LED Rückfahrlicht

  • Während Rückwärtsgang ist das Empfangssymbol bei DAB durchgestrichen. Egal, wie lange ich den Rückwärtsgang drin habe. Also stören die LED den Empfang. Hatte ich mit Glühobst nicht.


    Grüße

  • Wird nicht autom. auf FM gestellt (sofern derselbe Sender dort verfügbar)?

    Nur, wenn man den Haken im System gesetzt hat.

    Gruß ATK Blue

  • Das mit dem stören habe ich doch schon vor einiger Zeit geschrieben. Nur bei den led Blinkern,da konnte leider keiner was dazu sagen. Aber gut zu wissen, dass es mir nicht alleine so geht.


    Ich dachte schon, ich bilde mir das nur ein ;)

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • War das bei dir nicht nur beim Blinken einer der beiden Seiten?
    Könnte natürlich sein, dass der DAB-Empfänger auf dieser Seite stärker beeinflusst wird,


    Echt interessant, dass eine LED-Lampe sowas verursachen kann - damit würde die jedenfalls keine CE-Prüfung bestehen. :D

  • Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, passiert es häufig, dass der DAB Empfang weg ist. Ähnlich wie beim rechten Blinker. Habe auch diese LED Birnen drin. Ist es bei Euch auch so ?


    Danke

    @bauks
    Hier das selbe Phänomen :huh:

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Ich hab sowohl Blinker ind Rückfahrlicht in LED getauscht und mein DAB funktioniert, egal ob blinken oder rückwärtsfahren.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Ja, sowohl Blinker und Rückfahrlicht von Amazon so wie hier die meisten gemacht haben.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Ich habe das Gefühl, bei mir ist es wirklich nur der rechte blinker. Beim rückwärts fahren, habe ich bisher keine Ausfälle bemerkt.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Hm, ich weide die Frage nach der Beeinflussung mal etwas aus:
    Ich finde, dass es zT sehr lange dauert, bis das Bild der Rückfahrkamera erscheint. Könnten da die LEDs auch ein Grund dafür sein?

    Das halte ich eher für unwahrscheinlich weil hier keine Funkübertragung aktiv ist.
    Ich meine aber, auch woanders schon von diesem "Phänomen" gelesen zu haben.

  • Ich habe beides LED Blinker und LED Rückfahrlicht und kann weder eine Beeinflussung auf DAB und die RFK feststellen.
    Wie Bauks kann ich mir nicht vorstellen, dass es dazu einen direkten Zusammenhang geben soll. Interessant zu wissen wäre welche Camera Du hast, bei den Top View in Verbindung mit dem Navi ohne + habe ich selbst schon gesehen, dass es etwa 5s dauert bis das Bild aufgebaut wurde.
    Ich habe nur die einfache Camera, bei mir dauert es gefühlt 1s.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Ich habe beides LED Blinker und LED Rückfahrlicht und kann weder eine Beeinflussung auf DAB und die RFK feststellen.
    Wie Bauks kann ich mir nicht vorstellen, dass es dazu einen direkten Zusammenhang geben soll. Interessant zu wissen wäre welche Camera Du hast, bei den Top View in Verbindung mit dem Navi ohne + habe ich selbst schon gesehen, dass es etwa 5s dauert bis das Bild aufgebaut wurde.
    Ich habe nur die einfache Camera, bei mir dauert es gefühlt 1s.

    Ich habe gestern im Stand getestet.


    1. Rückwärtsgang eingelegt mit LED Rückfahrlicht, DAB war bestimmt 1 Minute weg, dann Abbruch und Birnen getauscht in Glühobst
    2. Rückwärtsgang eingelegt mit Original Glühbirnen, DAB wurde nicht beeinflußt, klarer Empfang.


    Für mich eindeutig das Zeichen, die LEDs in Blinker und Rückfahrscheinwerfern beeinflüssen DAB mit Störungen bis zum Totalausfall.


    Möchte meinen Lieblingssender auch im Rückwärtsgang geniessen können, deshalb Kompletttausch zurück in Glühobst



    Grüße

  • Auf das Radio kann ich beim Rückwärtsfahren verzichten! Wird wahrscheinlich wie das Handy am Steuer sowieso bald verboten. ;kaputt-lach;


    Viel interessanter wäre zu wissen ob durch die LED´s irgendwelche Assis ausfallen könnten. :schockiert:

  • Vielleicht liegt es ja an der Kabelführung? Die blinker und das Rückfahrlicht sind bestimmt in der Nähe der Kabel für die Antenne? Der Empfänger der standheizung ist doch auch hinten rechts. Interessant ist, daß einige mit den gleichen leds gar keine Ausfälle haben.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Genau. Habe gerade bei mir noch einmal alles getestet. Alles in Ordnung.
    Funktioniert alles so wie es sein soll.
    Vielleicht liegt es ja an den LED's.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Der Tonausfall, habe ich gerade festgestellt, ist nur bei DAB+ Sendern.
    Hatte aber gerade noch ein seltsames Verhalten. Plötzlich kam der "Piepwarnton" zusammen mit dem Auto im MFA und die beiden vorderen Innenleuchten blitzten jeweils auf.
    Wollte, weil ich mit der Meldung nichts anfangen konnte, nach ca. 2min rechts ranfahren. Aber da war der Spuk schon wieder vorbei.
    Werde jetzt wieder das "Glühobst" einsetzen und es mal beobachten.

  • Bei dieser Gelegenheit kannst ja mal checken, ob bei rausgenommenem Leuchtmittel überhaupt eine "Überwachung" der Rückfahrleuchten stattfindet. :)