio-Dateien auf und schickt mir diese per Mail zu, so konnte ich mal aufzeichnen wie mein Gegenüber mich hört und wie das Störgeräusch klingt. Vermutlich muss ich dann nochmal zum Händler. :/ Habt ihr schonmal sowas gehört?


    Scheinbar gibt es das Störgeräusch nur wenn der Motor läuft hier ein Link mit zwei WAVE-Dateien zum reinhören:


    Ateca-Freisprech.zip


    Beste Grüße


    Themex

    SEAT ATECA STYLE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Rodium-Grau, Full-Link, Heckklappe elektr., Navi, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe

  • Ich meine in diesem Forum gelesen zu haben dass mehrere Ateca-Besitzer dieses Problem hatten und dass das Mikro getauscht werden musste.

    Nach mehreren Skoda Superb mangels aktueller Angebote seitens Skoda den Ateca bestellt. Fahre ihn seit 08.02.17.

  • Ich habe die identischen Probleme, allerdings funktioniert es zu 50%.
    Als ich beim Freundlichen vorgesprochen habe oder angerufen habe war immer alles in Ordnung.
    Da ich den Ateca aber geschäftlich nutze bin ich auf die FSE angewiesen....
    Ziemlicher Scheiß. Der Freundliche sagte es läge an meinem Handy, das ist aber Humbug, da es mit 2 weiteren Handys genauso problematisch ist.
    Wenn Du eine Lösung findest lass es uns bitte wissen!
    Gruß Hefti

  • Hallo, schaue mal unter "Allgemeines ... " unter dem Thema "Sprachsteuerung". Dort haben einige das Problem. Derzeit werden zwei Lösungen diskutiert, SW - Update und Wackler. Gruß Oliver

    ATECA XCELELENCE. 1,4 ECOTSI 110 KW 6-GA , RODIUM GRAU METALLIC, CONNECTIVITY BOX, TOP VIEW KAMERA, DOPPELTER LADERAUMBODEN, ANHÄNGEVORRICHTUNG, SCHWENKBAR M ELEKTR. ENTRIEGELUNG, RESERVERAD ALS NOTRAD, ALCANTARA-PAKET, FULL LINK, WINDSCHUTZSCHEIBE BEHEIZBAR, AUTOMATISCHE DISTANZ REGELUNG ACC BIS 210 KM/H , WINTER-PAKET

  • Ist es denn bei Dir auch so, dass Du im Auto sitzend keine Störgeräusche hörst, sondern nur der von dir Angerufene?

    Ja genau so ist es bei mir, nur mein Gesprächspartner hört die Geräusche. Mein Freundlicher hat das gleiche gesagt, aber ich habe das Problem auch mit zwei verschiedenen Telefonen und nur wenn der Motor läuft.



    Hallo, schaue mal unter "Allgemeines ... " unter dem Thema "Sprachsteuerung". Dort haben einige das Problem. Derzeit werden zwei Lösungen diskutiert, SW - Update und Wackler. Gruß Oliver

    danke für den Hinweis ich werde mich dort auch mal einlesen.

    SEAT ATECA STYLE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Rodium-Grau, Full-Link, Heckklappe elektr., Navi, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe

  • Hi Themex,


    also ich habe am 06.02. einen Werkstatt-Termin:
    1. Mikrofon-Tausch (ENDLICH - Bei Seat soll es nun eine Service-Anweisung geben, dass das Mikrofon getauscht werden soll - Aussage vom Werkstattmeister)


    Ich berichte mal, wenn es eingebaut wurde und ob sich was ändert.


    Gruß
    Kazaadoom

    Seat Ateca Excellence 2.0TDI 4Drive Manuell, MattoBraun, Braune Lederausstattung, Fahrassistenz III und ACC,Navi, Soundsystem, Elektrische Heckklappe mit Fusswischfunktions-Gedöns

  • Mein Mikrofon wurde auch schon getauscht. Allerdings hat mein Mikro gar nicht funktioniert.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Hey das ist ja super, ich hatte Anfang dieser Woche einen Werkstatt-Termin bei dem ebenfalls mein Mikrofon getauscht wurde. Seitdem sind die Störgeräusche weg und ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt!

    SEAT ATECA STYLE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Rodium-Grau, Full-Link, Heckklappe elektr., Navi, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.