Türkantenschutz

  • Habe festgestellt, dass die untere Türkante beim öffnen an die Gargenwand anschlägt.


    Polster doch die Garagenwand. Dann kannst Deinen Ateca lassen wie er ist. Habe ich in meiner Garage auch so gemacht.


    Fehlt nur noch mein Ateca :rolleyes:


    Ups - ich hätte mal die Einträge vorher ansehen sollen ;;tuete;;

  • Polster doch die Garagenwand. Dann kannst Deinen Ateca lassen wie er ist. Habe ich in meiner Garage auch so gemacht.


    Fehlt nur noch mein Ateca :rolleyes:


    Ups - ich hätte mal die Einträge vorher ansehen sollen ;;tuete;;

    Dafür haben wir uns auch entschieden. Die schon vorhanden Schaumstoffmatten haben wir einfach erweitert. :)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Danke für Empfehlung. Ihr habt recht, werde diese wieder entfernen.

  • Hallo,

    Ich werde sogar mein Garagentor innen mit Schaumstoffleisten bekleben müssen wegen
    Öffnungswinkel der Heckklappe.

    dafür habe ich an mein Garagentor ein sogenanntes "Kniekissen" aus Schaumstoff mit Klett- und Flauschband (selbstklebend) befestigt. Habe es im Baumarkt in der Gartenabteilung gekauft. Ist schön dick und die Röhren sind innen hohl - da kann die Heckklappe ruhig gegen kommen. Nur so als Tipp.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Was haltet ihr von sowas ?


    Echt Carbon Auto Türkantenschutz Türschoner Set 4-Teilig, Universal Kanten Schutz Schutzleisten Türschoner Auto KFZ https://www.amazon.de/dp/B01FR…sw_r_cp_api_eUVSybC9Y7HF8

    Schön ist es nicht wirklich aber besser als andere Lösungsmöglichkeiten.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Okay, dann fällt es nicht so stark auf. Meiner wird ja weiß und von daher scheidet Carbon aus.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Zur Polsterung der Garagenwand - Gehst zu einem Installateur oder Kältetechniker deines Vertrauens und fragst um ein Stück Armaflex selbstklebend... das klebst Dir an die Wand.
    Optimal alterungs und witterungsbeständig, und kostet fast nix :)


    Lg


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • mit dieser Art von Kantenschutz habe ich bei einem Passat mal ganz miese Erfahrungen gemacht: da drunter hat es fies angefangen zu rosten

    sollte beim Ateca doch eigentlich nicht passieren,da er doch verzinkt sein soll.
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Solange ich das nicht "nachweislich" irgendwo sehe/lese, glaube ich nicht, dass Seat hier mehr Geld investiert als die Premium-Marke aus dem eigenen Hause. Das Vollverzinken einer kpl. Karosse ist eine sehr teure Angelegenheit, so dass selbst Audi davon Abstand nimmt (seit vielen Jahren).
    Und was Verkäufer so alle "sagen"... Oje, aber das kennt man ja. :D (ich erinnere mich spontan an die Haifflischflossen-Antenne, die beim Xcellence angeglich Serie ist)

  • Solange ich das nicht "nachweislich" irgendwo sehe/lese, glaube ich nicht, dass Seat hier mehr Geld investiert als die Premium-Marke aus dem eigenen Hause. Das Vollverzinken einer kpl. Karosse ist eine sehr teure Angelegenheit, so dass selbst Audi davon Abstand nimmt (seit vielen Jahren).
    Und was Verkäufer so alle "sagen"... Oje, aber das kennt man ja. :D (ich erinnere mich spontan an die Haifflischflossen-Antenne, die beim Xcellence angeglich Serie ist)

    Ich bin auch skeptisch und bisher habe ich aber auch nichts gefunden was es bestätigt oder eben nicht. Erzählt wird einem viel ;) Wenn selbst Audi davon Abstand nimmt wird es auch bei SEAT nicht mehr so sein.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo
    Da brauchst du nur in der Preisliste unter Korrosionsschutz nachsehen. Da steht "Karosserie verzinkt". Bin mir aber sicher dass ich irgendwo gelesen habe dass das Dach nich verzinkt ist. Also vollverzinkt ausser das Dach. :)

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Im Seat-Lexikon steht's auch drin, die verwendete Wortwahl lässt jedoch viel "Raum", auch wenn es beim ersten Lesen eindeutig wirkt.
    Viel relevanter für die Lebensdauer einer Karosserie wäre das Verzinken der Schweißnähte. Denn die sind die wirklichen Schwachstellen, da helfen auch vorher verzinkte Bleche wenig. Das Verzinken "hinterher", also inkl. aller Nähte usw., ist sehr aufwändig und wurde in der Jahrtausendwende (oder gar früher) bei Audi abgeschafft. Man hat wohl gemerkt, dass "satter" Hohlraumschutz viel preiswerter ist und nicht unbedingt schlechter.
    Vielleicht gibt es Vollverzinkung noch bei PORSCHE o.ä. aber sicher nicht mehr im "Brot-und-Butter"-Auto-Segment. :)


    Aber wir gleiten ab... es ging ja um "Türkantenschutz". Das beste System hat scheinbar Ford aber darauf lässt sich kein anderer Hersteller ein... leider.

  • Hallo,


    der Skoda Kodiaq hat wie bei Ford einen ausklappenden Türkantenschutz aus Hartgummi Türkantenschutz Kodiaq
    Leider hat der Skoda Karoq, der meines Wissens die selben Türen mit Ateca teilt, diese Funktion nicht :(
    Wäre interessant ob diese Teile vom Kodiaq am Ateca anpassen und nachrüsten könnte.


    Wäre ein Lösung, die mir gefallen würde, ist halt noch die Frage was die Teile kosten, und ob sie passen würden und des Einbauaufwandes?

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.