Navi Plus: Funktion "Häufige Routen"

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu der Funktion häufige Route.
    Hier sollte das Navi doch selbstständig meine oft gefahrenen Strecken lernen.
    Ich fahre meinen Ateca nun 3 Wochen und mittlerweile sollte er doch meine häufig gefahrenen Routen kennen.


    Gehe ich im Navi auf "meine Ziele" und dann "Route" ist hier nichts abgelegt, stattdessen kann ich manuell Routen eingeben wenn ich das richtig sehe.


    Ist das ein Fehler oder verstehe ich etwas falsch ?


    Im Menü habe ich "häufige Routen" natürlich aktiviert.

  • Ich konnte mir nun erlesen, dass unter
    "meine Ziele" und dann "Route"
    Tatsächliche Routen mit Zwischenzielen manuell eingegeben werden können.


    Aber wie merke ich denn nun ob und welche meiner häufigen Routen im Hintegrund vom Navi gelernt wurden ?


    In der Praxis soll das Navi doch dann auf TMC Meldungen auf der Route reagieren.
    Das war in den letzten 2 Wochen nicht einmal der Fall, obwohl wieder fast jeden Morgen Stau ist ( den das Navi in meinem alten Fahrzeug auch immer kannte ) ?


    Ich hab mittlerweile irgendwie das Gefühl, dass bei meinem Navi was mit den TMC Meldungen nicht stimmt.
    Ich bin heute mehrfach in Staus gefahren, die das Navi hätte kennen müssen und wo es Ausweichrouten gegeben hätte.

  • bei mir werden die häufigen Routen im Navi-Zusatzfenster angezeigt, sobald ich auf einer fahre: Ansicht/Zusatzfenster
    wenn man dan darauf tippt, navigiert das Navi dann dorthin ohne Ansage, man kennt ja die Strecke, ansonsten wird im Zusatzfenster ständig die Entfernung un d Ankuft angezeigt, zu meiner Arbeit fahre ich 2 verschiedene Routen; beide werden angezeigt

  • Danke für den Hinweis, jetzt bin ich schonmal weiter.
    Irgendwie war mir durchgegangen, dass man in dem Zusatzfenster "Häufige Routen" auswählen kann.
    Ich war gerade am Auto und habe das auch gefunden, aber da steht dann
    "Keine häufigen Routen"
    und
    "Das System lernt Ihre häufigsten Routen"


    Nach nun 3 Wochen täglichem Arbeitsweg sollte er diese Route doch schon drin haben ?!?!


    Oder wird die erst angezeigt, wenn man sich auf der Route befindet ?
    Derzeit steht der Wagen ja am Büro.

  • Vielleicht muss man tatsächlich diese Route eingeben und mit Navi gefahren sein, damit er weiß, es ist eine häufige Route?
    Ich will ja auch nicht in den "häufigsten Routen" meinen Einkaufsweg zum Aldi drin habe, nur weil ich den mehrmals wöchentlich fahre.

  • diese Route war schon oft als aktive Navigation an - eben wegen der Staumeldungen.
    Der Clou soll ja sein, dass die Route im Hintergrund geführt wird, ohne nervige Ansagen, denn den Weg kenne ich ja.
    Nur sollen dann eben die Stauansagen kommen.


    Hier mal informationen von VW dazu:


  • So, ich schon wieder ....


    Heute Abend am Büro losgefahren, das Zusatzfenster auf die Anzeige "Häufige Routen" eingestellt.
    Da wird mir als ein (!!) Ziel ein Dorf weiter von zu Hause angegeben, dass ich in den letzten 3 Wochen genau ein Mal angefahren habe nach der Arbeit.


    Egal, trotzdem mal draufgedrückt und ne Zeitlang die Art der Navigation beobachtet.
    An der Autobahnabfahrt dann die Zielführung beendet.


    Und was ist dann passiert ?
    Dann wird mir als Ziel unter "Häufige Routen" erst meine Wohnanschrift angezeigt.
    Ein Ziel, das ich in den letzten 3 Wochen abgesehen von 2 oder 3 Ausnahmen jeden Abend ansteuere.


