Ateca 1.6 TDI

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und finde mich gerade in dem Forum zurecht... smile.png


    Ich habe eine Frage:
    Hat jemand auch schon den Ateca 1.6 tdi?? Wie ist das Fahrverhalten und auch der Durchschnittsverbrauch?


    Ich habe mir letzte Woche den Ateca bestellt und mich würden die Erfahrungen interessieren!


    Gruß, Sebastian

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • Kannst du bitte deine gesamte Konfiguration in die Signatur eingeben? Wäre toll. Danke.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Hai ;) Habe ebenfalls einen bestellt (Geschäftswagen). Habe zuvor einen mit diesem Motor probegefahren (Style), war überrascht über die gute Motor- Getriebekombi. Bis 150km/h konnte ich keine nennenswerte Unterschiede zum 110PS Diesel im Leon ST mit 6 Gang feststellen. Schneller bin ich aufgrund des "Zustandes" des Wagens (Tacho: 15km) nicht gefahren...ist halt kein Rennwagen, macht aber trotzdem Spass und ist angenehm zu fahren.


    mfg, 38bee

  • Super Danke. :thumbsup: Hört sich gut an. Zur Zeit fahre ich den 1.6 TDI in meinem A3. Der Motor reicht mir auch völlig aus, da ich das Fahrzeug fast nur auf Landstraße bewegen.

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • Ich bin letzte Woche den 1.6 TDI Probegefahren. Total ausreichend für mich und der Motor ist angenehm zum Fahren. Wird sicher von mir bestellt.

    SEAT Ateca Style 1.6 TDI 85 kW
    Panther Schwarz Met., Stoff Style Schwarz Blau, Österreich Paket für Style ivm Navi, Winter-Paket, AHK, Rückfahrkamera, Scheiben Abgedunkelt, Winter Paket 1, Dachreling Silber Eloxiert
    Bestellt: 10.04.17
    Unverbindl. Liefertermin: KW35/2017

  • leider gibts den motor net im Xcellence. So muss man sich alles dazukonfigurieren und kostet dann nur 1000€ weniger als der 150 diesel.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Ich kenne den Motor nur aus dem Beetle, den ich mal 2 Wochen im Urlaub hatte. Er war überraschend leise (sogar bei geöffnetem Cabrio), so dass ich oft dachte, es wäre ein Benziner. :whistling:
    Sehr sparsam war er auch aber der vom TDIs gewohnte "Drehmoment-Druck" war hier wirklich nicht spürbar. Man konnte zwar relativ schaltfaul cruisen aber "untenrum" fehlte es dem Motor wirklich an Beschleunigungsvermögen. Vielleicht ist die Getriebeübersetzung im Ateca eine andere.


    "Ausreichend" wird der sicher sein und zum "gemütlichen" Fahren sollte es auch locker reichen.

  • Bis Ende Feb fahre ich noch einen 1,6TDI Leon ST. Der Motor reicht mir zieht auch WW ohne Probleme. Aus mehreren Gründen habe ich den 1.6 TDI der nun ein paar PS mehr hat wieder genommen endlich mit 6 Gang.

  • Hier ist einer 600km gefahren mit allen ein bisschen. Und hat 5,5l.


    bei minute 6:35 auf board computer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Ich hatte heute morgen, bei ca. 800 km, 5,1 Liter auf dem Bordcomputer. Diese Angabe ist aber momentan noch stark schwankend und sie weicht von der Angabe im Spritmonitor, den ich nebenher fülle, ab. Mal sehen wo sich das einpendelt, wenn ich meinen ATK über die 1000 km habe und auch mal ein bißchen zügiger fahre. Bisher reagiere ich noch auf die Erziehungsversuche des ATK und schalte wenn er es von mir verlangt.

  • Mein Ateca 1.6 TDI wurde in KW13 gebaut und ist nun auf dem Weg nach Wolfsburg. :thumbup:
    @ringthan
    Du hast deinen Ateca ja mittlerweile über 2 Wochen. Wie sind so deine Erfahrungen? Genügt der 1,6 TDI deinen Vorstellungen?
    Wie ist der Spritverbrauch mittlerweile?

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • @Luke2017: Nach nun bereits etwas über 2000 Kilometern bin ich immer noch zufrieden mit meiner Wahl, wobei ich anmerken muss, dass ein "Autobahnlinksfahrer" sich nicht für den 1.6 l Motor entscheiden sollte. Ich persönlich schwimme gerne im Verkehr mit, überhole nicht auf Teufel komm raus und dafür ist der Motor mehr als ausreichend. Auch im Stadtverkehr macht sich der Diesel sehr gut. Was mir am meisten gefällt ist der Komfort den der Ateca in der von mir gewählten Ausstattung schon bietet. Ich bin von BMW auf Seat umgestiegen und vermisse nichts, was der BMW nicht auch hatte.
    Meinen aktuellen Spritverbrauch kannst der Info unter meinem Avatar entnehmen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.