Geschwindigkeitsanzeige über GPS im Navi

  • Ich meine was gelesen zu haben. Aber in meinem Alter hält man sich ja an die Vorgaben. :):):):):)


    Scherz.Mit Tempomat bleibt einem doch manches Knöllchen erspart.(Besonders in der Schweiz)Sorry Stefanie.


    Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Warnt das Navi nicht beim überschreiten der vorgeschriebenen Geschwindigkeit,mein Handy macht das aber.Werde das mal am Wochenende testen da ich am Freitag meinen bekomme.

    Macht es wenn du das möchtest! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Warnt das Navi nicht beim überschreiten der vorgeschriebenen Geschwindigkeit,mein Handy macht das

    Deine Aussage ist so etwas ungenau.


    Dein Handy hat in einer Datenbank feste Geschwindigkeitsangaben für die jeweilige Strecke hinterlegt. Und auf diese Werte in deiner internen Datenbank greift deine Software von deinem Handy drauf zu und meldet sich bei einer Geschwinigkeitsüberschreitung.
    Nachteil: Das ist nicht dynamisch d.h. wenn auf einer Straße wegen einer Baustelle z.B. statt normal 100 km/h jetzt nur noch 50 km/h erlaubt sind wird dich dein Handy bei 90 km/h nicht warnen das du zu schnell bist. Ebenso können Geschwindigkeitsangaben in der Datenbank falsch oder veraltet sein.


    Das eingebaute Navi kann dir in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung (Kamera am Rückspiegel) jedoch solche Abweichungen in Echtzeit im Navi anzeigen und dich auch bei Überschreitung warnen. Für mich in dieser Verbindung die perfekte Lösung. Sie erkennt das Verkehrsschild mit den 50 km (wegen der Baustelle) und überträgt das in dein Navi. In diesem Fall steht dann auch 50 km/h dort anstatt 100km/h wie bei deinem Handy.

  • Danke für deine Erklärung,ich fahre sehr selten mit Navi auf der BAB meistens im Innenstadtbereich da ist mir das nicht aufgefallen.Also wird ab morgen mit dem neuen Auto auch das besser mit dem Navi fahren

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17

  • Das eingebaute Navi kann dir in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung (Kamera am Rückspiegel) jedoch solche Abweichungen in Echtzeit im Navi anzeigen und dich auch bei Überschreitung warnen. Für mich in dieser Verbindung die perfekte Lösung. Sie erkennt das Verkehrsschild mit den 50 km (wegen der Baustelle) und überträgt das in dein Navi. In diesem Fall steht dann auch 50 km/h dort anstatt 100km/h wie bei deinem Handy.

    Du solltest fairerweise darauf hinweisen, dass die VZE nicht im Assipaket 3 beinhaltet ist.

  • Du solltest fairerweise darauf hinweisen, dass die VZE nicht im Assipaket 3 beinhaltet ist.

    Warum? :nixsehenwollen:


    1. Es sollte doch jeder selber am besten wissen, ob sein Auto über eine VZE verfügt oder nicht.
    2. Dann sollte man auch der vollständigkeitshalber darauf hinweisen, das im Fahrassistenz-Paket I ebenso keine VZE vorhanden ist.
    3. Und im relativ neuen Businesspaket ASSISTANCE ist ebenso keine VZE vorhanden.


    Fairerweise sag ich aber an dieser Stelle auch direkt, dass man evtl. beim Fahrassistenz-Paket III mit etwas Glück die VZE codieren (aktivieren) kann. Guckst du hier.

  • Um mal die Tachoabweichung herauszubekommen, ist die GPS-Geschwindigkeit ganz nett (dafür reicht ja das Smartphone) - ansonsten sehe ich eigentlich auch keinen Sinn darin. Ich vermute aber, die Hersteller wollen einfach nicht, dass die Fahrer mit zwei versch. Geschwindigkeitsinformationen versorgt werden. Einen "Live-Tacho" hatte ich noch in keinem meiner Fahrzeuge mit Werks-Navi.

  • Schon zu Vornavizeiten hies es immer, dass du von der Geschwindigkeit die du gerade fährst ca. 7 KM abziehen kannst, da die Tachos immer vorgehn (müssen).
    Gefühlt ist das bei meinem X1 heute noch so.


    Hat den Vorteil, dass ich immer den Tempomat etwas höher einstellen kann wenn Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Blöd nur wenn die vor dir dann auf 80 abbremsen obwohl sie auch ei 85 noch nicht geblitzt werden würden ;)

  • Schon zu Vornavizeiten hies es immer, dass du von der Geschwindigkeit die du gerade fährst ca. 7 KM abziehen kannst, da die Tachos immer vorgehn (müssen).
    Gefühlt ist das bei meinem X1 heute noch so.

    Eigentlich sind Abweichungen bei voll-elektronischen Tachos oftmals prozentual, so auch meine Erfahung mit div. Audis (ca. 2-3%) aber auch beim Smart (satte 10%).

  • Hallo,


    die GPS-Chips liefern die Geschwindigkeit mit. Diese wird halt nicht dargestellt. Die Abweichungen / Vorlaufe der Tachos sind von einigen Faktoren abhängig. Z.B. haben abgefahrene Reifen einen kleineren Umfang als neue Reifen. Das könnte dann der Grund sein, der verhindert, dass die Hersteller gelegentliche Tachokalibrierungen per GPS einbauen. Interessanterweise passen die Kilometerangaben des Kilometerzählers - vom Navi berechnete Strecke recht gut überein...


    Darüber hinaus:


    Nur weil die Anzeige digital ist, muss sie nicht 100 prozentig (mit der der Polizei / Blitzer) übereinstimmen. Auch GPS Empfänger haben eine gewisse Toleranz und zusätzlich noch Trägheit.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.