Welchen Wagenheber für den Ateca?

  • Wenn du hier jetzt eine Grundsatzdiskussion über Satzzeichen haben willst, bist du in diesem Thema falsch. Zurück zum eigentlichen Thema. :derMod_hat_gesprochen:

    Gruß ATK Blue

  • da der Cousin von meiner Frau eine Hebebühne besitzt.

    interesiert aber ehrlich gesagt keine sau
    nur weil mod ??
    andere werden gesperrt ??

    1.4 TSI ACT 150 PS , 2WD , samoaorange ,Xcellence
    ACC , AHK , Standheizung , Alarmanlage , Media System Plus und Seat SoundSystem , Full link , Winterpaket 2 , Umgebungskamera
    Bestellt 12.07.2016 , Liefertermin 1 : mitte Nov- Anfang Dez , Liefertermin 2: KW 05 / 2017 ausgeliefert 25.01.2017 :)

  • interesiert aber ehrlich gesagt keine saunur weil mod ??
    andere werden gesperrt ??

    Wo ist denn hier jemand gesperrt worden?


    Weitere Diskussionen OT können per Nachricht geführt werden. Hier werden sie ab sofort gelöscht!

    Gruß ATK Blue

  • Hallo,
    dieses Teil hilft auch schon die Blechkante bei vorhandenem Rangierwagenheber zu schützen:
    https://www.amazon.de/Gummiauf…eywords=rangierwagenheber
    oder:
    https://www.amazon.de/Gummiauf…eywords=rangierwagenheber
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wenn ich ehrlich bin , habe ich mich mit dem Thema Wagenheber auch schon ausführlich befasst . Da ich die ganzen Jahre meine Radwechsel auch selbst auf dem Parkplatz gemacht habe ( außer man mußte einen abgefahrenen Reifen wechseln ) , mit einem einfachen ( Bordwerkzeug ) Wagenheber . Nachdem ich mich auch über Preise für den benötigten Rangierwagenheber informiert habe , habe ich inzwischen beschlossen , das zukünftig vom Familieninternen Reifenservice machen zu lassen . Es sind nicht nur die Ausgaben für den Wagenheber sondern vielmehr , daß die Räder immer größer und schwerer werden . Mit 13 - 16 Zoll Rädern geht das ja noch , aber wer mal 18 oder 19 Zoll Räder durch die Gegend getragen hat , weiß wovon ich spreche . Man wird ja schließlich nicht jünger ....... :rolleyes:

  • Da ich das leidige Thema anheben mit hebe Bühne bei jedem Fahrzeug bisher hatte, daher mal die Frage, war von euch schon mal jemand in der Werkstatt und hat das Fahrzeug anheben lassen? Wird wieder der Falz misshandelt, also der unterbodenschutz zerstört, oder gibt es mittlerweile auch gummigelagerte anhebepunkte wie teilweise bei Audi. Mein Rs3 hatte diese zwar, was die Werkstatt trotzdem nicht interessierte, somit war der Falz beschädigt. Ich finde diese Stellen sind die erste grundquelle für Rost... trotz Verzinkung. Ich habe nach dem Werkstatt Besuch die Stellen zwar mit Wachs oder bitumen ausgebessert, aber das kann doch nicht im Interesse des Herstellers sein, dass das Fahrzeug nicht beschädigunsfrei angehoben werden kann...



    Gruß Fabian

  • Hm , die Werkstätten die ich kenne haben große Gummiteller als Auflgefläche . Da passiert doch eigentlich nichts . Also mein Ateca war da schon auf so einer Hebebühne .Alles gut so finde ich .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Hallo Fabian,
    leider gibt es zu dem Thema wenig Positives zu berichten ;( . Die Hebebühne in der Werkstatt wird nach wie vor lustlos (man müsste sich ja bücken) und ohne Rücksicht auf Beschädigungen an dem Blechfalz angesetzt :cursing: . Genau wie du bin ich nach jedem Werkstattbesuch dabei, die beschädigten Stellen auszubessern. An meinem (noch) Tiguan habe ich die Anhebepunkte mit Audi (Skoda)-Teilen nachgerüstet. Genützt hat es wenig - lediglich bei der letzten Inspektion nach deutlichem Hinweis an den Service-Meister hatte es gefruchtet. Wenn ich den Ateca erstmal habe, werde ich mal sehen, ob man hier etwas nachrüsten kann. Dann werde ich hier berichten.
    So, jetzt muss ich wieder ins Wartezimmer, sonst sind die (vorgewärmten) Sitzplätze alle besetzt :D:D !
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    Alles gut so finde ich