    Komische Sache.


    Naja, irgendwie ist das sowieso nicht ganz das, was ich mir von der Funktion erhoffe habe.

  • Ich habe sowas in meinem Garmin, das funktioniert bei mir nur von der Arbeit nach Hause aber nie umgekehrt.
    Warum auch immer ?
    Das selbe wenn ich zu meiner Partnerin fahre. Auch das kennt er nicht.
    Die Funktion scheint bei einigen Navis so ihre Mucken zu haben.


    So what

  • Ich hab das jetzt bei jeder Fahrt beobachtet.
    Morgens auf dem Weg ins Büro funktioniert es, da kann ich das Ziel auswählen im Zusatzfenster "Häufige Routen".


    Abends hab ich immer noch nur das Ziel im Nachbardorf was ich genau einmal angefahren habe zur Auswahl, sonst nichts.
    Wenn ich losfahre Abends hab ich zuerst noch 2 weitere Ziele zur Wahl, sobald ich aber in Richtung Heimat abbiege, verschwinden diese und das Ziel im Nachbarort ist alleine zur Wahl.
    Meine Wohnadresse wird weiterhin nicht angegeben.


    Irgendwie funktioniert es nicht wie gewünscht, kommt mir noch unausgereift vor.


    Ich würde mir eine Funktion "häufige Routen" aber so wünschen, dass das Navi auch ohne auf einer aktiv gestarteten Route zu sein erkennt, was aufgrund Richtung / Wegstrecke / Uhrzeit / Wochentag mein Ziel ist und dann automatisch Verkehrsmeldungen dazu aktiv anzeigt .... das passiert aber leider nicht.


    Ob ich also eine aktive Route direkt starte oder über das Zusatzfenster "häufige Routen" macht für mich letztendlich keinen wirklichen Unterschied.

  • Ich fahre meinen Ateca nun 3 Wochen und mittlerweile sollte er doch meine häufig gefahrenen Routen kennen.

    Da wäre ich mir so nicht sicher, ob 3 Wochen tatsächlich schon langen.
    Es kann auch durchaus sein, dass man mindestens x verschiedene Strecken gefahren sein muss, bevor das Zusatzfenster "Häufige Routen" einen Sinn macht.



    Das langfristige Ziel von "prädiktive Navigation" ist es schon vor der Abfahrt zu wissen, welches Ziel der Fahrer ansteuern wird und welche Route er dafür wählt, selbst wenn das Navigationssystem gar nicht aktiviert ist. Einige Navis erkennen am Zündschlüssel, der Sitzposition oder an dem über Bluetooth eingebundenen Handy zunächst einmal den Fahrer. An welchem Tag er zu welcher Zeit welche Ziele ansteuert, ob andere Leute im Auto mitfahren oder Kindersitze installiert waren - all das kann die Elektronik aufzeichnen und ein Navi auswerten. Über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen????) entsteht so aus vielen Fahrten ein Bewegungsprofil, aus dem das Navi mit steigender Wahrscheinlichkeit auf das Ziel der nächsten Fahrt schließen kann. Wer z.B. montags und dienstags morgens um sieben ins Büro fährt, wird das vermutlich auch am Mittwoch tun. Und die sonntägliche Tour zur Schwiegermutter mit Kindersitz ist für das Navi dann ebenfalls Routine oder das Navi liest über das System den Terminkalender aus dem Handy aus und weis so schon wo vermutlich die Fahrt hingehen soll.


    Ob das bzw. die Navi's im Ateca auch dazu in der Lage sind kann ich aktuell leider nicht sagen.

  • Mal abgesehen davon, dass die Funktion tatsächlich nicht besonders ausgereift ist: Wähle ich mein Ziel aus den "häufigen Routen" ... dann ist keine AKTIVE Zielführung an sondern eine passive, die sich nur meldet, wenn es Störungen gibt. Also genau was Du @frank010 Dir wünschst.


    Manchmal sind die Vorschläge ganz gut, aber gerade beim Vorschlag der Heimatadresse hapert es doch sehr - was natürlich schade ist.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Was mir aufgefallen ist:
    Wähle ich das Ziel aus häufige Routen dann sagt mir das Navi ja den Weg ins Büro.
    Ist ein Stau, dann wird der angezeigt.
    Aber die angezeigte Route wird nicht geändert.
    Ich meine, da wird ja eine Route in grün angezeigt, dann gibt es auch eine Zielführung, das Navi sagt mir Manöver an, dann muss es auch den Weg aufgrund des Staus ändern.


    Ich würde mir ja wünschen, dass das Navi weiß wo ich hinfahre OHNE dass ich eine Zielführung starten muss, einfach weil ich zu gewohnter Zeit auf bekannter Strecke fahre und dann werden mir die Staus angesagt


    So wie es jetzt ist kann ich besser eine "richtige" Zielführung starten und mir wird bei Stau eine andere Route vorgegeben.


    Irgendwie ist die Funktion "häufige Routen" völlig überflüssig.
    Wollte das die Tage schon deaktivieren, hab dann aber gedacht "lass mal lieber noch, vielleicht liegt es an mir und ich hab ich nur den Sinn noch nicht erkannt, kein Programmierer kann doch so blöd sein und so einen überflüssigen Mist programmieren"

  • mal 'ne Frage zu dem Zusatzfenster Audio im Navi


    Anfangs hat er mir dort den Sender und ein kleines Bildchen, welches sich ständig aktualisierte, sah top aus...
    Seit einer Woche ist nur noch der Sender und vorwärts und rückwärts zu sehen ...
    Egal ob FM oder DAB+
    Woran kann es liegen...

  • Mein Navi nervt des öfteren das es häufige Routen lernen möchte.
    Das Zusatzfenster schließe ich dann,ich will den Krempel nicht,
    mein Navi ist da anderer Meinung.
    Kann man die Erinnerungs Abfrage dauerhaft sperren?
    Im Setup gibts das wohl, scheint aber nichts zu bringen.

  • Nachdem bei uns jetzt alles funktioniert habe ich ein bisschen am Navi rumgespielt und das Zusatzfenster entdeckt.


    Das dort während des navigierens die wichtigen Punkte in groß erscheinen ist toll. Jetzt habe ich auch das Manöver verstanden :D


    Wenn ich das Navi nur laufen lasse, beim Fahren, steht dort häufige Routen werden gesucht (Ja das geht auch beim kleinen Navi), nach einer gewissen Zeit tauchen dann die häufigsten Routen auf. Wenn ich eine auswähle ist die Strecke auf dem Display grün aber das Navi schweigt und macht keine Ansagen.
    Weiter oben habe ist das schon mal erwähnt worden. Kann man das ändern? Ich hätte auch da gerne eine Ansage. Ich verfahre mich tatsächlich immer noch ab und an in der Stadt auch wenn ich schon über 10 Jahre hier wohne :/ . Da ich nicht ständig auf eines der beiden Displays schaue wäre eine Ansage schön.


    Und in welchem Umkreis wird mir z.B. die Heimatadresse angezeigt? Wenn ich z.B. weiter weg bin und wähle dann Heimatadresse wäre es doch blöd wenn keine Ansage kommt, wenn ich mich dort nicht so gut auskenne. Weis das Jemand?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16


  • Wenn ich das Navi nur laufen lasse, beim Fahren, steht dort häufige Routen werden gesucht (Ja das geht auch beim kleinen Navi), nach einer gewissen Zeit tauchen dann die häufigsten Routen auf. Wenn ich eine auswähle ist die Strecke auf dem Display grün aber das Navi schweigt und macht keine Ansagen.


    Wenn eine Ansage gewünscht ist musst Du "richtig" eine neue Route starten, nicht nur über häufige Routen.


    Ich halte die Funktion "häufige Routen" für völlig überflüssig.

  • Wenn eine Ansage gewünscht ist musst Du "richtig" eine neue Route starten, nicht nur über häufige Routen.


    Ich halte die Funktion "häufige Routen" für völlig überflüssig.

    Ist doch irgendwie gut gedacht. Ich finde es gar nicht sooo schlecht. Aber ist wohl Geschmackssache.


    Trotzdem Danke Frank :)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16