AHK-Steckdose für Wohnwagen

  • Unser ateca (wird eventuell demnächst Bestellt) wird als Zugmaschine für unseren Wohnwagen benutzt.
    Wie die meisten Wohnwägen benötigt auch unser Wagen eine Dauerspannung 12V für das Licht und eine geschaltete Spannung (wenn der Motor läuft) für den Kühlschrank. Beide Spannungen liegen nicht Serienmäßig an der Steckdose an. Es müssen nachträglich Drähte verlegt werden vom Autohaus. Seat macht dies vom Werk aus nicht. Mein Händler verlangt dafür zusätzlich 300,-Euro.
    Hat jemand von Euch schon einmal dieses Problem gehabt. Wie wurde es gelöst und ist der Preis OK ?

  • Ich zitiert mal daraus:
    Stift 9 weist permanenten Pluspol auf. Auf diese Weise arbeitet die Anhängerinnenbeleuchtung.
    Die elektrischen Verbraucher, wie beispielsweise ein Kühlschrank in einem Wohnwagen, werden nur bei laufendem Motor mit Spannung versorgt (über Stift 10)

  • laut Handbuch sollte die AHK-Steckdose komplett verkabelt sein. Du findest das Handbuch hier in der Filebase.


    Auf Seite 277 steht:
    Anhängersteckdose
    Zur elektrischen Verbindung zwischen ziehendem Fahrzeug und Anhänger besitzt Ihr Fahrzeug eine 13-polige Steckdose. Bei eingeschaltetem Motor erhalten die elektrischen Verbraucher des Anhängers Spannung über
    den elektrischen Anschluss (Stift 9 und Stift 10 der Anhänger-Steckdose).
    Wenn das System eine elektrische Verbindung mit einem Anhänger erkennt, erhalten die elektrischen Verbraucher des Anhängers über die elektrische Verbindung (Pin 9 und Pin 10) elektrische Spannung. Stift 9 weist permanenten Pluspol auf. Auf diese Weise arbeitet die Anhängerinnenbeleuchtung. Die elektrischen Verbraucher, wie beispielsweise ein Kühlschrank in einem Wohnwagen, werden nur bei laufendem Motor mit Spannung versorgt (über Stift 10)

  • Mal ne vielleicht blöde Frage: Ist bei der elektrischen AHK für 790,-€ Listenpreis die Steckdose für den Anhänger eigentlich schon dabei? Habe nichts diesbezüglich finden können.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kW DSG | 2WD | Reflex Silber | 19" | Leder schwarz | AHK | el. Heckkl. | Pano-Dach | ConnectivityBox | DAB+ | Full-Link | Navi+ ohne Mapcare | Paket V | ACC | Parklenkassi. | TopView | Toter Winkel | Winterpaket | Garantieverlägerung auf 5 Jahre
    Bestellt 09/2016, gebaut am 19.04.2017, übernommen am 22.05.2017

  • Bisher hieß AHK eigentlich bei allen meinen Autos, dass ich anschließend einen Anhänger anhängen könnte. Die entsprechende Dose war immer dabei.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Bei der vom Werk montierten ist die Dose mit eingebaut.
    direkt an der Zugvorrichtung.

    Danke Wayne, dass Du gleich alles mit Foto demonstrierst - super!!!
    Hast Du die alle gleich am ersten Tag gemacht? Oder halten Dich Deine Nachbarn für verrückt, weil Du andauernd Dein Auto fotographierst?
    ;du_bist_super;

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • bullshitDie Dosen sind genormt und sind immer gleich geschaltet.

    Ich weiß jetzt nicht genau ob beim Basismotor des Ateca auch seine AHK auf Caravanbetrieb ausgelegt ist. Was darf man mit dem Basismotor an max. Gewicht ziehen?

    Nette Grüße

  • nun, das ist aber nicht für den Caravanbetrieb ausreichend, es geht um mehr als nur um Licht, Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht oder Nebelschlussleuchte.

    Nette Grüße

  • Danke Wayne, dass Du gleich alles mit Foto demonstrierst - super!!!Hast Du die alle gleich am ersten Tag gemacht? Oder halten Dich Deine Nachbarn für verrückt, weil Du andauernd Dein Auto fotographierst?
    ;du_bist_super;

    Ich glaube das 2. trifft eher zu.
    :knipser;
    Das wird aber nachlassen, ich habe gerade noch Urlaub, und wir sind zuhause geblieben, dadurch dann auch der schnelle Service.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • nun, das ist aber nicht für den Caravanbetrieb ausreichend, es geht um mehr als nur um Licht, Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht oder Nebelschlussleuchte.

    musste noch niiieeeee Dauerplus nachrüsten,egal welches Auto, war immer mit drin in der Dose.
    Caravan ran und gut wars.
    Auch unser aktueller hat Dauerplus an der AHK. :P
    Aus meiner Sicht wird da Mist gebaut vom Hersteller.

  • Hattest du schon mal Dacia, warn Scherz . ;kaputt-lach;:dugundwech:

    Nette Grüße

  • Aber Spaß bei Seite, man müsste schon das eine oder andere mal auf den einen oder anderen Pin Strom drauf klemmen, gerade für den WW betrieb.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.