Riefenbildung hintere Bremsscheiben

  • bitte nochmal mein Foto bei Beitrag 24 ansehen


    die Rillen waren sehr tief


    mein Werkstattleiter sagte mir, Steinchen kämen da nicht in Frage,
    das müßten ja mehrere sein und das auch noch links und rechts,
    außerdem wäre das sehr laut, beim Fahren, nicht nur beim Bremsen


    einen genauen Grund hat er nicht angeben können, er tippte auf Materialfehler der Bremsklötze,
    möglicherweise Fehler bei der Anbringung der Klötze, Schiefstand o.ä.


    der Austausch war sofort eine klare Sache


    bis jetzt ist nichts mehr aufgetreten


    ich kann Euch nur raten, alle ab und zu mal reinzuschauen,
    durch die meisten Felgen kann man ja durchschauen


    wie gesagt, bei Verschleißteilen innerhalb der ersten 5000 km keine Probleme

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Nächste Woche habe ich nochmals einen Termin beim gar nicht so :) gemacht. Ich werde da nicht nachgeben. Das Märchen mit den
    Steinchen glaube ich nicht mehr. Dann haben hier und bei vielen anderen Modellen die Leute Probleme mit Steinchen. Und das auf beiden Seiten und nur hinten?
    Auch mit dem Freibremsen halte ich für ein Gerücht. Ich tippe da eher auf fehlerhafte und billige verwendete Materialien.
    Ich werde auf jeden Fall keine Ruhe geben bis das Problem geklärt ist und ausgetauscht wird.
    Das kann ich nur jedem raten. Hat auch schon bei der fehlenden Beifahrerspiegelabsenkung geholfen. Nicht zuletzt das Forum hier hat
    einen wesentlichen Anteil daran getragen, das SEAT eine Gutschrift nach vielen Protesten gewährt. Sein wir doch mal ehrlich. Die
    wenigsten Händler wissen überhaupt davon, geschweige denn dass sie ihren Käufern freiwillig so etwas anbieten.
    Fragte mich doch tatsächlich der Händler aus einem nicht näher genannten SEAT Autohaus in Ulm, WIE? DER HAT KEINE BEIFAHRERSPIEGELABSENKUNG ? :huh:
    Aber zurück zum Thema. Bitte berichtet doch auch über Eure gemachten Erfahrungen. Davon können wir alle profitieren............

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Hab meine Scheibe auch reklamiert. Antwort von Seat an die Werkstatt: Bremsscheibe nach Vorgabe REINIGEN. Riffen sollten dann auch weg sein 8| , also wenn´s wirklich so von Seat kam schon echt der Hammer.
    Ein Bekannter, VW Mechaniker, hat genau so reagiert :|=O:/:SX/8|:nixsehenwollen: .
    Naja abwarten und Vilcabamba trinken.

  • Hab meine Scheibe auch reklamiert. Antwort von Seat an die Werkstatt: Bremsscheibe nach Vorgabe REINIGEN. Riffen sollten dann auch weg sein 8|

    Kommt immer auf das Reinigungsmittel an.
    Das hier z. B. sollte die Riefen schon entfernen: https://de.wikipedia.org/wiki/Königswasser :D

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • So gestern und heute großer Rundumschlag, dabei auch die Bremsscheiben Gereinigt , 2h Arbeit und nach Probefahrt immernoch alles beim alten.
    Fotos zu Seat geschickt und Huch, Tauscht die Bremsscheiben :rolleyes: wer hätte damit gerechnet.

  • Bei mir ebenfalls tiefe Rillen hinten links nach 6.000 km.

    Gruß ATNEV

  • Habe an meinem auch tiefe Rillen hinten links festgestellt. Werde da auch mal zum :) fahren...


    Laufleistung: 5200km

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive 110 kW (150 PS)


    Rhodium grau, 19" Felgen, Winterpaket, Assistenzpaket III, Standheizung, Elektr. Heckklappe, Navi+ usw....

  • Rillen gefunden nach ca. 3000 KM
    tiefe Rillen, ca. 1-2 mm


    Beiträge 24 und 34


    hier nochmal Fotos, wegen der Bildproblematik


    seit ich neue Scheiben und Klötze habe, ist nichts mehr aufgetreten

  • Hallo zusammen,
    da dieses Problem ja alle brennend interessiert, würde ich vorschlagen das die Betroffenen nochmal übersichtlich für alle anderen ihre Fahrzeugdaten mit posten , wie Erstzulassung ,Baumonat falls vorhanden und die Motorisierung.
    So kann man die Bremsscheibengeschichte dann besser eingrenzen.


    Gruss

  • Mich hat es auch getroffen mit der Riefenbildung hinten. Zumindest erst auf einer Seite. Fahrleistung 1200km und Fahrzeit eine Woche....
    In zwei Wochen muss ich eh zum :) wg. Schiefstellung Lenkrad und metallisches Klappergeräusch nach Kaltstart :thumbdown:

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup: