Änderungen Modelljahr 2018

  • Reifen und Felgen sehen gut aus.


    Was sind denn flaps ?

    #782 :kopfschuettel;

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Reifen und Felgen sehen so gut aus. Ich konnte dadurch nicht mehr zurückscrollen. War wie gelähmt. :)
    Sind diese flaps jetzt von mir auch erkannt diese Plastikknuppel im hinteren Radlauf ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Finde ich auch.
    Wenn man so etwas wollte würde man selbst Nachrüsten.
    Da greift Seat schon stark in die Konfikuration ein. :(

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

  • Dann macht sie doch einfach ab!
    Wer bitte schön soll das denn kontrolieren?

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Dann macht sie doch einfach ab!
    Wer bitte schön soll das denn kontrolieren?

    Na da würde mir so spontan mal der TÜV einfallen.


    Das Vorhandensein von diesen Flaps hat nach meiner Info keine aerodynamische Gründe, sondern ist darin begründet, dass die Lauffläche des Rades komplett im Radhaus liegen muss. Bei den Breitenreifen ist das Radhaus dann um einige mm zu klein.


    Formal darf man die Flaps wohl nicht entfernen, da sie für die Typzulassung Voraussetzung waren. Was der jeweilige TÜV Prüfer dann daraus macht bleibt abzuwarten.
    TÜV Prüfer: "Die Flaps in den Radhäusern sind sicher abgefallen?
    Kunde: "Ja, ja... selbstverständlich. Sind alle 4 abgefallen*
    TÜV Prüfer: "Na, was für ein Zufall ....."



    Es ist unwahrscheinlich, dass durch das Nichtvorhandensein der Flaps ein Schaden einem Dritten entsteht. Denn bei einem solchen würde vermutlich die Haftpflicht-Versicherung Rückgriff auf den Versicherungsnehmer nehmen.

  • Man sollte auch bedenken, dass durch das Entfernen der Teile (zumindest vorne) die Türen im unteren Bereich mehr Schmutzspritzern (inkl. Teer-"Spritzern" und Steinchen) ausgesetzt werden. Das ist natürlich auch bei Verwendung von Breitreifen bzw. Spurplatten so und beim Ateca mit (unlackierten) Kunststoffverkleidungen untenherum weniger an-/auffällig aber dennoch lästig. ;)

  • Man sollte auch bedenken, dass durch das Entfernen der Teile (zumindest vorne) die Türen im unteren Bereich mehr Schmutzspritzern (inkl. Teer-"Spritzern" und Steinchen) ausgesetzt werden. Das ist natürlich auch bei Verwendung von Breitreifen bzw. Spurplatten so und beim Ateca mit (unlackierten) Kunststoffverkleidungen untenherum weniger an-/auffällig aber dennoch lästig. ;)

    Die Flaps sind doch nur hinten oder? Was meinst du vorne?

  • Die Flaps sind doch nur hinten oder? Was meinst du vorne?

    Aufgrund des Beitrags von OFi dachte ich, es wären immer 4 Stück... ;)



    Zitat von OFi

    TÜV Prüfer: "Die Flaps in den Radhäusern sind sicher abgefallen?
    Kunde: "Ja, ja... selbstverständlich. Sind alle 4 abgefallen*

  • Die Flaps fand ich schon beim Tiguan merkwürdig. Mir gefallen sie nicht. Aber das ist bekanntermaßen ja Geschmackssache.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Die Flaps fand ich schon beim Tiguan merkwürdig. Mir gefallen sie nicht. Aber das ist bekanntermaßen ja Geschmackssache.

    Der Tiguan II hat sie nicht. 'Zumindest beim R Modell.
    Sind schon komische Dinger diese Flaps.


    Hilft bei uns nur noch Kanten bördeln. ;(;(;(;( damit sie ab können. Und das beim neuen Auto... :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo mabaxc90,
    da kann ich OFi nur zustimmen.
    Haftung-Versicherung-Betriebszulassung.
    Da möchte ich nicht in irgendwelche Mühlen kommen wenn plötzlich irgend etwas passiert.
    Leider muss man dies in der heutigen Zeit immer mit im Auge behalten.
    Das kleinste Übel wäre sicherlich die Frage wie diese Dinge montiert sind und ob beim entfernen Schäden oder Folgeschäden auftreten.

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

  • Gibt es jetzt eigentlich schon gesicherte Informationen, ob beim '18 in DE die LED-Nebelscheinwerfer auch als Abbiegelicht fungieren?

    Laut Preisliste von Seat nicht. Allerdings berichten User des Forums und neuerdings Fahrer eines MJ 18 vom Gegenteil. :D

  • Hallo zusammen


    Ja definitiv, beim Modelljahr 18 fungieren die LED Nebler als Abbiegelicht!!!
    Bei mir ist es so!

  • Prinzipiell habt ihr natürlich recht, mein Beitrag sollte auch provokativ gemeint sein.


    Aber im Ernst, glaubt ihr das auch nur ein einziger TÜV-Prüfer das Fehlen bemerken würde. Er prüft hunderte unterschiedlicher Fahrzeugtypen und 80% der Atecas haben die Flaps auch nicht.
    Und wenn kann man wirklich sagen, man hat sie verloren.
    Der Leon Cupra hat auch welche, sind mit Kunstoffdübeln im Radksten befestigt, in 30 sec demontiert.
    Und bezüglich der Haftung müsste ein Gutachter beweisen, dass ein eventuell aufgewirbelter Stein genau von den ca. 5cm² des Flaps aufgehalten worden wäre. Wie will er das berechnen?
    Natürlich gibt es die Regeln, dass der Reifen in bestimmten Winkeln des Radhauses angedeckt werden muss, daher auch die Flaps.
    In der Praxis hat bei mir jeder TÜV-Prüfer bei der Eintragung von breiten Felgen oder Spurverbreiterungen nur kurz drübergeschaut und nie gemessen.
    Für mich wäre es keine Frage, dass ich die Dinger entfernen würde, aber jeder wie er will.
    Meine 17 Zöller mit ET 38, 235er Reifen und Spurpaltten 5 mm hinten stehen übrigens weiter raus und sind auch eingetragen!

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup: