Freie Sicht der Sensoren durch Standheizung und/oder Windschutzscheibenheizung?

  • Mal ne andere Frage zur Frontscheibenheizung.
    In meinem aktuellen Golf7 hab ich ne Standheizung verbaut.
    Wenn das Auto zugefroren war, Standheizung ist gelaufen, sind alle Scheiben schön abgetaut.
    Lediglich das Stück oberhalb des Rückspiegels, in dem sich ja u. a. auch die Frontkamera befindet, ist noch zugefroren.
    Also bekomme ich oft beim Losfahren die Meldung, daß der Light Assist und die Verkehrszeichenerkennung keine Sicht haben. Nach paar Minuten und mehrmaligem Sprühen mit der Scheibenreinigungsanlage verschwinden die Fehlermeldungen dann wieder.
    Zu meiner Frage: Taut die Frontscheibenheizung des Ateca diesen kleinen Bereich mit ab oder sind dort keine Heizdrähte verbaut?

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Ich hab gerade mal geschaut. Die Heizdrähte scheinen komplett die Scheibe zu heizen, auch unter der Kamera/Sensoren.

  • Scheint aber irgendwie nicht mit abzutauen.


    Das Problem hatte ich gestern und heute Morgen.


    Es war in den beiden Nächten ja mega kalt so dass alle Scheiben komplett zugefroren waren.
    Standheizung genutzt, die Frontscheibe war bis auf die oberen ca. 20 - 25 cm frei, also losgefahren und Fontscheibenheizung zugeschaltet.
    Als dann die Fontscheibe komplett im sichtbaren Bereich abgetaut war hab ich den Scheibenwischer betätigt und im Bereich der Sensoren gehört, dass der Scheibenwischer noch über Eis wischt.
    Das ganze dann begleitet von der Meldung dass die kennzeichenerkennung nicht funktioniert.


    Demzufolge scheint im Bereich der Sensoren das AUftauen nicht zu klappen.


    Nach Scheibenreinigung ging es dann ?(

  • Das ist aber schade.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Ich hatte das Problem eines Ausfalls bezüglich vereister Scheibe noch nicht, scheint bisher immer abgetaut zu sein.
    Habe die Windschutzscheibenheizung.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Habe nach 3 oder 4 Minuten Scheibenheizung freie Sicht, keine Fehlermeldung. Ging auch bei Kompleter Schneebedeckter Scheibe, die unter der Schneedecke vereißt war. 2 Mal wischen dann war die Scheibe frei.Kein kratzen mehr.
    Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Bei tiefstehender Sonne funktioniert die Kamera (und damit Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent) kurzfristig auch nicht...also macht auch mal nicht ins Hemd. Die paar Minuten wird man doch wohl mal ohne diese Assistenten auskommen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Trotzdem merkwürdig, warum dieses Feld trotz vorhandener Heiz-"Drähte" nicht beheizt wird.

    Ist das wirklich bei allen so? Also das über der Kamera nicht geheizt wird? Vorstellbar wäre ja auch ein Defekt,.. denn wo ein Heizdraht ist

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ist das wirklich bei allen so? Also das über der Kamera nicht geheizt wird? Vorstellbar wäre ja auch ein Defekt,.. denn wo ein Heizdraht ist

    Bei einem defekt müsste aber ein vertikaler Streifen auf der Scheibe gefroren bleiben und nicht nur partiell um die Kamera herum.


    Schon mal drüber nachgedacht, dass die Heizung im Bereich der Kamera einfach länger zum auftauen benötigt? Das Gehäuse im Innenraum der Kamera ist ja alles "kalte Masse". Im normalen Sichtfeld ist Außen sowie Innen Luft, also ein Isolator.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Genau, wenn man mal hin schaut, ist der Bereich der Kamera andersrum der letzte der zufriert!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.