Standheizung: Programmierung / Fehlermeldung

  • Hallo Cupra84,


    gibts schon was neues wegen dem Update? Schön langsam kommt ja wieder die Zeit in der man die Standheizung braucht. Oder meinst wir bekommen diesen Winter wieder keine Lösung?
    Bitte gib hier eine kurze Info wenn Du Neuigkeiten hast.


    DANKE!


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017


  • Ich warte leider immer noch drauf. Händler ruft mich an, sobald Seat das Update an die Händler weiter bzw frei gibt. Seat arbeitet daran!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Cupra84,


    Hast Du schon was neues? Oder lassen die uns den Winter auch wieder mit dem Problem hängen? Das Problem ist, dass ich da wegen dem Softwareupdate in Österreich nix erreiche. Die stellen sich unwissend. Kannst Du mal bei deinem Händler fragen wie die Maßnahme geführt wird?
    Hab nochwas dazu rausgefunden. Wollte heute im Auto auf einen Kollegen bei laufender Standheizung warten. Der Fehler kommt schon beim Einschalten der Zündung, nicht erst beim Motorstart. Vorher hats 5 Tage geklappt. Vielleicht geht da die Batteriespannung in die Knie...


    Lg


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Hab heute auch mit der Werkstatt telefoniert.
    Der weis noch immer nichts dass der Fehler offiziell bei Seat bekannt ist.
    Hab ihm auch gesagt, dass meine Kunden kein Jahr auf eine Problemlösung warten.
    Und er soll da nochmal Druck machen...nur weil ich nicht gleich mit Maßnahmen drohe und noch relativ entspannt bin, soll er das ganze nicht schleifen lassen!


    Wie viele Leute betrifft das eigentlich?


    Soll ma eine Google Tabelle starten wo sich jeder eintragen kann.


    Z.B. mit


    - Modell /Motorisierung
    - Händler
    - gemeldet am


    die tun so, als on man der einzige ist, der das Problem hat.
    Ist hald blöd wenn wir sagen...die anderen im Forum haben auch das Problem.
    Besser wäre schon wenn wir da Fakten haben.


    lg


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Das lustige ist, der Verkäufer von meinem Autohaus hat selbst das Problem fährt auch einen Diesel Ateca

    ...hab einen Benziner und das Problem.


    Hab da noch einen Ansatz....


    sag hast Du auch den Innenraumluftreinigungsdingsbums aktiviert? Das was sich nicht mehr ausschalten lässt?


    Hast DU OBDeleven?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • AirCare: Was ist das?


    Hab das aktiviert.


    Konnte es dann nicht mehr deaktivieren.
    Vielleicht haben die anderen ohne Probleme das noch nicht aktiviert?
    Wie schaut´s bei Dir aus? Hast Du das EIN?


    Bärli- Ateca hat mal geschrieben


    "Ich habe mir heute AirCare erklären lassen.


    Es soll so funktionieren:


    Wenn es aktiv ist (es lässt sich wohl wie beim Leon nicht deaktivieren lt. Werkstattmeister) schließen sich in einem gewissen Rhythmus die Ansaugklappen für die Frischluft. Wenn das geschehen ist wird die Luft im Innenraum des Fahrzeugs ein zusätzliches Mal durch den Kohlefilter geleitet um sie noch mal zu säubern."


    Naja wenn sich die Ansaugklappen in einer "falschen" Position bei Standheizungsbetrieb befinden könnte sich der sporadische Fehler erklären lassen

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • ...aber kommt Dir das nicht komisch vor?


    Merkst Du wie ruhig es in diesem Beitrag ist...eigentlich führen wir 2 da eine Alleinunterhaltung.


    Meinst echt dass der Softwarefehler nur uns beide betrifft und die anderen nicht?
    Sind sicher nicht die einzigen mit Standheizung.
    Warum sollten wir eine andere Software haben?


    Wann wurde dein ATK gebaut?


    Was hat er herausgefunden dass er das auf einen Softwarefehler zurückführen kann?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • ...aber kommt Dir das nicht komisch vor?


    Merkst Du wie ruhig es in diesem Beitrag ist...eigentlich führen wir 2 da eine Alleinunterhaltung.


    Meinst echt dass der Softwarefehler nur uns beide betrifft und die anderen nicht?
    SInd sicher nicht die einzigen mit Standheizung.
    Warum sollten wir eine andere Software haben?


    Nein sind nicht die einzigen ! Mein Verkäufer fährt selbst einen Ateca, und hat auch dieses Problem ! Meine Werkstatt hatte mit dem Support von seat zu tun, dieser hat meine Videos erhalten wie der Fehler zustande kommt usw ! Seat sagte darauf das sie daran arbeiten ( an einer neuen Software für das Mediasystem ) nur leider ist das jetzt ca 8 Wochen her.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe den Fehler der Standheizung auch und Anfang Oktober nochmals auch diesbezüglich einen Werkstatttermin.


    Gehe genau wie beim Subwoofer-Fehler von einem Software-Problem aus und erwarte ehrlich gesagt keine kurzfristige Lösung. :thumbdown:


    Das unkooperative Verhalten von SEAT ist leider kaum auszuhalten. Ein gutes Produkt wird wegen - eigentlich kleinen - Mängeln und schlechtem Service leider deutlich beschädigt. :thumbdown:

  • Hallo, habe auch eine Standheizung.
    Meinen Ateca habe ich im Juli abholen dürfen (MJ2018).
    Seit dem bis heute brauchte ich die Standheizung noch nicht.
    Wie soll ich genau testen, ob der Fehler vorhanden ist oder nicht?
    Könnt Ihr mal genau beschreiben, was wann passiert bzw. nicht, dann kann ich es ja nun, wo die Nächte kälter werden mal testen.
    Melde dann auch gerne, was ich feststellen konnte.

  • Lies dir mal den ersten Post in diesem Thread durch, das sollte deine Frage beantworten.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-