    dann bück dich bitte mal und streiche mal über die Unterkante des Falzes, wo die Werkstattkollegen den Gummiteller angesetzt haben - ist nämlich ziemlich ausgefranst an der Stelle. Und manche Werkstätten erneuern die Gummiteller erst dann, wenn "Metall auf Metall" stößt - also kein schützendes Gummi mehr dazwischen ist.
    Aber es ist wie im richtigen Leben: es solche und solche Werkstätten. Ich spreche jedenfalls solche Schwachpunkte (Personal u. Ausrüstung) der Werkstatt an.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Servus Hartmut,


    Ich find das mehr als dreist wie diese Werkstätten mit Kunden Fahrzeugen umgehen... war teileweise immer bei der Inspektion dabei, was mit da so auffiel, oh mein Gott. Hab leider auch ein Auge dafür da ich in der Flugzeugwartung tätig bin Und Qualität voraussetze.


    Ich werde mich auch mal schlau machen, hab ja noch 4 Monate Zeit. :thumbup::thumbsup:
    Schönen Tag

  • Nochmals Hartmut, was verwendest du, Wachs oder bitumen? Bei bitumen sagt man ja das es spröde wird und unterwandert wird, aber bei jährlichen Werkstatt Aufenthalt denk ich reicht das, da es länger als ein Jahr dauert bis die Weichmacher ausgdampft sind...

  • Also wenn ich mir meine Werkstatt bauen würde, kämen für mich sowieso nur Scherenbühnen in Frage. Gibt es keine lästigen Probleme wegen Auflagepunkten und vor allem kann man, wenn das Fahrzeug angehoben ist, auch noch die Türen öffnen.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • Nur musst du wenn die Räder runter müssen, trotz scherenbühne irgendwo am Rahmen ansetzen. BMW und mercedes haben extra Plastik Aufnahmen, für vw Seat und co wohl Ingenieur technisch zu hoch angesiedelt...

  • Hallo,

    was verwendest du, Wachs oder Bitumen?

    also ich verwende einen Unterbodenschutz auf Wachsbasis - hatte mir mein :) von Audi mal mitgegeben. Dieses würden sie auch verwenden, wenn mal etwas ausgebessert werden müsste. Hatte damit bisher keine Probleme.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich hab mir jetzt auch mal wieder einen zugelegt. Der sollte halt für alle Fahrzeuge aus der Familie passen. Von Polo über Ibiza Golf, tiefergelegten A3 bis zum Ateca, und hab mir dieses jetzt bestellt.


    Mit Gutschein gab es den jetzt für knapp 120€. 2,5t Hubhöhe von 100mm bis 460mm.


    Güde GRH 2,5/460 AL


    Teilweise aus Aluminium und daher vergleichsweise leicht mit kanpp 27kg.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ich möchte mir jetzt auch einen Rangierwagenheber zulegen, nachdem mein Ateca (1,4l, 2-Rad, 3 Tage alt :D ) keinen Heber im Kofferraum hat. Bisher hatte ich die Radwechsel immer mit den serienmäßigen mechanischen Hebern mehr schlecht als recht hinter mich gebracht.


    Ich hab nur ein Problem. In meiner Garage ist gar kein Platz und vor meiner Garage ist nur relativ wenig Platz. Das heißt, ich kann den Rangierheber nicht im 90°-Winkel zum Auto ansetzen.
    Jetzt muss ja so ein Heber immer zum Auto hinfahren, wenn er anhebt. Funktioniert das auch schräg? Versteht ihr, was ich meine? Ich würde also den Heber anstatt mit 90° vielleicht mit so ca. 30 bis 35° ansetzen. Nachdem der Rangierheber aber vorne keine schwenkbaren Rollen hat, geht das wahrscheinlich nicht, oder?
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen? ?(


    Gruß
    Thomas

  • "Schräg" geht nur wenn die Räder des Wagenhebers drehbar sind, können sie nur vor und zurück rollen kann der Auflageteller abrutschen (geht nicht senkrecht in die Höhe!). Gerade mit Gummiauflage gefährlich.